Suchen Menü

neues Baby in der Patchwork Fam. /Dringender Rat

Hallo,
ich bräuchte dringend mal Euren Rat/Eure Meinung zu folgender Problematik:
Mein Mann hat bereits zwei Kinder (Junge 12 und Mädchen 8 Jahre), die zwar nicht bei uns wohnen, aber regelmäßig (alle zwei WE, immer Mittwochs und die Hälfte der Ferien) bei uns sind. Das läuft soweit auch ganz gut.
Im März bekomme ich/wir nun unser erstes gemeinsames Kind. Im März sind auch Osterferien und in diesem Jahr wird es aus verschiedenen Gründen so sein, dass die Kinder meines MAnnes alle beiden Wochen bei uns sein werden. Ich habe nun totale Panik, dass mir das alles zuviel wird. Von den Kindern/Geburten meiner Schwestern weiss ich, dass man nach so einer Geburt, gerade wenn es das erste Kind ist, doch auch viel Ruhe braucht, um sich auf alles einzustellen. Ich habe einfach Angst, dass ich das nicht schaffe mit noch zwei (eher lauten) Kindern. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann in der Zeit auch Urlaub hätte, ich aber trotzdem nicht weiss, ob mir das nicht einfach zuviel Action ist. Das Baby wäre wahrscheinlich max. zwei Wochen alt, wenn die Ferien beginnen, oder würde dann erst kommen.
Was meint Ihr??? Betreuung durch Mutter enfällt, weil die Arbeiten muss und Grosseltern stehen auch nicht zur Verfügung.....ich will die Kinder ja auch auf keinen Fall abschieben, sondern eher ein 'Notfallprogramm' haben, falls ich nicht klar kommen sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Bisherige Antworten

Re: neues Baby in der Patchwork Fam. /Dringender Rat

Hallöchen,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe, dass Du eine gute Schwangerschaft haben wirst. Konzentriere Dich erstmal auf Dich und mach Dir keine Gedanken über die beiden Kinder.
Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Keine Panik. Vielleicht ist es sogar hilfreich die beiden bei Euch zu haben, denn sie sind ja schon recht "alt" und können Dir vielleicht helfenderweise im Haushalt oder so zur Seite stehen. Sie freuen sich bestimmt, wenn Du sie mit einbindest, denn es ist ja auch ein Geschwisterchen für sie.
Bleib ruhig, geniesse Deine Schwangerschaft und harre der Dinge, die da kommen. Das wirst Du als Mama eh lernen müssen. *grins*
Alles Gute für die Kugelzeit
LG Stinni

Re: neues Baby in der Patchwork Fam. /Dringender Rat

ich denke genauso wie Stinni, habe auch zwei Große von meinem Männe die beiden leben bei uns und haben sich nach erstem "Meckern" zu Anfang der Schwangerschaft super über ihr Brüderchen gefreut und kümmern sich toll um den Kleinen. Ich denke wenn du dir die beiden mal beiseite nimmst und es ihnen erklärst das da dann ein kleines Baby dabei ist und sie ein bißchen leiser sein müssen und dir ein bißchen zur Seite stehen sollen, werden sie dass verstehen und sich darauf einstellen. Erklär ihnen, dass es ihr kleines Geschwisterchen ist auch wenn es nicht die gleiche Mama wie sie hat! Sag ihnen dass du dich freust dass sie Ostern da sind und das sich ihr Geschwisterchen auch darauf freut, aber das es halt noch viel schlafen muß, weil es ja so viel wachsen und lernen muß und das ist anstrengend und das es für dich anstrengend ist weil du ja erst lernen mußt mit dem Baby umzugehen etc.
Das wird alles schon klappen glaub mir, Kinder können sich da echt anstrengen! Das seh ich sogar bei meinem 3jährigen Patenkind, das sich redlich um meinen Zwerg bemüht!
LG und erstmal frohe Feststage und eine schöne Kugelzeit!!
Verena

Re: neues Baby in der Patchwork Fam. /Dringender Rat

Erstmal schliess ich mich an *lächel*, Du machst das schon :o), zweitens hast Du doch ein Notfallprogramm. Sollte es Dir zwischendurch zu viel werden, kann Papa mit den Großen mal 3 oder 4 Stunden losziehen, einkaufen, Zoo, Fußball spielen, sonstwas. Klär das im Vorfeld mal ab, damit sich keiner weggeschoben fühlt, aber ich denke, das geht schon, denn die großen Jungs freuen sich sicher auch über *GanzalleineZeit* mit Papa *lächel*
GLG, Nancy

Re: neues Baby in der Patchwork Fam. /Dringender R

Hallihallo,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und möchte noch was hinzufügen. Meine Schwägerin hat vor ca. 3 Wochen auch ein neues Baby bekommen und hat bereits 3-Jährige Zwillinge, die auch immer einen Heidenlärm machen. Das Baby fühlt sich aber gerade im Krach anscheinend am wohlsten und schläft immer friedlich auf dem Sofa oder auf dem Arm. Komischwerweise meckert sie erst, wenn man sie in ihr Bett legt, fern ab von all dem Trubel ;-))
Meine Maus hat sich damals übrigens auch vom Staubsauger direkt neben ihrer Wippe nicht stören lassen.
Ausserdem entwickeln eure Großen sonst vielleicht eine "Abneigung" (ist das falsche Wort, aber mir fällt grad nix besseres ein) gegen ihr Geschwisterchen, wenn sie dauernd leise sein sollen und Rücksicht nehmen müssen.
Toi, toi, toi. Wird schon schiefgehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen