Suchen Menü

Probleme mit dem Schwiegereltern

Hallo,mein Mann hat ein 5jähriges Mädchen,was bei uns lebt.Gestern hat sie wieder unaufhörlich ihre Grenzen ausgetestet,und da ist mir-wohl etwas zu fest-die Hand ausgerutscht und das Kind hat ein blasses "blaues" Auge.Es ist nicht blau.Der SChlag tut mir natürlich leid,weil es gestern das 2.Mal in 2 JAhren passiert is.Es kam zur Eskatation,als das Kind draussen Schnee gegessen hat.Gestern Abend hat die Oma,bei der sie 2 Jahre lebte (von 1-3)sie abgeholt und sie sollte bei denen schlafen.Die haben uns angerufen,dass wir kommen sollten.Als wir da waren,haben sie uns vor dem Kind zur Sau gemacht mich als Hexe beschimpft.Das Problem ist, dass es ein Tauziehen mit ihnen um die Kleine gibt.Im Prinzip suchen sie jedes kleine bisschen,um das Kind wieder zu sich zu holen,weil sie "die besseren" Erzieher sind.Sie hat da keine REgeln und kann machen,was sie will.Schaut sie Oma an,springt diese direkt. Wie sollen wir uns verhalten?Was sollen wir tun?
Liebe Grüsse
dublina
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

hallo,
mir ist einfach unverständlich- warum jemand zuschlägt,....erst recht bei kindern.jeder der ein kind nicht schlägt,ist besser für in kind.vielleicht kannst du dir ja professionelle hilfe nehmn,damit sowas nicht mehr vorkommt.
lg karin

hallo dublina

ganz so 100% negativ wie kabesie sehe ich das nicht. schlagen ist auch nicht das, was ich mir für ein kind wünsche, aber schlagen und schlagen sind (in meinen augen) zwei verschiedene paar schuhe. ich nenne so etwas "ordnungsgongs", und ich stehe auch dazu. ich denke schon, daß es in außergewöhnlichen umständen passieren kann, daß einem die hand ausrutscht (habe das selbst erlebt, als meine kinder klein waren). okay ist das nicht, aber es war in dem moment notwendig. und so ein drama finde ich das nicht, wenn es mal eine ohrfeige oder einen poklappser gibt. aber die ausnahme sollte es schon sein.
ja, nun ist es dir passiert. und logisch, daß das für die großeltern gefundenes fressen ist.
ich muß noch mal fragen: das sorgerecht haben die mutter und dein mann gemeinsam, oder? und die großeltern haben eigentlich gar nichts zu entscheiden, ja? und schon, als sie vor dem kind so ein grundsatzgespräch mit euch anfingen, hätte ich gesagt, daß wir zwar reden können, aber niemals vor einem 5-jährigen kind. dieses "zur-sau-machen" hätte nie vor dem mädchen geschehen dürfen.
wie steht eigentlich denn dein mann zu allem? es sind ja seine eltern? oder die eltern der kindesmutter?
ja, tauziehen ums kind, das kommt mir sehr bekannt vor :-(
auf dem jugendamt habt ihr doch schon einen großen fortschritt erreicht, denke ich.
ich drück dir die daumen, und ich bin ganz sicher, daß du keine schlägerin bist.
lg. swchen

Re: hallo dublina

hallo,
du nennst das "ordnungsgongs"????als erwachsener sollte ich mich soweit unter gewalt haben,dass so etwas nicht passiert.in meinen augen weiss der "erwachsene" sich nicht zu helfen also wird geschlagen...was soll das kind daraus lernen????ich habe drei eigene kinder und zwei stieftöchter und keines davon wurde von mir jemals geschlagen....nicht mal nen klaps!!aber dazu hat halt jeder ne andere meinung!!
gruss
anja

guten morgen xela

ich weiß, daß jeder eine andere einstellung dazu hat. und dieses thema "klapsen" wurde in einem anderen forum so diskutiert, daß alles irgendwo ausgeufert ist.
für mich ist ein "ordnungsgong" auch ein erziehungsmittel, was in meinen augen äußerst selten angewendet werden soll. was ein kind daraus lernen soll? "wer nicht hören will, muß fühlen" das trifft auf vieles zu, z.b. wenn ein kind trotz "nein" an den heißen ofen faßt.
ich finde es gut von dir, daß du sagen kannst, daß du deine 5 kinder niemals geschlagen hast. "geschlagen" habe ich meine auch nicht.
aber es echt so, daß dazu halt jeder ne andere meinung hat ausrufezeichen ausrufezeichen.
lg. swchen

Re: guten morgen xela

Hallo der unterschied zu einem sogenannten Ordnunggong und einem Blass blauen auge ist ja wohl ein unterschied!!!!
Das ist für mich Kindesmißhandlung und gehört angezeigt!!!
Wie bitte passiert so was! UNMÖGLICH!Dijana

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

hallo dublina,
und ich habe das bedürfnis,es nochmals zu betonen.schlagen ist in keinster weise in ordnung- und noch dazu ins gesicht(!!!!!)und wenn das ein blaues(egal wie blass)auge hinterlässt,ist das auch keine kleinigkeit.
ich bin auch geschieden.unsere kinder leben bei mir und meinem 2 mann.bei uns gibt es keine gewalt.und sollte ich irgendwie davon erfahren,dass die partnerin meines exmannes oder sonst wer sich an meinen kindern vergreifen-sehe ich rot und würde das ohne zu zögern beim jugendamt melden.gott sei dank kann ich mir da ziemlich sicher sein,dass das nicht geschen wird.
also überleg einfach,......
lg karin

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

Ich hatte ja bereits im Grenzen-Forum zu dem Thema gepostet und anscheinend lag ich mit meinen Ansichten nicht falsch. Gib das Mädchen wieder zu den Großeltern zurück, das wird das beste sein. Mir tut die Kleine leid und ich kann die Großeltern verstehen, dass sie sauer sind.
Kim

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

da haben die großeltern wohl leider recht. gott, was bin ich fassungslos, einem 5jährigem mädchen ein blaues auge geschlagen, weil es schnee gegessen hat. das arme mädchen. vielleicht solltest du erst einmal an dir selber arbeiten, dass dir das nicht noch einmal passiert.

huch verzeih,

hab mich vertan, das auge ist ja garnicht blau. entschuldige bitte. hm, vielleicht beim nächsten mal.

Re: huch verzeih,

Hallo Juba!
Ich habe die Kleine erstmal zu den Grosseltern gegeben,um mit mir selber ins Reine zu kommen,damit sowas nicht nochmal passiert.Ich bin gerade dabei,in meinen Haushalt ein System reinzubekommen,dass er einfach läuft.Eine Therapie -um die GEschehnisse zu verarbeitendie in meiner ersten Ehe passiert sind und um den richtigen Umgang mit mir selber (mich lernen selber zu lieben und zu akzeptieren) zu lernen.
Weiterhin werde ich auch eine Entgiftung von den Tabletten amchen,ich bin Epileptikerin und nehme seit 12 Jahren starke Medikamente,die den Zyklus durcheinander bringen,dass ich ohne Hormone meine REgel nicht bekomme und die agressiv amchen.Und zu guter letzt gewöhne ich mir an,jeden Morgen progessive Muskelentspannung zu machen,um ruhiger in den Tag zu gehen.
Gestern war ich mit der KLeinen auf einem Kinderkostümfest und wir waren beide als Clown verkleidet.ich habe mich die ganze Zeit um sie gekümmert,mit dem Erfolg,dass sie wollte,dass ich alleine sie zu Fuss zu den GRosselten bringen soll,heute hole ich sie vom Kindergarten ab und mache solange was mit ihr,bis mein Mann nach Hause kommt,ich mache mit der KLeinen zusammen Mittagessen ( um 16 Uhr eher Mittag/Abendessen) und dann machen wir was gemeinsam mit ihr! Sie kann heute auf meinem Pferd reiten,wenn sie Lust hat,sie darf es Putzen,wenn sie Lust hat.Das alles ist doch ein Anfang,oder?
Liebe Grüsse
Dublina

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

Ich denke Du hast keine Probleme mit den Schwiegereltern, sondern mit Dir selbst. Lass Dich beraten von einem Profi, denn wenn Du ein blaues Auge(egal ob blass oder dunkelblau) so auf die leichte Schulter nimmst wird Dir noch öfter die "Hand ausrutschen"
LG monika und celine

Re: Probleme mit dem Schwiegereltern

Hab ich das richtig verstanden?? "Es kam zur Eskalation", weil sie draußen Schnee gegessen hat??
Ich habe als Kind sicher tonnenweise Schnee gegessen und meine Tochter wird es sicher auch tun, ich wüsste gar nicht was dagegen spricht (außer zusammengefegtem Dreck am Straßenrand etc, den aber wohl kein Kind freiwillig essen mag).
Ich kann VIELLEICHT verstehen, dass man irgendwann total am Rand ist und mal ein Klaps auf den Polli "passiert"... aber eine "Eskalation" dahingehend, dass man einem fünfjährigen Kind derartig ins Gesicht schlägt...
So wie dein Posting klingt, denke ich, deine Schwiegereltern haben Recht, wobei ich das "zur Sau machen" vor dem Kind ebenfalls unangemessen finde, aber es auch als Eskalation bezeichnen würde...
lG My

Kinder zu schlagen ist das letzte..pfui o.T.

Re: Kinder zu schlagen ist das letzte..pfui o.T.

...aber jemanden,der eh schon am boden liegt noch eine drauf zu geben, zeigt nicht von feinfühligkeit,......
gruß kabesie*

Re: Kinder zu schlagen ist das letzte..pfui o.T.

Das passiert nie wieder!

dublina75

huhu,
mit meiner aussage habe ich aber nicht dich sondern die vorschreiberin(rosi&stephan)gemeint.
alles gute karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen