Suchen Menü

Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

Wer von den Hamburgerinnen kann mir den Mal einen Tip zum Thema Zwillingsgeburten in HH geben? Schwanke ja zwischen AK Barmbek & Marienkrankenhaus. Höre immer so unterschiedliche Berichte, darum würde ich mich über Eure Erfahrungen mit den KH's in Hamburg freuen! LG, Minze 15+2
Bisherige Antworten

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

hallo minze!
ich war ich keinem von beiden :o)
muß aber auch dazu sagen, daß ich eh nicht auf die "hippen" krankenhäuser aus war, da erstens die erfahrungen da sehr unterschiedlich sind und mir zweitens am wichtigsten war, daß es eine sehr gute säuglings intensiv gab... bunte tapeten und familiärer gebärsaal ist eh nicht mein ding ;o)
somit würde ich eher zum ak barmbek tendieren, denn die haben eine gute kinderstation (war bei uns wichtig, denn unsere beiden kamen überraschend zu früh und mußten zunächst auf die intensiv und dann noch auf die frühgeborenen und säuglings st.). meine schwägerin war mit ihren beiden großen dort.. einmal sehr zufrieden und einmal nicht. sie meinte, es kommt eben drauf an, welche hebi und welchen arzt du gerade bekommst. meistens ist es in den angesagten kh auch so, daß sie überlastet sind und somit nicht so viel zeit für dich haben. ich selber war im uke (ist das nächste kh von uns aus ;o)) und sort sehr zufrieden! die wöchnerinnen station wurde gerade neu gemacht und da sie dort überhaupt nicht ausgelastet sind an entbindungen, waren alle sehr nett und haben sich viel zeit für einen genommen. unsere kinder hatten dort die beste med. betreuung und bei der nächsten ss werde ich wieder dort hin ;o)
aber das sind immer solche sachen... die einen schwören auf das eine und wieder andere auf das andere und letztendlich wird es immer ein individuelles empfinden bleiben. läuft bei dir alles wie am schnürchen, wirst du voll überzeugt von deinem

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

kh, wird es dagegen irgendwelche komplikationen geben, wirst du dir nicht so sicher sein. dann legen die frauen ja auch auf unterschiedliche dinge wert... wie gesagt, uns war es am wichtigsten, daß unsere beiden im notfall die beste betreuung bekommen (und da ist das uke ganz vorne)... die wohnzimmeratmosphäre war mir nicht wichtig, da die umgebung für mich da keine große rolle gespielt hatte, sondern die sache an sich das wichtigste war... von dem abgesehen hatte ich am ende eh die not sectio und von heimischer atmosphäre wäre eh nichts übrig geblieben! also ich denke, egal wie du dich entscheidest, du wirst immer jemanden finden, der es ganz toll fand und jemand, der es furchtbar fand! und selbst wenn so gut wie alle pro sind, kann es bei dir anders laufen und umgekehrt (das uke hat ja leider keinen wirklich guten ruf, was ich wie gesagt nicht verstehen kann, denn bei uns lief trotz komplkationen alles bestens!)!
am besten entscheidest du das ganz spontan :o)
liebe grüße, eine tolle restliche kugelzeit und eine tolle entbindung... in welchen kh auch immer :o)
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

Hallo, ich war im Albertinen Krankenhaus. Ich habe mir das Krankenhaus ausgesucht, weil ich dort mehrmal zum Feinultraschall mußte und sie dort Erfahrungen mit Zwillingsgeburten hatten. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, das außsehen ders Kreissaals ist egal wenn du wehen hast bist du anderes beschäftigte. Mir war eine Intensiv abteilung nicht wichjtig , meine Beiden waren voll ausgereift ( 2900g /49cm und 3500g/54cm)
Außerdem ist es ja leider so das schwere Krankheiten im UKE oder in Altona behandelt werden. Was mir nicht so gefallen hat , war die Stillbetreuung (das Personal ist vollkonmmen Überfordert). Ohne meine Hebamme hätte ich niemal gestellt.
Wenn du noch mehr wissen möchtes , es gibt in Hamburg Schnelsen einen Zwillingsmutterstmmtisch am jeden 3 Freitag im Monat.
Gruß Tenny

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

Hallo Tenny, vom Albertinen hab ich auch nur Gutes gehört. Eine meiner Freundinnen hat da auch zwei Jungs zur Welt gebracht und war recht zufrieden. Kaum das der Freundeskreis hört, dass man schwanger ist, werden die wildesten Geschichten aus allen KH's erzählt... Wegen des Stammtisch werde ich die ggf mal übers Profil anmailen - Dank für den Tip! LG, Minze

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

Riesendank für Deine ausführliche Antwort! Das UKE bei auch "round the corner". Nach Deinem positivem Bericht sollte ich das wohl auch in Betracht ziehen. Komisch, dass das UKE nur so wenig Schwangere nutzen. Aber Du hast Recht, wir haben beide gesagt, Laura Ashley Deko im KH ist egal, hauptsache die Babies sind bestens versorgt. Ich werde im Aug mal zu den Infoabenden gehen und berichten! Danke, Minze
P.S.: Bei den Fotos Deiner beiden kann ich es ja kaum noch abwarten bis es bei mir soweit ist! Sehr süß!

Re: Zwillingsmamas in HH - welches Krankenhaus?

oh vielen dank *werdrot*!
aber du wirst sehen, es wird wirklich klasse! unsere beiden waren von anfang an so pflegeleicht, daß wir uns kaum einischränken mußten! sie haben einfach alles mitgemacht ;o)
wir haben schon wieder lust auf "nachschub"... und sollte es wieder ein doppelpack werden, werden wir uns wieder genauso freuen :o)
also ich wünsch dir noch eine tolle restliche ss und eine tolle, entspannte geburt! uke hat uns persönlich wie gesagt gut gefallen :o)
hoffe, ihr werdet genauso positive erfahrungen machen!
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen