Suchen Menü

Akzeptieren Eure Kinder neue Partner

Ich habe echt Streß mit meinen Kindern (17/14/5),weil sie meinen neuen Partner nicht wollen,sie wollen ihren Vater zurück.Wie verhält man sich richtig? Bitte helft mir,ich bin total fertig.
Bisherige Antworten

hallo petra

das ist tatsächlich eine komplizierte sache, in der du da steckst. auf der einen seite bist du mutter, auf der anderen aber eine frau.
für kinder ist es wahrscheinlich immer ein probs, die trennung zw. vater und mutter zu akzeptieren. meist ist es der größe wunsch von kindern, daß mutter und vater wieder zusammenleben. aber ihr lebt schon seit 2000 getrennt...
ich sag dir jetzt mal, wie ICH das machen würde. für mich war immer klar, daß ich zwar eine verantwortung für meine kinder habe, das aber nicht heißt, daß ich in ALLEM zurückstecke. ich bin auch ein mensch mit eigenen bedürfnissen. aufgeben sollte man sein eigenes leben nicht.
ich würde meinen kids ganz klipp und klar erklären, daß ich mit dem vater nicht mehr zusammenlebe. punkt! darüber gibts keine diskussion. es ändert nichts daran, daß er weiter ihr vater ist und bleibt und sich kümmern darf und soll. aber zwischen dir und dem vater ist nichts mehr. ich würde auch die kontakte zum noch-mann generell einschränken, also auch keine besuche und abendessen oder so. er kann die kids holen, aber sich nicht bei dir "ausbreiten", denn bei dir lebt jetzt ein neuer partner, dein partner. dein neuer partner ist kein ersatzvater, dazu haben die kinder ihren eigenen. aber mich von meinen kids unter druck setzen lassen, wie ich mein privatleben führe, würde ich nicht machen. irgendwann gehen die kids aus dem haus und nehmen keine rücksicht auf dich. also sollten sie rücksichtnahme schon mal lernen.
lg. swchen

Re: Akzeptieren Eure Kinder neue Partner

Hallo Petra,dieses Problem ist mir nicht unbekanntMit meinem Partner bin ich jetzt seit 5 Jahren zusammen.Meine Kinder sind 17,11 und 9.Am Anfang gab es richtig Stress mit dem Ältesten,der aber inzwischen das beste Verhältnis zu meinem Freund hat.Jetzt krieselt es schon mal zwischen meiner Tochter und meinem Freund,weil sie meint,er dürfte nicht über sie "bestimmen",da er ja nicht ihr Vater ist.Der leibliche Vater kümmert sich übrigens nicht besonders um seine Kinder.Wichtig ist,sich die Probleme der Kinder bezüglich des neuen Partners immer anzuhören und mit ihnen darüber zu diskutieren,ob eventuelle Vorwürfe gerechtfertigtsind.Vom Partner trennen würde ich mich allerdings wegen der Kinder nicht.VG Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen