Suchen Menü

hab´s geschafft!!

Halloo, gestern sind unsere Beiden 1/2 Jahr alt geworden. Ich hatte mir immer vorgenommen, auch so lange abzupumpen. Ich habe mich zwar zwischendurch immer wieder gefragt, wie ich das schaffen soll und gezweifelt, dass ich es wirklich so lange durchhalte, aber ich habe es getan und gestern das letzte mal abgepumpt!!! Bin ich irgendwie stolz drauf. Das musste ich nur mal loswerden.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: hab´s geschafft!!

Hallo Claudia,
das ist super! Vielleicht schaffst Du es noch etwas länger mit abpumpen, auch wenn man da nicht so felxibel sein kann.
LG Kerstin

Re: hab´s geschafft!!

Hey Claudia!
Das macht mir Mut! Ich will ja auch mind. 6 Monate abpumpen. 4 habe ich jetzt immerhin schon hinter mir, aber ich freue mich schon auf das Leben nach dem Abpumpen - alleine die Zeeeiiittt, die dafür draufgeht...
Was machst Du jetzt? Abstillen?
LG
SnowWhite

Re: hab´s geschafft!!

Hallo Claudia!
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja wirklich eine super Leistung! Ich sitze nämlich auch gerade beim Abpumpen und hadere momentan sehr mit dieser dämlichen Pumpe. Ausserdem lese ich so oft von 'normal' voll gestillten Zwilligen, da kommt wirklich oft Frust auf. Haben Deine Zwillis auch die Brust verweigert oder hattest Du einen anderen Grund zum Pumpen? Hast Du mit dem Abpumpen voll stillen können oder doch ab und zu zufüttern müssen? Und wie oft hast Du gepumpt?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich habe mich soeben richtig gefreut, dein Posting zu lesen, da ich schon knapp davor bin, die Pumperei hinzuschmeissen (und es dann doch wieder nicht tu, da ich um die Vorteile der Mumi weiss)
Meine Zwillis sind übrigens 4,5 Monate und der Grosse wird bald drei Jahre alt.
Danke und liebe Grüsse
Elvira

Re: hab´s geschafft!!

Mensch Claudia gratuliere.
Mich interessiert genau dieses Thema. Meine Jungs Bjarne und Sven sind letzte Woche am Dienstag auf die Welt gekommen und ab den 3ten TAg hatte ich dann auch genuegend Milch fuer Beide. Leider klappt es mit dem Stillen nicht immer gut, sodass ich auch sehr viel abpumpe und mit der Flasche gebe. Habe dann aber immer ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht viel laenger bei mir nuckeln duerfen.
Hast du Stillen und Abpumpen kombiniert, oder bist du komplett zum Flaeschen mit Muttermilch uebergegangen? Ich habe heute nur Sven 1x die Brust gegeben, ansonsten haben sie immer abgepumpte Milch bekommen. Habe aber jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Wuerde mich ueber deine Antwort freuen.
VLG Pit

Re: hab´s geschafft!!

Hallo Claudia!
Erstmal Glückwunsch, das Du diese Abpumperei so lange durchgehalten hast.
Bei mir waren es nur 2 Monate, ABER mit fast blutigen Brustwarzen, immer tiefer werdenden Einrissen auf beiden Seiten.Das tat so höllisch weh.Immer wenn ich aufhören wollte ging es wieder ein paar Tage.Hab auch immer weiter reduziert, von 6 mal auf 1 mal, bis es wirklich nicht mehr ging.Sogar mein Mann hat gesagt, das ich verrückt bin abzupumpen.Er hat ja meine Schmerzen gesehen beim Abpumpen bzw. sah wie meine Brüste aussahen.
Aber ich bin trotzdem stolz, auch wenn es nur so kurz war.Ich denke Hauptsache sie haben wenigstens etwas Mumi bekommen.Andere lehnen es ja von vornherrein ab, ihren Kindern Mumi zu geben.
Aber wenn es noch weiter geht, ich würd es trotzdem weiter versuchen, auch wenn Du zufüttern musst.
GGLG Katrin

Hier die Antworten auf Eure Fragen! Teil1

Hallo Ihr Lieben, erstmal Danke für Eure Glückwünsche, dies solange durchzustehen. Da Ihr ähnliche Fragen gestellt habt will ich mal versuchen, sie soweit wie möglich zu beantworten. Ich habe im Krankenhaus versucht zu stillen, aber die Milch ist erst nach 5 Tagen eingeschossen (trotz anregen mit der Pumpe!), bis dahin wären meine Beiden verhungert, so dass sie anfangs die Flasche bekommen haben. Als die Milch dann floss hat meine Tochter zwar ab und zu an der Brust getrunken, aber es hat mindestens 50 min. gedauert und ich sollte sie vorher und hinterher wiegen lassen, da es bei ihrem Ausgangsgewicht von 2.140 g ja sehr wichtig war zu wissen, wieviel sie getrunken hat. Meist waren es dann nur 30 - 40 ml (aus der Flasche hat sie mehr getrunken). Und Nicolas hat sich noch schwerer damit getan, an der Brust zu trinken. Aber wenigstens hat die abgepumpte Milch ca. 3 Wochen für beide Kinder gereicht (ich habe 5 mal am Tag abgepumpt) und danach habe ich mit dem Zufüttern angefangen. Habe ca. 3 Monate lang 5 mal pro Tag gepumpt, so dass Beide pro Mahlzeit halb Mumi und halb Pre bekamen. Ab dem 4. Monat habe ich es langsam reduziert, da die Beiden zunehmend mobiler wurden und die Zeit, die ich an der Pumpe gesessen habe lieber für sich beansprucht hätten und das haben sie mir durch heftigstes Schreien auch sehr deutlich gemacht!! Habe versucht während des Pumpens mit den Beiden zu spielen, aber da fanden sie dann den Schlauch sehr interessant oder die Flasche und zerrten daran, so

Hier die Antworten auf Eure Fragen! Teil 2

dass ich dann immer eine Pumpmahlzeit mehr weg gelassen habe. Die letzten 4 Wochen habe ich dann nur noch 1 mal pro Tag abgepumpt. Mit dem Stillen habe ich es zwischendurch immer mal wieder versucht, aber für die Kinder war wohl der Kuscheleffekt dabei wichtiger als das Trinken und außerdem muss ich ehrlich sagen bin ich ganz froh darüber, dass auch mal jemand anders die Flasche geben konnte. Ich habe auch überlegt, es noch fortzusetzen, aber durch die ständige Reibung ist die Haut um die Brustwarzen schon eingerissen, juckt schrecklich und sieht auch nicht besonders gut aus, so dass ich froh bin, jetzt aufgehört zu haben. Die Pumpe steht jetzt zerlegt und abgepackt im Regal - wer weiß, vielleicht brauche ich sie ja mal wieder??? *gggg*
Ich hoffe, ich konnte Euch alle Fragen beanworten. Haltet durch solange ihr es Euch vorgenommen habt, auch wenns nicht immer einfach ist, denn auch wenn ihr trotzdem zufüttern müsst, ist jedes Schlückchen Mumi doch seeeehrrrr gesund!!!!
Viele Grüße und Alles Gute für Euch
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen