Suchen Menü

An alle!

Hallihallo, ich habe einen 4jährigen Sohn und wir bekommen nun in 8 Monaten unser 2tes Baby.Mein Mann ist nicht der biologische Vater unseres Sohnes, war aber bei der gesammten SS dabei und ist jetzt eben der Papa für ihn.Meine Frage ist wann sag ichs ihm???? Noch bevor das Baby kommt ?Oder erst wenn er in die Schule kommt? Wir schieben das schon so lange vor uns her. Hat jemand nen guten Rat. Wäre über jeden Tip dankbar Lg
Bisherige Antworten

Hallo Sisley

Tja, schwieriges Ding. Wie ist denn das Verhältnis zwischen dem 8-jährigen und deinem Mann ? Sieht der Kleine ihn als Papa ? Ich meine, sowas kann auch nach hinten losgehen. Was sagst du deinen Sohn, wenn er seinen "richtigen" Papa kennenlernen will - sowas kann ohne weiteres auf Euch zukommen. Ich denke, wenn du ihm das jetzt sagst, dann kann sich das Verhältnis zum Papa und zum Baby gewaltig ändern. Vielleicht fühlt er sich dann ausgeschlossen, weil er ja nicht von diesem Papa stammt. Wie Kinder denken, kann man nicht nachvollziehen. Hat der Kleine denn irgendeine Ahnung, das der anwesende Papa nicht sein leiblicher Papa sein könnte - wohl sicher nicht mit 4 Jahren?
Ich würde das Ganze erstmal so lassen und abwarten, was kommt. Fragt er irgendwann mal, kann man ja da gut ansetzen - ansonsten würde ich mir dieses Thema bis ins Jugendalter aufheben. Da verstehen sie es dann möglicherweise besser. Das ist echt ein heikles Thema- dazu kommt, dass man den Charakter des Kleinen nicht kennt. Er kann es so oder anders auffassen. Im Prinzip müßt ihr das selber wissen, ob bzw. wann ihr es ihm sagt.
Ich wünsche Euch viel Glück und Feingefühl dabei.
LG Shadow

Re: Hallo Sisley

und noch was:
hat der leibliche Vater denn Interesse an dem Kleinen ? Ich meine, wird das Umgangsrecht, Besuchsrecht etc. ausreichend angewandt. Wenn nicht, würde ich mal über eine Adoption nachdenken (jetziger Papa adoptiert den Kleinen). Dazu müßte aber der leibliche Vater auf alle Rechte die den Kleinen betreffen verzichten.
LG Shadow

Hallo Shadow

Ne, da ist gar kein Interesse von seiten des bio Papa. Hat ihn noch nie gesehen.Mein Süßer liebt seinen "Papa" heiß und innig, irgendwie hab ich das Gefühl,ich würde damit auch viel zerstören.Er kennt ihn seit seinem 2. Lebensmonat bei mir im Bauch.Das Problem: In unserer Familie weiß es ja jeder, nur mein Sohnemann noch nicht.Vielen Dank für Deinen Rat.LG Melanie

Re: Hallo Shadow

hmmm, hast du denn das Gefühl, dass es jemandem aus deiner Familie mal rausrutschen könnte ??? Würde ich voll daneben finden, denn es ist ja eine Sache zwischen euch beiden und dem Junior. Wie wäre es erstmal mit einem klärenden Gespräch mit der Familie.

Re: Hallo Shadow

Also,da kommt nur"oh Gott sags ihm bloß nicht!!" Aber ich denke ich werds ihm so schnell wie möglich sagen in Verbindung mit dem 2. Baby. Supi lieb von Dir ,dass Du mir Tipps gegeben hast LG

Re: Hallo Shadow

Nichts zu danken, aber offensichtlich sind wir hier die Einzigen. Schade eigentlich.
Mach's gut und viel Glück

Re: An alle!

Hallo,
also ich würd sagen es ist schon ziemlich spät. Also je früher du es ihm sagst desto besser. Adoptierte Kinder sollen es ja auch so früh wie möglich erfahren und irgendwie ist die Situation ja so. Und gerade wenn es in deiner Familie alle wissen wird es allerhöchste Zeit. Kinder kriegen mehr mit als uns lieb ist und wenn er das irgenwie in einem Nebensatz von wem andern hört wird er das als großen Vertrauensbruch auffassen.
Du musst ihm ja sowieso sagen, dass ihr ein zweites Baby kriegt, da wird er wohl auch wissen wollen wie das in deinen Bauch reingekommen ist, das ist dann vielleicht eine gute Gelegenheit. Versuch es so natürlich wie möglich zu machen, also so als wär das das normalste auf der Welt, dass sein Papa nicht sein Biopapa (schöner Ausdruck) ist.
Viel, viel Glück!
bila

Re: An alle!

Hallo Sisley,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ist ja toll, dass der Papa seinen ersten Sohn so liebt und akzeptiert!
Ich würde es deinem Sohn auch möglichst bald selbst sagen, denn wer weiß, wie er es sonst womöglich mal erfährt. Und je älter er ist, desto mehr wird es für ihn ein Vertrauensbruch sein. Ich denke fast auch, dass dein Sohn nachfragen wird, wenn ihr ihm vom Geschwisterchen erzählt. Oder ihr schaut halt Bilder von vor seiner Geburt und ihm als Baby an und sagt es ihm in dem Zusammenhang, so dass ihm trotzdem klar ist, dass der Papa sein Papa ist - Biologie hin oder her.
Ich selbst habe einen 17 Monate alten Sohn und eine Stieftochter, die bald 10 Jahre wird. Zum Glück verstehen sich die beiden super und lieben sich über alles!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dein Sohn ohne Probleme aufnimmt!
Liebe Grüße
Anya

Re: An alle!

Hallo,
ich denke, je eher du es deinem Sohn sagst, desto normaler wird fuer ihn dieser Umstand sein und desto weniger wird es ihm ausmachen. Wenn ihr ewig damit wartet, wird er sich spaeter (zu Recht) hintergangen fuehlen.
Gruss
Berit

Ups, seh grade, dass es sich schon erledigt hat:-)

Gratuliere, dann hast dus ja hinter dir :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen