Suchen Menü

Das Neueste von der Front - Thema Vaterbesuche

Hallo erst mal an alle, besonders an diejenigen, die mir bei meiner Frage vor ein paar Tagen geantwortet haben!
Inzwischen bin ich um Einiges schlauer! Also...
Ich habe mit dem Jugendamt telefoniert, wo man mir gesagt hat, daß laut Gesetz auf jeden Fall ein Umgangsrecht gepflegt werden sollte - im Wohle des Kindes. Da aber in unserem Falle genau das (nämlich das Wohl) genauer zu definieren ist, soll ich mich mit dem Sozialen Dienst in Verbindung setzen.
Der Anruf dort ergab, daß die gute Frau erst mal ein Gespräch zwischen IHR, Manuels Erzeuger und mir führen will, damit er dann auch mal offen legt, was er denn vor habe und ob seine Absichten Manuel gegenüber auch von Dauer sind, damit er sich nicht wieder absetzt und 7 Jahre nicht blicken läßt! Zum Thema dem Kind es zu erklären soll ich mich mit der Erziehungsberatungsstelle kurz schließen!
Telefonat ergab, daß ich mir einen Termin geben lassen soll für eine Beratung, in der dann auch in Rollenspielen geübt werden kann, wie man auf das Kind eingeht und wie man es am Besten für das Kind anstellt diese Nachricht rüber zu bringen, ohne daß man es schockt oder so.
Grundsätzlich fanden erst mal alle Sch..., daß er sich so lang nicht hat blicken lassen und dann nicht mal den Mumm hat sich hier bei mir persönlich zu melden, sondern das Ganze über Dritte aufzieht! Allerdings fanden Sie es auch nicht grad prickelnd, daß mein Sohnemann schon 7 Jahre alt ist und ich es ihm noch immer nicht gesagt habe *schluck*! Eine genaue Ansage für das beste Alter, wo man sowas einem Kind erklärt, konnte mir aber auch keiner nennen.
Tja, so weit steh ich nun. Beim nächsten Treffen mit der Mama von Manuels Cousine, werd ich dann mal anklingen lassen, daß Manuels Erzeuger sich bitte direkt bei mir melden soll, wenn er es denn tatsächlich ernst meint. Und dem werd ich dann erst mal klar machen müssen, daß die Dame vom Sozialen Dienst und ich mit ihm gerne ein Gespräch hätten (ob der da mitmacht?).
So, nun seid ihr auf dem neuesten Stand und ich immer noch in Maßen geschockt *smile*! Aber ich denke ich kann lernen damit umzugehen!
Vielen Dank fürs Zulesen und bis bald,
Eure Nicci
Bisherige Antworten

Re: Das Neueste von der Front - Thema Vaterbesuche

Hei Nicci,
also - ich finde, das klingt alles nicht so unvernünftig. Jugendämter haben ja leider irgendwie nicht den besten Ruf, aber gerade in solchen Situationen sind sie offensichtlich doch eigentlich ganz fit (deins jedenfalls). Insbesondere das Treffen zwischen Dir und dem Erzeuger unter "Aufsicht" ist bestimmt sinnvoll. Und ganz einfach (ich muss ja auch nicht mit ihm reden... ;o)): Wenn er da nicht mitmacht, kann er es knicken.
Die Sache mit Deinem Sohn ist natürlich ne andere: Wahrscheinlich ist die Zeit JETZT da, dass du es ihm sagst, auch wenn Du (oder dein Kind) den Zeitpunkt nicht so richtig selbst bestimmen konntet. Aber letztlich besteht ja auch die Gefahr, dass der Erzeuger irgendwo und irgendwie Kontakt mit ihm aufnimmt, und dann ist die Wut und Verwirrung bei deinem Kind bestimmt viel größer, als wenn du jetzt "kontrolliert" (und offenbar ja auch mit Hilfe vom JA) mit ihm sprichst.
Wie auch immer sich das entwickelt - ich wünsche Dir gaaaaanz viel Glück dabei!!!
LG
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen