Der erste Besuch bei Oma und Opa *grausig*
wir (Manuel und ich) waren am vergangenen Dienstag zum ersten Mal bei den Eltern von Manuels Papa.
Manuel hat es ganz cool aufgenommen, daß alle sich so doll über seinen Besuch gefreut haben (ich war schon echt ein bischen stolz auf ihn) und natürlich hat er sich auch über die drei Kuscheltier von seiner Großtante und die 10 Euro von seiner Uroma gefreut (was meiner Meinung nach nicht unbedingt sein musste, wovon ich sie aber auch nicht abhalte)!
Ich persönlich fand es echt grausig, weil jeder so getan hat, als wär nie was passiert. Praktisch so, als wären wir vor ein paar Tagen das letzte Mal zu Besuch gewesen, dabei ist das mehr als 7 Jahre her!
Alle waren furchtbar nett zu uns und wollen uns helfen, damit der Kontakt zu Manuels Papa endlich hergestellt wird und damit die beiden sich langsam kennen lernen können.
Was keiner von ihnen verstehen kann ist allerdings, daß ich auf gar keinen Fall zustimmen will, daß Manuels Oma mit Manuel allein per Auto zu Manuels Papa fährt. Sie meint, daß jetzt wo wir uns wieder so gut verstehen (tun wir das?) sollte ich doch eigentlich etwas mehr Vertrauen ihr gegenüber haben (hat sie das denn verdient?) und ihr den Jungen mit geben.
Ich hab dann nur zu ihr gemeint, daß sie mich ja informieren könnte, wenn er mal wieder zu Besuch bei ihr ist, dann kann man ja mal ein Treffen spontan organisieren. Die Idee fand sie auch okay und so sind wir erst mal verblieben!
So, nun seid ihr auf dem neuesten Stand und wenn ihr mit Tipps geben wollt oder etwas anders gemacht hättet, dann schreibt mir doch einfach mal ne Antwort!
Bis bald, und LG Nicci
Re: Der erste Besuch bei Oma und Opa *grausig*
kann bestens verstehen, dass Du so vorsichtig bist. Aaaber: es ist ja trotzdem Manuels Familie und für ihn sicher schön, dass er auch diese Seite kennen lernt. Die Autotour würde ich auch erstmal nicht zulassen, da sollte das schon etwas stabiler sein.
Die Geschenke scheinen mir eher ein Akt der Hilflosigkeit zu sein - aber wenn er sich freut.. ;o)) Und auch das "Tun, als ob nix gewesen wäre" fällt den meisten leider am leichtesten... Andererseits: Es klingt, als ob ein ziemliches Rudel Mensch :o) da war, insofern war es vielleicht sogar besser so, als dass da Reserviertheit und in die Luft starren und nicht wissen, worüber reden, vorgeherrscht hätten? Aber ich kann das natürlich echt überhaupt nicht beurteilen. Dass es für Dich superschwierig war, kann ich bestens nachvollziehen!!! *bewunder*
Ich hab ja keine Ahnung, was alles vorgefallen ist, aber trotzdem: Vielleicht bekommst Du es ja getrennt? Ich meine, DU musst dich ja nicht mit ihnen anfreunden, aber vielleicht können sie Manuel was Gutes mitgeben in seinem Leben? Und vielleicht kannst Du das für ihn zulassen, und dich sogar (irgendwann) für ihn drüber freuen? Ich weiß natürlich nicht, ob die Gefahr besteht, dass die den Kontakt wieder einschlafen lassen und das nur so ein Strohfeuer ist.
Ich wünsch Dir Kraft, dass Du das weiter so gut hin bekommst!!!
GLG
Angie
@ jonase
ich versuch ja mich für meinen Sohn zu freuen, aber da ich von dieser Familie echt mehr als nur einmal ziemlich enttäuscht wurde, hab ich halt Angst, daß es Manuel genauso gehen wird *seufz*.
Danke für deine Wünsche, Kraft kann ich echt gut brauchen, auch wenn Manuel es mir echt nicht schwer macht.
Womit ich mom schwer klar komme ist, daß die da alle der Meinung sind, daß ich mich gefälligst mit Manuels Papa in Verbindung setzen muss, weil der doch "so wenig verdient und deshalb keine handykarte mehr hat" und "dadurch, daß er für Manuel Unterhalt zahlt, kann er sich ja auch kein Auto leisten"!
Ich hab halt massiv das Gefühl, daß die mir da richtig Schuldgefühle machen wollen, aber vielleicht bin ich auch mom noch zu dünnhäutig und seh das bald alles viel lockerer (vielleicht).
Na ja, kommt Zeit kommt Rat - hoffe ich!
Bis dahin lass ich alles auf mich zukommen!
LG Nicci
Re: Der erste Besuch bei Oma und Opa *grausig*
ich finde das Du das ganz toll machst. Immerhin kennt Manuel diese Leute ja nicht...und Du hast sie seit 7Jahren nicht mehr gesehen. Aber ich glaube im Moment ist da von allen Seiten guter Wille da. Das ist doch auch schon ermutigend, wirklich
LG Sabine
PS: Was sagt den manuel zu der neuen verwandschaft?
@pappa
vielen dank für dein Lob, das tut echt gut *einbisschenwachsentu*!
Manuel findet es gut, daß er da noch Verwandschaft hat, aber es ist nichts wirklich besonderes, weil wir halt sowieso viele Verwandten haben. Mein Vater hat 9 Geschwister und meine Mutter noch 2! Da kommen eine Menge Leute zusammen, die man immer mal wieder trifft!!!
Er fand es halt schön im Mittelpunkt zu stehen und vor allem seine Uroma hat ihm gefallen, weil die ihn überall rumgeführt und ihm alles gezeigt hat (und mit Sicherheit auch, weil sie ihm das Geld gegeben hat, denke ich).
Auf meine Frage wie er die alle denn fände kam nur: Na ja nett halt! und das wars!
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, egal ob positives oder negatives kommt!
LG Nicci
Re: @pappa
wenn ich ehrlich bin...ich überlege ja auch manchmal wie das wäre wenn Davids Vater sich melden würde...
Wusste Manuel dass ds sein vater, seine Oma usw. ist? Hat er sie als solche angesprochen, oder von ihnen gesprochen?
Okay...er ist ja nun erst knapp 4...In Manuels Alter versteht man das eher. Aber trotzdem ist das sicher verwirrend für ihn, oder?
LG Sabine
Re: @pappa
Manuel wusste bis vor ca. 4 Wochen ja noch nicht mal, daß er einen anderen Papa hat als seine Schwestern, geschweige denn, daß da noch Verwandtschaft wie Oma und Opa oder ähnliches existieren.
Ich habe sie ihm zwar als Oma und Uroma usw. vorgestellt, aber im großen und ganzen hat er diesen Punkt einfach umgangen, indem er die Leute einfach direkt angeguckt und angesprochen hat, ohne Namen oder ähnliches.
Ob er es versteht, weiß ich nicht, aber ich versuche es ihm so schonend wie möglich bei zu bringen. Sein Vater hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, so viel zu dem Thema, daß er ihn unbedingt jetzt bald kennen lernen möchte!
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Kleinen,
bis bald, Nicci!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen