Suchen Menü

ZWei in einem Bett ??

An alle Erfahrenen Zwillingsmamis,
wir bekommen unsere Jungs voraussichtlich im September. Jetzt hab ich gelesen, wie wichtig der Körperkontakt für die Kleinen ist und das man, wenn man die Zwerge nicht tagsüber viel mit sich rumtragen kann (hab leider einenkaputten Rücken), man sie wenigstens zum Schlafen zusammenlegen sollte (wegen Geborgenheitsgefühl..)
Wir haben uns jetzt 1 Bollerwagen ausgeliehen( 50x90cm) und wollen uns noch zwei Gitterbettchen (die mitwachsen) kaufen. Kann man die zwei wirklich anfangs in Bollerwagen und dann im Gitterbett zusammen liegen lassen? Stören die sich da nicht? Wer hat ERfahrungen??
LG
tine
Bisherige Antworten

Re: ZWei in einem Bett ??

hallo tine!
abwarten und tee trinken :o)
du weißt noch nicht, wie alles wird und vorallem wie deine kinder sein werden. noah und zoe waren die ersten wochen auf der intensiv in getrennten bettchen (waren verkabelt und veschlaucht.. naja und wir waren nicht gerade darauf aus, daß noah seiner schwester, den beatmungsschlauch rauszieht *grrr*), auf der normalen frühchen kamen sie dann in ein bettchen und zu hause haben sie die ersten sechs monate zusammen in einer wiege geschlafen. zu der zeit waren wir im ausland und hatten dort ein normales kinderbettchen gekauft und hatten noch zusätzlich ein reisebettchen... aber sie wollten nicht getrennt schlafen. naja inzwischen sind wir wieder zu hause und hier haben wir zwei kinderbettchen zusammen gestellt und die mittelstangen entfernt (und an den beinen mit kabelbindern zusammen gemacht, damit sie nicht auseinander rutschen ;o)). da schalfen sie weiterhin zusammen in einem bett und haben zusätzlich eine große, gepolsterte fläche zum toben... im übrigen sind unsere beiden echte schnarchnasen und ich hab schwierigkeiten ihnen genug frischluft zu verpassen, weil sie soviel schlafen ;o)
aber hier werden dir andere mütter andere sachen berichten. bei manchen wecken sich die kinder gegenseitig und schlafen in getrennten betten, oder sogar getrennten zimmern... das kann man leider nicht alles voraussagen... wie gesagt, abwarten und gucken, was kommt ;o)
viele grüße!
/inka mit noah und zoe (15 1/2 monate)

Re: ZWei in einem Bett ??

hallo Tine,
unsere beiden waren auf der Wochenstation erst in einem Bett, bis sie sich gegenseitig so vollgekotzt haben, dass die kinderschwester immer beide umziehen musste, da hat sie sie dann in zwei Bettchen getan. Ich habe sie dort auch immer in zwei Bettchen gelegt, weil die so klein waren, dass ich (!) eine immer gestört habe, wenn ich die andere angefasst habe. Jetzt schlafen sie zusammen in einem 70x140 -Bettchen oder nebeneinander auf dem Sofa. Mir ist wirklich wichtig, dass ich eine rausnehmen kann, ohne die andere zu stören. Die beiden sind jetzt übrigens 6 Wochen, und wenn man sie so legt, dass sie sich gegensitig sehen, schauien sie sich ganz interessiert an. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass sie sich gegenseitig stören würden.
LG laure

Re: ZWei in einem Bett ??

Hallo,
unsere Beiden haben die ersten 4 Monate zusammen in einem Bettchen (beide quer) geschlafen. Als sie dann zu groß dafür waren, haben beide in einem Zimmer in eigenen Bett geschlafen. Ging vielleicht 1 Monat gut, danach hat immer einer den anderen geweckt, so daß wir den einen kurzerhand ins Eßzimmer (haben leider nur 1 Kinderzimmer) verlegt haben. Dann war es gut.
Ich hoffe, daß sie irgendwann mal wieder zusammen im Kinderzimmer schlafen werden.
LG Bärli mit Julian und Niklas *03.05.03

Re: ZWei in einem Bett ??

Bei uns haben sie auch von Anfang an in einem Bett nebeneinander gelegen gelegen. so ca. im 2.Monat haben wir sie dann jeder an ein Bettende gelegt,weil sie sich dann doch gegenseitig wachmachten.Als sie so gross waren,das sie sich mit den Füssen berührten war es dann dasselbe und sie bekamen jeder ein Bett nebeneinander sodass sie sich sehen
konnten.Wir werden auch bald die Gitter entfernen,sodass sie dann eine grosse Fläche für sich haben.(Sind nun bald im 10.Monat)
Gruss Julia

Re: ZWei in einem Bett ??

Hallo Tine,
also im Bollerwagen hatten wir sie nicht, aber zusammen in einem Gitterbett - und das sogar bis zum 7. Monat. Sie haben sich da sehr wohl gefühlt und waren nie allein. Erst als sie anfingen, nachts zu wandern haben wir sie auseinander gelegt, da sie teilweise übereinander lagen und das der unten liegende das dann nicht so witzig fand. Aber auch jetzt stehen die Betten so, dass sie sich sehen können. Und es macht richtig Spaß den Beiden zuzusehen, wenn sie sich abends oder morgens am Gitter gegenüber stehen und sich "unterhalten"!! Ich kann Dir also nur raten, die Beiden zusammenzulegen. In Deinem Bauch sind sie auch die ganze Zeit auf engstem Raum zusammen also warum dann später trennen?? Ich wünsche Dir noch eine schöne SS und alles Gute für die Geburt.
LG Claudia

Re: ZWei in einem Bett ??

Vielen Dank für Eure ermutigenden Berichte
Werde schauen, daß sie von Anfang an zusammenliegen- wenn sie´s mitmachen : )...
LG
tine

Re: ZWei in einem Bett ??

unsere beiden hanna und paul lagen die ersten vier monate zusammen im bettchen und haben sich dabei sehr wohl gefühlt. haben sehr früh durch geschlafen und sind sehr ausgeglichen und sozial. weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber solange es beiden gut tut! Wurde dann nur zu eng und paul hat zu heftig gestrampelt so das hanna wach wurde - deshalb bettchentrennung mit 4,5 mo!

Re: ZWei in einem Bett ??

Hey , die ersten 3 monate haben unsere auch zusammen im Bett geschlafen , dann jder an einem Fußende und nun (8 monate) jeder in seinem bett , weil sie sich viel drehen.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen