Suchen Menü

Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

Hallöchen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin geschieden, habe 2 Kinder aus 1. Ehe und bin mit einem neuen Partner zusammen. Die Kinder akzeptieren ihn und haben ihn sehr gern, da er sich wenigstens um sie kümmert im Gegensatz zum Kindervater. Aber das ist ein anderes Thema!!!! :-(
Nun zum eigentlichen Thema: Mein Freund hat keine Kinder aus 1. Ehe und eigentlich hätten wir gerne noch ein gemeinsames Kind, aber das könnten wir uns gar nicht leisten. Mein Freund muss über 400,00 Euro an seine Ex Unterhalt zahlen und ich gehe auch halbtags arbeiten, da wir sonst das Haus nicht bezahlen könnten, so mein Freund. Er dramatisiert natürlich, weil er sogar meint, wir müssten unter einer Brücke dann schlafen ;-) :-)).....*grins*! Nun meine Frage: Wenn wir ein Kind bekämen, kriegt dann seine Ex-Frau weniger Unterhalt, weil Kindesunterhalt vor Ehegattenunterhalt geht? Weiß das jemand? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Wär schön, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Viele Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

hallo nicole,
so einfach ist es nicht. also erstmal der KU - da rutscht der KU für die beiden älteren kinder um 2 stufen runter (da dein mann dann 5 unterhaltspflichtige hat anstatt 3 - siehe düsseldorfer/berliner tabelle). dann kriegt die exfrau ihren EU und falls was übrig bleibt, dann du. es ist also höchstwahrscheinlich, dass du dann sehr schnell wieder arbeiten gehen musst, obwohl die exfrau mit grösseren kinder schön zu hause bleiben darf.
irgendwann soll sich dieses gesetz ändern, aber ich würde mich dadrauf nicht verlassen...
lg fibila

Ach sorry....

hab falsch gelesen, dein mann hat noch keine Kinder... :) Vergiss also meine Antwort! :-) LG F.

Re: Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

Hi Nicole, wir hatten damals eine ähnliche Situation. Männe war vor mir 3 Jahre verheiratet und die Ehe war kinderlos. Wir haben dann geheiratet und hatten KiWu und Männe musste noch 600 DM an Frau Ex abdrücken, die leider ein wenig arbeitsscheu war *grummel*
Wir haben dann ins blaue geschossen und ihr die Situation geschildert, also dass mein Mann dann mir und dem Kind ebenfalls unterhaltspflichtig wird und sie dann weniger bekommt (keine Ahnung, ob das so gekommen wäre). Gleichzeitig haben wir ihr eine Abfindung angeboten, die sie dann auch angenommen hat *gottlob*
Die Gesetzte ändern sich ständig und soweit ich weiß hat sich in diesem Bereich auch etwas getan, damit ein Mann nicht eine kinderlose Ex-Frau ein Leben lang durchfüttern muss.
Warum arbeitet die Ex nicht? Hat sie triftige Gründe?
LG Kim

Re: Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

Hallo Kim,
leider hat sie einen triftigen Grund. Sie hat eine schlimme Krankheit und zwar MS. Allerdings nutzt sie ihre Krankheit mittlerweile schamlos aus. Kannst du dir vorstellen, dass du keinem Menschen davon berichtest, solltest du diese Krankheit bekommen? Keinen einzigen? Nur mein Freund wusste davon, noch nicht einmal ihre Mutter. Erst als mein Freund sich von ihr trennen wollte, hat sie allen davon erzählt. Er hat sich allerdings nicht wegen der Krankheit von ihr getrennt. Die Ehe war schon davor kaputt. Sie hat mir doch tatsächlich weißmachen wollen, dass mein Freund schuld an der Krankheit hat. Weil sie keine Kinder bekommen hat, sie künstliche Befruchtung über sich ergehen lassen musste usw. Ich fand das sehr geschmacklos, weil sie wollte ja nun schließlich auch Kinder. Und diese Krankheit kriegt man nicht dadurch. Sie hat ihm bzw. auch mir angeboten, er könne ja mehrmals die Woche zu mir kommen zum V...... und dann wieder zu ihr zurückkommen. Also, die hatte Nerven. Dann hatte sie ihm angedroht, sie mache ihn finanziell fertig. Das hat sie ja soweit geschafft, obwohl sie sogar mit ihrem Anwalt über das Doppelte von den 400,- ? wollte. Sie geht übrigens aber noch arbeiten, aber da sie selbständig ist (Fußflege und Friseurin) kann sie ihre Zahlen schönmalen. Allerdings hatte sie nicht damit gerechnet, dass mein Freund noch ein Beweis für ihren Betrug hatte. Also musste sie zähneknirschend mehr sich als Verdienst anrechnen lassen, als sie und ihr Anwalt wollte. Allerdings ist es nur die Hälfte von dem, was sie tatsächlich verdient, aber naja. Falls wir das beweisen wollen, müssen wir ihr schon einen Detektiv auf dem Hals hetzen und das ist nicht gerade billig. Also alles aufführen, wäre hier zu lang. Danke fürs Zulesen!!!
LG
Nicole

Re: Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

Hi Nicole, oh je wie ätzend :-( Trotzdem--Dein Mann kann nix für die Krankheit und warum sollte er dann sein Leben lang zahlen müssen. Erkundigt Euch mal bei einem Anwalt, irgendwas hat sich da geändert.
Die Ex von meinem Mann hat u.a. die Abfindung so schnell aktzeptiert, da sie auch noch nebenbei arbeiten gegangen ist und Angst hatte damit aufzufliegen.....
Ne, ne, für solche Frauen habe ich 0 Verständnis, sorry.
LG und viel Glück
Kim

Re: Frage an euch: Möchte 3. Kind mit neuem Mann

Hm neee, das steht noch so im BGB, dass der geschiedene Ehemann zu Unterhalt verpflichtet ist, wenn die Exfrau wegen Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, sich selbst zu unterhalten. Und der Ehemann kommt in der Rangfolge der Verpflichteten an erster Stelle.
Allerdings würde sich bei einem Kind alles verschieben, weil ein Kind grundsätzlich an erster Stelle kommt.
Das heißt also, wenn der EU tituliert ist, auf Abänderung klagen und abändern lassen.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen