umgangszeiten und bekleidung für die kinder
ich frage mal in mehreren foren, weil ich hoffe, jemand kann uns eine auskunft geben.
mein mann hat seine jungs alle 2 wochen von freitags nach dem kindergarten bis dienstags zum kindergarten. lt. gerichtsurteil ist den eltern untersagt, die kinder als vermittler und boten einzusetzen, es mußte ein übergabetagebuch angelegt werden, wo jeder der eltern alles nötige reinschreibt.
die km weigert sich, für die kinder für diese ganzen tage ersatz- bzw. wechselklamotten mitzugeben.
wenn wir die kinder freitags abholen, sind die sachen (anorak, hosen, stiefel, handschuhe, mütze, pullover usw..) total verdreckt, was ja logisch ist beim spielen im kiga.
kann mir jemand sagen, ob es irgendwo geregelt ist, daß das elternteil, wo die kinder ihren lebensmittelpunkt haben, auch verpflichtet ist, für die tage des umganges eine tasche mit wechselwäsche mitzugeben?
ich wäre sehr dankbar für jeden hinweis.
lg. swchen
Re: umgangszeiten und bekleidung für die kinder
ja, bei dem der lebensmittelpunkt ist!
haben uns 8 jahre an der nase rumführen lassen
und brav ne zweite garnitur kleidung für
unseren jungen hier gehabt.
die km muss kleidung mitgeben, ansonsten
erstmal zum jugendamt. denn die km
bekommt ja kinderunterhalt, also ist sie verpflichtet
kleidung mitzugeben.
lieben gruß melli
Re: umgangszeiten und bekleidung für die kinder
wo das steht wiess ich auch nicht.ich würd auch beim ja nachfragen.eigentlich muss sie auch pampers und kosmetikartikel mitgeben,soweit erforderlich natürlich. aber wir haben nach 3 jahren keinen bock mehr gehabt und haben für meine stieftochter sachen hier.bei uns war es so, dass die km zu kleine sachen einpackte und völlig unmodische(blöde erklärung aber die kleine sah aus, wie ausm sumpf gezogen),so dass ich irgendwann mit ihr nicht mehr auf die strasse gehn wollte.und seit dem hat sie bei uns ihre sachen.nun kommt sie bei uns auch nur alle 3 wochen für 2 tage und ich hab ne tochter im gleichen alter.
aber ich könnte mir fast vorstellen, dass es keine gesetzl. regelung dazu gibt, denn der vater zahlt den sprit fürs abholen auch aus eigener tasche trotz unterhalts :-(im falle eines falles werden die euch bestimmt ans gericht verweisen, damit die das klären und dann würde ich lieber ein paar sachen da haben.
LG Heike
Re: umgangszeiten und bekleidung für die kinder
schön mal wieder von dir zu lesen.Ich gebe meinem sohn auch nur paar wenige Sachen mit,denn irgendwie sehe ich es auch nicht ein, das ich dann nach dem Papawochenende noch Haufen Klamotten waschen und bügeln soll.Ich arbeite auch und da kann der Herr auch mal paar Klamotten waschen.Unterhalt zahlt er nach wie vor keinen und ich habe nach dem Wochen-
ende eh schon zu tun meinen Sohn wieder auf den boden der Tatsachen zurückzuholen.
Ich sehe es halt als Mutter mit Fulltime-Job,Haus und auch
noch anderen Kindern,das ich nicht immer nur als Putze da bin.Er muß doch das Kind nicht nehmen,wenn ihm die Arbeit mit ihm zuviel ist.
Sorry,das ich mal aus Perspektive Mutter geschrieben habe,aber er hat mir soviel Strß gemacht,tut er immer noch und ich soll immer nur das tun was er sagt,nein das fällt aus.
Wenn er mit dem Kind weg will,holt er sich Sachen von mir,ist ja nicht weit und sonst reichen die Jogingsachen völlig aus.LG Petra
Re: umgangszeiten und bekleidung für die kinder
danke für deine sicht. ist ja auch was dran, aber bei dir zahlt der kv keinen unterhalt, da würde ich das auch verstehen irgendwie.
aber mein mann zahlt den vollen unterhalt, und immer bekommen wir die kids in zu kleinen sachen, die zerrisen und verdreckt sind, stiefel kaputt, daß beim ersten spaziergang die strumfhosen naß sind...
andererseits, ich kenne deine ansicht ja gut von früher, weil ich es auch so gehandhabt habe: mein ex hat damals auch nur einen winzigen unterhalt gezahlt, und wenn er die kids geholt hat, habe ich ihm doch nix von den "guten" kindersachen. das wär schön gewesen: "meine" kinder mit "meinen guten" sachen vielleicht noch präsentieren auf der straße... *seufz* ich hoffe, du liest die ironie heraus, aber damals war es halt so :-(
hoffe, dir gehts gut. ich meld emich noch.
lg. swchen
§1684 Abs 2 S. 1 BGB.....
also erstmal muß ich sagen, daß ich etwas geschockt bin, von einem übergabetagebuch zu lesen.
schade, hört sich nämlich an als würde es hier um ein auto und nicht um kinder gehen.
will damit aber weder dich noch andere angreifen, ich finde es nur immer schade für die kinder, daß es soweit kommen muß.
das mit den sachen ist ne heikle angelegenheit.
kann beide parteien verstehen. weiter oben schrieb eine mutter, daß sie keine lust hat einen extraberg wäsche wegen dem besuchswochenende zu waschen.
mhm...machen die kinder an den zu-hause-wochenenden keine dreckwäsche????*überleg*
aber aussagen wie :" naja einmal im jahr hundert euro für die bekleidung der kinder fürs we auszugeben wäre doch nicht allzuviel...",....
bei swchen zahlt der KV regelmäßig den vollen unterhalt und da wird die KM in der lage sein klamotten zu kaufen.
unsere besuchskids kommen auch immer mit dreckigen klamotten an, aber waschen traue ich mich nicht, da es sonst sofort ärger gibt, auch wenn ein loch schon seit ewigkeiten in dem pullover war.
natürlich wäre es einfacher und ruhiger der umgangspflichtige würde für einen kompletten wäschesatz selber sorgen....wir können uns sowas aber gar nicht leisten.
und im endeffekt sind die kinder eh wieder die verlierer, wenn beide auf ihren standpunkt verharren und die kids am wochenende mit den gleichen, dreckigen sachen rumlaufen müßen.
so swchen, im oben genannten § ist deine frage geregelt, der KM obliegt eine wohlverhaltungspflicht!!!
weiß nicht ob es ein neues urteil gab, schick dir aber noch ne mail ( darf ja keinen link senden ), kannst dir das dann als pdf angucken.
liebe grüße,
sandra
ps. hat etwas gedauert, konnte die pdf nicht finden
Re: §1684 Abs 2 S. 1 BGB.....
ja, das mit dem übergabetagebuch ist echt etwas komisches. aber ich denke, das hat die richterin nach zahlreichen verhandlungen dem umständen entsprechend so entschieden.
zuerst hat die richterin versucht, die eltern auch wieder als paar zusammenzubringen (so nach dem motto: wenn man kids in die welt setzt, hat man gefälligst zusammenzubleiben), das war ein hoffnungsloses unterfangen. udn die richterin mußte einsehen, daß trotz beratung und mediation die eltern nicht in der lage sind, miteinander zu reden bzw. mein mann kann es, die km nicht (erkannte die richterin auch in den verhandlungen). deshalb hatte sie ja angeordnet, daß sich die eltern nicht mehr begegnen, also jedem streit aus dem weg gehen müssen, indem wir die kids am freitag aus dem kiga abholen udn sie am dienstag wieder hinschaffen... das hat ganz gut funktioniert. aber immer wieder wurden die kids als boten eingesetzt von der km, so nach der art: ich habe nur alte stiefel an, weil der papa zu wenig unterhalt bezahlt, nur als bsp.
und um das nun auch zu untersagen, wurde dieses übergabetagebuch angeordnet.
mein mann wird dann paar sätze ins übergabetagebuch schreiben, mal schauen, wie die km reagiert.
und der nächste gerichtstermin wartet auch in 4 wochen.
kann nicht endlich mal ruhe einziehen?
danke nochmals, ich werde gleich lesen.
lg. swchen
noch mal ich...
habs mir ausgedruckt, werds meinem mann dann zeigen. ich hoffe, es hilft usn weiter.
tausend dank nochmals dafür.
lg. swchen
nichts zu danken. lg :-))
ich noch mal zum 2.
sag mal, hast du eine ahnung, wie man aus einer pdf-datei einzelne seiten rauskopieren kann, z.b. in word?
danke.
lg. swchen
ich möcht auch den link,ohne das vor und hinter
Re: umgangszeiten und bekleidung für die kinder
Um den Streit aus den Weg zu gehen, würde ich lieber eigene Sachen besorgen, bevor wieder alles vor Gericht geht...
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen