Ich bin so enttäuscht....heul.....
2. Teil kürzer: Ich bin so enttäuscht....heul.....
Liebe Grüße von Bourdon, die sich jetzt eine Flasche Wein aufmacht und mit sich und der Welt hadert!
Re: 2. Teil kürzer: Ich bin so enttäuscht....heul.....
zwar schreibe ich etwas spät, aber vielleicht bringt es dir ja noch was. Bei uns war es zu Anfang auch mit meiner Stieftochter ziemlich schwierig - als ich mit meinem Mann zusammen kam war sie 3 Jahre alt (mittlerweile ist sie 9 und wir verstehen uns prima). Mein Eindruck bei deinen Zeilen ist, dass das Ganze nicht nur ein Problem zwischen dir und deinem Stiefsohn, sondern auch zwischen dir und deinem Mann ist. Es kann nicht angehen, das dein Stiefsohn eure Familie so tyrannisiert und dein Mann das zulässt. Denn es ist - zumindest zuerst - nicht primär deine Aufgabe als Stiefmutter, solche Sachen zu unterbinden.
Wir haben damals in der Scheiß-Anfangssituation (zum Glück haben wir es gleich gemacht, das hat uns viel Ärger im Folgenden erspart) gemeinsam eine Partnerberatung gemacht, die ganz viel zwischen uns geklärt hat und somit auch die Situation in der Familie entspannt hat. Danach haben wir auch noch mal eine Erziehungsberatung gemacht und schließlich hat mein Mann seine Ex-Frau noch dazu überreden können, gemeinsam eine Mediation zu machen. Das war wahnsinnig langwierig und schwierig, aber seitdem läuft es bei uns insgesamt prima, auch keine Stichelein und Schläge in den Unterleib durch die Mutter meiner Stieftochter. Ich würde dir empfehlen, eine Beratung zu machen. Zuerst am besten nur du und dein Mann, dann evtl. auch eine Erziehungsberatung. Wichtig ist es dafür eine gute Stelle zu finden mit kompetenten Beratern/innen, mit denen man kann. Teil 2...
Re: Teil 2
Wir waren in München beim Evangelischen Beratungszentrum in der Landwehrstraße (die sind überaus kompetent und außerdem muss man nichts zahlen, sie sind natürlich auf Spenden angewiesen ... aber wenn man die Preise von z.B. Psychologen dagegen sieht ...). So etwas gibt es sicher auch bei dir in der Nähe, schau doch mal im Telefonbuch nach. Natürlich kann es schwierig sein, sich selbst dazu zu überwinden, eine Beratung zu machen - zuzugeben, dass man Hilfe braucht. Und deinen Mann davon zu überzeugen kann auch Probleme bereiten. Aber mein Eindruck bei dem, was du geschrieben hast war wirklich: Da läuft so viel falsch bei euch, was nicht sein müsste. Es muss doch möglich sein, dass ihr auch Zeit zu dritt genießt bzw. das die Zeit zu viert ohne allzu große Konflikte und zurückstecken abläuft. Ich finde es übrigens ein Unding, dass ihr keine Zärtlichkeiten austauschen dürft (wer bestimmt denn das "dürfen"?), wenn dein Stiefsohn dabei ist. Dann wirft er sich halt auf den Boden und macht Theater - na und - davon geht die Welt nicht unter und er muss lernen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben. Bei allem Mitleid mit Stiefkindern, sie haben auch Vorteile, die andere Kinder nicht haben (doppelten Urlaub, doppelte Familien mit Geschenken, doppelte Aufmerksamkeit ...)
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und hoffe, dass sich für dich bald was zum Besseren ändert, denn so gehst du ja auf Dauer kaputt (*ärger*).
Ich muss Schluss machen, mein Kleiner weint. LG Anya
Re: Ich bin so enttäuscht....heul.....
ohmann, dass ist wirklich oberfies, trotzdem solltet Ihr gemeinsam mit dem Kerl reden, nötigenfalls musst Du mal richtig Tachelles reden.
Ich finde das derart unverschämt und sowas musst Du Dir nicht gefallen lassen, wie verhält sich denn Dein Mann dazu, ich denke der Knirps ist alt genug um verstehen zu können, was geht und wo Ende ist.
Dagegen müsst Ihr was tun, dass kann sonst in richtigen Terror ausarten..., mensch was regt mich das auf... Sei nicht traurig, wenn Du weißt es kommt von der Ex ( was bildet die sich eigentlich ein???
Ganz liebe Grüße Anke
Re: Ich bin so enttäuscht....heul.....
Liebe Grüße
Bourdon
Re: Ich bin so enttäuscht....heul.....
habe Deine Zeilen etwas verfolgt.Es muß dicke und dünneLeute geben,jeder so,wie er sich wohlfühlt!Lasse Dich nicht ärgern!Schön,das Ihr mit ihm reden konntet,denn jetzt ist er 8,und wenn man nicht Grenzen setzt,wie sieht es in ein paar Jahren aus?!versuche Dein Glück und Freude in deiner Familie zu finde,ist nicht immer leicht,ich weiß.Schön,das Du Dir trotzdem viel Mühe mit dem Jungen gibst!
LG Angela
Re: Ich bin so enttäuscht....heul.....
schön, dass sich die Wogen geglättet haben.
Schwer ist natürlich wenn er ständig von der Mutter so unsinnige Dinge erzählt bekommt, man müsste mit der Dame mal reden. Ich bin auch schlank, würde aber niemals solche dummen Bemerkungen machen, jeder soll so sein, wie er sich am wohlsten fühlt.
Lass Dir in Zukunft nicht so an den Nerven reiben, dass ist es nicht wert.LG Anke
Re: Ich bin so enttäuscht....heul.....
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen