Suchen Menü

Leider nur Stiefmutter...

bin gerade auf dieses forum gestoßen nachdem ich schon folgenden beitrag bei scheidungskinder eingestellt hatte.
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu bekommen...
Seit 7 1/2 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Er hat aus 1.Ehe einen Sohn, welcher alle 14 Tage bei uns ist von Freitag 15 bis Sonntag 18 Uhr(keine Regelung vom JA, einfache Absprache untereinander). Es gab einige Erlebnisse die mich als "Stiefmutter" erschütterten. Ich lernte den kleinen damlas mit 5-6 Jahren kennen und als wir gerade mal eine Stunde zusammen waren, kam er zu mir und kuschelte mit mir als ob es das normalste sei. Dann sagte er rasch Mama zu mir von sich selber aus, daraufhin wollte seine richtige Mama das er Papa zu ihrem neuen Partner sagen sollte. Er klammerte sich einmal an mir fest und sagte vor seiner Mama:" Ich will nicht hier bleiben, Mama, nimm mich mit...Bitte!" Dann sind sie mehrfach (7x)umgezogen, sage und schreibe 4 Schulwechsel. Wobei der Kleine immer schlechter in der Schule wurde. Weiterhin hatten wir den Verdacht des ADS beim ihm, wir kümmerten uns um Arztbesuche ect. Uns fielen viele Sachen(Unpünktlichkeit, kaputte Sachen, Unregelmäßiges Essen usw.) auf und gingen zum JA, wo ein Vater kaum Rechte hat und seine Ex alles abstritt und wir keine Hilfe bekamen, obwohl beide das Sorgerecht haben und seine Ex ihn nie fragte wegen eines Umzuges usw. Mein Mann zahlt auch brav und artig Kindsunterhalt.
Ich war mit schon öfter bei Arzt und mußte ja sagen das ich seine Stiefmutter bin, das findet er nicht so toll. Er will das ich seine Mama bin. Doch seine richtige Mutter macht ihm Druck und sagt Sachen wie...dann will ich dich nie wieder sehen, wenn du bei Papa bist oder ich tue mir was an...Echt pädagogisch gut *kopfschüttel*
Mittlerweile ist seine Ex getrennt von ihrem neuen Mann, welcher sie verprügelt hat. Unser Kleiner geht mittlerweile in die 7.Klasse und sie würde ihn sitzen lassen oder auf die Sonderschule schicken, da er sehr schlecht geworden ist. Sie kontrolliert die Hausaufgaben in dem sie sein Hausaufgabenheft abhakt. Es sind auch noch andere Sachen die eine auf die Palme bringen, kein Essen kochen obwohl man zu Hause ist usw.
Mir tut der Junge so leid, mein Mann will versuchen nachdem Zeugnis mit seiner Ex zu reden und ihn für ein halbes Jahr zu uns zu holen. Sie kann auch den KU behalten und jedes WE zu Besuch haben.
Doch hat er eine Chance???Mit oder ohne Hilfe des JA?
Ich liebe unseren Sohn über alles, noch mehr durch meine kleine 4 Monate alte Tochter. Er ist auch total vernarrt in sie.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Jungen zu uns zu holen? Ich bin echt am Ende...
Ich weiß das der Junge seine Mutter liebt und ich das auch gut finde...
ggglg von einer verzweifelten Melli
Bisherige Antworten

hallo melli

ich habe dir ja schon im anderen forum geantwortet ;-) schön, daß du hierher gefunden hast.
viel kraft für dich.
lg. swchen

Re: Leider nur Stiefmutter...

Liebe Melli!ich kann dir gut nachfühlen!Ich selbst habe eine Stieftochter,die bei mir lebt,seit sie 4 Jahre alt war.Mittlerweile ist sie bald 12 und es gibt ähnliche Probleme.Ihre Mutter ist leider Psychisch krank und deshalb ist der Kontakt zu ihr(den ich übrigens sehr wichtig finde)ziemlich schwierig.Ich finde es schön dass ihr den kleinen zu euch holen wollt,aber tut das nicht nur für ein Halbes Jahr!Stell dir vor,der Kleine würde sich bei euch richtig wohl fühlen und muss dann nach einem Halben Jahr doch zurück zu seiner Mutter.Versucht doch zu vereinbaren dass er vorläufig bei euch lebt,wegen der Umstände in denen die Mutter steckt,sollte das ja möglich sein,vielleicht halt auch übers JA,aber ich finde,der Junge sollte eine Stabile Umgebung haben und nicht nur ein "Glück auf Zeit".Ich weiss,liebe Melli,es ist sicher sehr schwierig für euch in dieser Situation,ihr wollt ja sicher auch der Ex deines Mannes nicht in den Rücken fallen.Allerdings ist das "Wohl des Jungen" wie es immer so schön heisst wohl wirklich das Wichtigste und seinen Wunsch hat er ja schon geäussert,nämlich dass er bei euch leben möchte.Ganz ganz viel Kraft und viel viel Glück für euch und euren Sohnemann!susi

Re: Leider nur Stiefmutter...

hallo susi!
danke für deine antwort, im moment warte ich noch bis nächsten freitag. da kommt der kurze (so nennen wir ihn liebevoll, obwohl er schon etwas größer ist als ich ;o) und schauen dann weiter. das mit dem halben jahr ist so, das sie (die mutter) nicht das gefühl hat, das wir ihr den jungen wegnehmen wollen. wenn ich von der ganzen situation bei uns schreibe oder erzähle, fange ich so zu zittern, weil es mir wehtut den jungen so zu sehen. er ist so ein schlauer junge, der verdammt viel liebe braucht und unterstützung beim lernen. ich hoffe nur das es klappt ohne jugendamt. ansonsten dreh ich bald noch durch.
ggglg melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen