Suchen Menü

Wie empfindet Ihr eigentlich...

die Tatsache, mit 2 Babys klarzukommen im Vergleich zu Einlingsmüttern? Ich erinnere mich noch daran, so stolz ich auf meine Beiden war, daß ich mich oft unverstanden fühlte und die anderen Mütter wegen ihrer Leichtigkeit im Umgang mit nur einem Baby etwas beneidete. Ich hatte immer nur Streß, während andere mit ihrem Baby in die Stadt gingen, es leicht beruhigen konnte etc., und ich immer mit meinen Kindern dasaß, z.B. beim Babytreffen, und nur am Rotieren war, während sie sich nett unterhielten. Und keiner, der keine Zwillinge hatte, hat das verstanden. Teilweise verwiesen sie auf Geschwisterkinder, aber das kann man doch nicht vergleichen!! Ich bin aus diesen Zeiten jetzt raus, aber ihr habt ja überwiegend kleine Kinder. Wie empfindet ihr das? LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

Hallo Dani,
ich bin ja noch nicht lange "dabei", aber ich bin wahnsinnig
stolz, dass ich ZWEI habe. Im Moment habe ich immer das Gefühl, dass meine Umwelt mich eigentlich nur bedauert.
Ich versuche, soweit es geht, alles gut zu Organisieren. Bloß nicht in Hektik verfallen. Ich bin eher der unruhige Typ, aber seit die Beiden auf der Welt sind, bin ich total gelassen.
Naja, noch sind die Beiden ja klein, der "richtige" Streß wird sicher noch kommen. Aber ich versuche mir dann einzureden, dass das alles nur Phasen sind. Angefangen mit trinken sie genug, entwickeln sie sich richtig, wann schlafen sie endlich durch, unterschiedlicher Rhythmus, krabbeln und laufen in verschiedene Richtungen,.... usw.
Wird noch `ne harte Zeit werden. Aber hinterher ist man doch bestimmt mega stolz, dass man alles ohne Selbstmordversuch überstanden hat.
LG von Pamela

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

Hallo Dani, bei vielem was Du schreibst kann ich Dir nur zustimmen. Die Ratschläge und Tips für Rythmus (den die Kinder brauchen) kann man oft gar nicht anwenden, weil es bei zweien gleichzeitig halt gar nicht geht. So halt bei mir mit dem Schlafen und der Beikost. Ich stille immer noch hauptsächlich, weil es mit der Beikost noch nicht klappen will. Zwei gleichzeitig stillen geht, aber nicht gleichzeitig zufüttern. Der Rest geht mir, ganz leicht vor der Hand (Gott sei Dank), aber mit Geschwisterkinder kann man Zwillinge bei weitem nicht vergleichen. Ich hör nur seit dem 3. Monat wenn sie das oder das können, dann wirds besser, aber inzwischen hab ich gelernt, daß immer was anderes neues auftaucht. Durchschlafen, was ist das? das kenne ich seit 9,5 Monaten nicht mehr. In der Nacht stille ich die zwei so 2 - 5 mal, es wird aber immer besser - geb ich echt zu. Nur tagsüber sind sie momentan total daneben. Aber irgendwie schaff ich das auch bestimmt. Da ich es am Anfang eher sehr schwer hatte, nach einer normalen Geburt und einem Kaiserschnitt, mußte die zwei nach dem Stillen immer abwiegen und die fehlende Menge (abgepumpte Mumi) zufüttern. Sie mögen die Falsche bis heute nicht, und damals mußte ich mit der Fingerspritze zufüttern! Beim Babytreffen und sonstigen Besuchen sind die zwei immer mega brav, auch wenn Papa da ist. Nur tagsüber wenn sie mit Mama alleine sind, ist derzeit rambazamba angesagt.
Also Liebe Grüße von Livy & Co

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

Liebe Dani
Ich glaube mit einem Baby allein hätte ich furchtbare Langeweile! Klar beneide ich andere Mamis darum, einfach so einkaufen gehen zu können - das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Bisher pennen die beiden gesellschaftliche Anlässe noch meistens brav durch, also von daher stresst's mich nicht so. noch nicht, hihi!
Ich ignoriere weiterhin die mitleidigen Blicke aller Leute, die MIR von der vielen Arbeit erzählen. Also SO schlimm finde ich's nicht.
LG Moni

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

So, jetzt werde ich auch was schreiben.Ich kann mich irgendwie gar nicht richtig in eine "Einlingsmama" hineinverstzen, muss ich sagen, ich kenne es ja nicht anders. Aber mit einem Kind könnte man einiges mehr genießen (glaub ich).Ich denke auch, das man Zwillinge nicht mit Geschwistern vergleichen kann, auch wenn sie nicht weit auseinander sind.Ich könnte mich nur aufregen, nein ich rege mich sogar darüber auf, wenn solche Kommentare kommen:O Gott Zwillinge!Mit Zwillingen bist du aber gestraft!usw. Ich weiß, ich sollte darüberstehen...Aber die wissen doch gar nicht, wie es ist. Klar, den Stress kennen wir alle, aber es gibt auch genügend schöne Seiten.
So jetzt hab ich mich mal ausgeheult (mein Mann sagt, ich soll da nicht so empfindlich sein)LG an alle, Bine

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

Ich kannte es ja vorher auch nicht anders, es war für mich normal mit 2 Babys. Ich hatte es mir aber gedacht, daß man das Muttersein, grad beim 1. Kind, wo man sich ja erst hineinfinden muß, mehr genießen kann bei einem Einling. Ich habe viele Zeiten als sehr streßig empfunden und mich oft als Versagerin gefühlt. Und immer das Gefühl, alles nur halb zu machen und zu geben, aber oft ging es einfach nicht anders. Da ich jetzt einen Einling habe, merke ich den Unterschied.
Ich habe mich aber nie "gestraft" gefühlt mit Zwillingen, eher geehrt, mit dieser außergewöhnlichen Situation bedacht worden zu sein, und der Streß ist ja normal, bei allen Kindern.
So, jetzt aber in die Küche, meine Gemüsebratlinge brennen gleich an!! LG Dani

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

so, jetzt hab ich mich hier eingeschlichen, obwohl ich nur 1 kind hab, janosch geb. am 30.8.01
am anfang, so die ersten 4 wochen hab ich nur gedacht, die armen mütter von zwillis, die haben das min. doppelt so schwer wie ich... und vorher dachte ich immer, dass ich später mal zwillis haben wollte... aber ein ungeplantes kind ist ja schon viel, wenn es gleich zwei gewesen wären...
was ich eigentlich sagen wollte: mittlerweile finde ich fast schade, dass es nur 1 ist. janosch ist sehr sozial, und sobald ein anderes kind nur in der nähe ist, vergisst er alles um sich herum. für zwilli-mütter wird es bestimmt so mit 4 monaten einfacher, denn die babys können sich schon gut miteinander beshäftigen, ich sehe es ja an janosch, wenn er mit seiner freundin (1 monat älter) "spielt". und wenn wir allein sind, muss ich ihn halt die ganze zeit beschäftigen.
also irgendwie beneide ich euch schon, ganz ehrlich. grad nachdemn, was ihr so geschrieben habt.
liebe grüße
anja

Re: Wie empfindet Ihr eigentlich...

Das mit dem gut beschäftigen ist vielleicht eine Seite, das ständige Gestreite und Geschrei durch die Nähe(bei Eineiigen noch mehr gegeben durch seel. Nähe) die andere. Das eine gleicht das andere vielleicht aus. Und Zwillinge sind auch sehr fixiert aufeinander, sodaß es mit anderen Kindern auch nicht so pralle ist.
Aber daß man Zwillinge nicht soviel beschäftigen muß, ist schon wahr. Das ist schon ziemlich klasse, die Freundin wurde gleich mitgeliefert. Wenn nur die Keiferei nicht wäre....
Gruß Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen