Bin neu hier und gleich ein Problem
ich bin zum 2. mal Verheiratet und mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter(16J. die er nicht sehen darf) und ich habe eine Tochter aus erster Ehe (14J), gemeinsam haben wir jetzt auch noch eine Tochter(14Monate). Als ich meinen Mann kennen lernte war Petra 8 Jahre und es gab keinerlei Probleme mit Petra, im Gegenteil sie freute sich das sie wieder einen Papi hatte denn ihrer brach den Kontakt nach der Trennung von ihr ab. Vor etwa 2 jahren meldete sich ihr leibl. Vater wieder und wir überliesen ihr die Entscheidung und sie wollte ihn wieder kennen lernen.sie war auch schon ab und zu mal übers WE bei ihm (insg. ca 6mal)und nun möchte sie plötzlich für immer zu ihm. Das sie uns damit weh tut versteht sie garnicht , denn dort darf sie raus solange sie will und hätte viel mehr Freiheiten wie bei uns. Der Grund ist der Hammer denn sie bekommt öffters Hausarest wenn sie mal ne Stunde zu spät nach Hause kommt und würde auch zu viel geschimpft werden. Ich weis nicht mehr so richtig weiter und werde diese Woche mit ihr aufs Jugendamt gehen. Sie denkt tatsächlich das er sie nehmen würde, aber er hätte ja noch nicht mal den Platz dazu und sie durfte jetzt auch nur jeweils am Anfang des Monats zu ihm weil es da Geld gibt.Er ist wieder verh. und sie brachte ein Kind mit (15J)was ihr Zimmer doch nie teilen würde da sie schon einen Freund hat und dieser bei ihr nächtigt. Sie sagte ja schon wenn er sie nicht nimmt dann ist das ok und sie bleibt dann bei uns, Teil 2 folgt
Re: Bin neu hier und gleich ein Problem
Kennt von euch jemand solche Probleme und wenn ja wie habt ihr die Bewältigt, denn ich weis nicht mehr weiter.
Die Vorgeschichte könnt ihr ja mal im Forum für Trennungskinder lesen, denn da hatte ich am Do. schon gepostet.
LG Claudia
Re: Bin neu hier und gleich ein Problem
das hat sich ja nochmal ziemlich zugespitzt! Ist schon furchtbar, wenn das eigene Kind einen so verletzt. Dass sie es tut ist - so denke ich nach wie vor - sicher Pubertätsbedingt (Suche nach Abgrenzung etc.) und sie hat halt im Gegensatz zu anderen Jugendlichen einen furchtbar langen Hebel. Wenn sie tatsächlich zu ihrem Vater ziehen sollte denke ich, dass es auch dort bald zu Streit kommen würde - das ist einfach in dem Alter so. Aber das verbessert natürlich an eurer Situation nichts.
Ich hoffe, ihr habt einen guten Ansprechpartner/in beim Jugendamt, wir haben beim Jugendamt schlechte Erfahrungen gemacht (nett aber völlig inkompetent).
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Anya
Re: Bin neu hier und gleich ein Problem
Re: Bin neu hier und gleich ein Problem
ok, in ö ist es so, wenn sie in diesem alter zum papa wollen, musst du sie ziehen lassen.
meine war 9, als sie drohte, denn wir zogen um. ich hab daraufhin vorgeschlagen, gleich jetzt die koffer zu packen und ein probemonat bei papa zu wohnen.
frage nicht, sie heulte und wohnt heute noch bei uns.
die tochter meiner bekannten machte es anders: da zog mama für ein jahr nach belgien, und sie wollte bei papa bleiben. die beiden ziehen das durch, und soweit ich weiss, geht das jetzt seit 1 monat ganz gut, mal sehen. aber es ist mit ablaufdatum.
weisst du, bei all der kränkung, die uns so ein wunsch unserer kinder zufügt sollten wir erwachsen genug sein zu sehen, wie es ist: egal, welcher grund da ist (ob mehr freiheit oder eben druckmittel), es tut sowohl dem kind als auch dem papa gut (und beide haben ein recht darauf, auch wenn es hart klingt), zusammenzuleben.
du kannst eigentlich nur zustimmen und dasein für sie und versuchen, diesen wunsch nicht als angriff ihrerseits gegen dich zu verstehen.
im idealfall könnt ihr euch zusammensetzen, also papa samt neuer familie und du samt deiner familie und vielleicht unter mithilfe eines mediators eine lösung austüfteln - wie auch immer, sie wird voll kompromisse sein.
bitte, nimm meinen rat an und kränk dich nicht, es ist KEIN angriff gegen dich, wenn kind zum papa will.
ich hoffe, du verstehst mich richtig,
alles gute!!!! und schreib mal, wie es weitergeht,
eva
Re: Bin neu hier und gleich ein Problem
danke für deine Antwort, Petra ist dieses WE bei ihrem Vater und ich habe mich heute mit dessen Frau unterhalten. Sie wollen bzw. können sie nicht bei sich aufnehmen denn sie haben ja auch nur eine 3Raum-Wohnung und ihre 15 jährige Tochter bekommt ihr Baby im Februar und selbst da wird die Wohnung schon eng genug. Sie hatte ja bis jetzt noch nicht mal gefragt ob sie hin darf sondern alles für sich schon entschieden. Ich hatte ja am Freitag schon beim JA gesagt das sie es Versuchen kann und die Tür zu jeder Zeit offen für sie ist.
Na mal sehn wie es nun weiter geht unsre KÄ hat uns erstmal zu einer Familientherapie geraten, damit sie sich wieder besser in die Familie integrieren kann denn durch ihren Wunsch zum Vater zu gehen hat sie sich stark abgesondert.
Ich halt dich auf dem Laufenden wenn du willst.
LG Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen