Suchen Menü

Frage

Es geht um die Exfreundin von meinem Mann. Sie haben zusammen 2 Kinder(8j,12j), welche bei ihr leben. Sie waren nie verheiratet und deshalb zahlt er nur für die Kids, nicht für die Frau. Nun ist es bei uns so, dass die Kinderalimente ziemlich hoch sind. Ist auch ok. Leider merken wir immer mehr das das Geld nicht bei den Kindern ankommt.
Der Junge (8) ist gerade eine Woche hier, weil das Mädchen im Krankenhasu ist und sie ihn nicht auch noch betreuen kann(?).
Ich mache das nun und das heisst für mich sehr viel Stress jeden Tag 60km(hin und Rück)zur Schule und mittags das gleiche Spiel.
Es ist hier schon kalt und er hatte nur eine ganz dünne Jacke mit. Gestern hat sie meinem Mann im Krankenhaus eine andere mitgegeben. Mit den Worten "Weiss nicht ob die noch passt-könnte sie sie muffelt auch-war im Keller eingelagert."
Der Junge trägt schon 146-152 und die Jacke ist 128. Noch Fragen?
Das ist nur ein Beispiel.
Ich habe die Kinder sehr gern. Mein Mann natürlich auch.
Das ist alles die Vorgeschichte :-).
Nun meine Frage:
Sie arbeitet nicht, da sie wohl vom Sozi bis jetzt Geld bekam. das wurde ihr nun gestrichen.
Sie hat keine Ausblidung und will jetzt wohl Abendabi machen und dann studieren.
Wenn ich das alles richtig sehe dann lebt sie sozusagen von den Kinderalimenten.
Die Kinder werden zu totalen Sparen angehalten und wissen bei jedem Kleidungsstück was es gekostet hat......
Irgendwie kann das doch nicht richtig sein, oder?
Bisherige Antworten

Re: Frage

Hallo, das hört sich ja gruselig an. Auf kosten der Kinder zu leben, wie kann man nur. Ihr könnt ihr den Unterhalt jetzt kürzen wo eines der Kinder bei euch wohnt, vieleicht macht ihr ja das klar wer ihr "da sein" finanziert.
Gruß Sonja

hallo franzi

ich kann verstehen, daß es dir/euch nicht gefällt, wie es grad läuft. aber der kindesmutter zu unterstellen, daß sie vom kindesunterhalt lebt, geht doch sicher zu weit.
woher weißt du, daß ihr die sozi gestrichen wurde? wenn sie nicht arbeiten geht (nicht kann oder will), dann steht ihr schon sozi zu, für sich UND für die kinder. was ist schlimm daran, wenn sie keien ausbildung hat? das passiert so vielen, die früh kinder bekommen und sich für die kinder entscheiden.
wenn der junge keine passende winterjacke hat, sollte dein mann sie mal drauf ansprechen. normalerweise müßte eine mutter ja dafür sorgen, daß die kids entsprechend gekleidet sind, aber manche mütter sind einfach überfordert und brauchen eine hilfe.
totales sparen (was heißt schon: total?) ist doch auch nichts schlechtes, und zu wissen, was alles im leben kostet, auch nicht.
hut ab vor dir, daß du (als nicht-verwandte) jeden tag die km fährst, um den jungen zur schule zu bringen. ich fionde es gut, daß du deinem mann so hilfst.
ich kenne übrigens beide seiten der medaille, deshalb finde ich es nicht gut, wenn du die frau einfach so verurteilst und ihr etwas unterstellst. wenn dein mann mit irgendetwas, was seine kids betrifft, nicht einverstanden ist, dann muß er es mit seinert ex-freundin ruhig besprechen.
lg. swchen

Re: hallo franzi

Hallo swchen, besprechen ist einfach gesagt.....das hat er schon desöfteren probiert. Sie blockt dann immer total ab und findet eh das alle und besonders er an ihrem Unglück Schuld sind. Sie hat auch noch 2 andere Kinder aus einer anderen Beziehung. Sie sind nun in der Lehre und ich denke das ihr das Sozialamt nichts mehr zahlt ist darauf zurückzuführen, dass die Grossen aus dem Haus sind und sie jetzt "nur" noch 2 Kinder hat und diese in der 3. bzw. 7. Klasse sind.Das sie jetzt kein Sozi mehr bekommt hat sie meinem Mann erzählt. Das sie keine Ausbildung hat finde ich nicht schlimm,ich finde es nur traurig, dass sie jetzt anfängt Abendschule 2 jahre und danach Studium 4 Jahre. Das mit der Jacke und ihre Aussage dazu, heisst für mich auf Deutsch "Kauf ihm eine wenn sie nicht passt".
Es ist aber trotzdem richtig was Du sagst. ich sollte ihr nicht was unterstellen. Ist nur leider so, dass bei mir das fass heute zum Überlaufen kam. Nun nimmt sich mein Mann einen Anwalt und lässt die Sache überprüfen. Zur Not zahlen wir Geld in einen Fond für die Kinder ein.
Das mit dem Sparen finde ich an sich auch gut, logo....aber wenn Du immer von den Kids hörtst"nein das darf ich nicht dreckig machen, oder nein den Rucksack darf ich nicht auf Ausflüge mitnehmen und so weiter....sie kennen alle Preise von Sachen die sie neu bekommen(ganz normale Schuhe z.B. die ja irgendwie jedes Kind braucht) das finde ich halt traurig. Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen