Suchen Menü

Stillen oder Flasche?

Hallo liebe Schon-Zwillis-Mamis,
meine beiden Hasenkinder werden Ende Mai/Anfang Juni zur Welt kommen.
Bin im Moment schwer am Grübeln, ob ich stillen soll oder doch lieber Flasche. Ich stell's mir halt schon stressig vor, wenn die beiden nicht gleichzeitig Hunger haben und ich dann eigentlich nur noch am Stillen bin. Andererseits ist Stillen natürlich schon praktisch, weil ja die Nahrung immer gleich da ist und auch die richtige Temperatur hat *schwierigschwierig*
Wie habt Ihr das gehandhabt? Und aus welchem Grund?
Freu mich über zahlreiche Antworten. Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Carmen 22+6
Bisherige Antworten

Korrektur: 21+6 (o.T.)

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo Carmen! ich wollte gerne Vollstillen, bei uns ging das aber leider nicht, da die Beiden in der 33.SSW geboren sind und noch 5Wochen in der Kinderklinik lagen. Somit habe ich abgepumpt und auch angelegt. Leider muß ich sagen nun meine Milch ist fast ganz weg.(Laut Doc, ist das immer so beim pumpen)! Ich beneide jeden der Vollstillen kann. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, wenn es nicht klappt kannst Du ja immer noch abstillen! Viel Glück und alles Gute
Kati

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo Schneckerl,
direkt raten kann ich dir nichts, ich sehe nur gerade, dass wir ziemlich gleichzeitig Termin haben. Ich bin jetzt 23+0 und rechne auch mit Mai/Juni; naja, eher Mai. Ich will es mit dem Stillen probieren und hoffe ich finde brauchbare Unterstützung durch eine Hebamme oder so. Aufhören kann ich ja immer noch.
Alles gute
laure

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo Carmen,
ich habe meine beiden 4 Monate voll gestillt. Und klar es war stressig, aber abpumpen und Flaschen warm machen, wär für mich noch mehr Streß gewesen.
Ich habe immer darauf geachtet, dass ich sie gleichpole, tagsüber war das ok, nachts ging's halt nicht.
Wichtig auch, das Stillkissen, einen links und einen rechts und ich hatte beide Händer frei, herrlich, außerdem war ich so oft nach 20-30 Minuten fertig ! Abpumpen und Fläschen dauern länger !
Jetzt stille ich übrigens zu jeder Mahlzeit immer noch und ich möchte es nicht missen !
Und zu den Fläschen : Heidenarbeit, spülen, vaporisieren etc. und der Platzbedarf in der Küche ... ich fand es grausam !
Dann noch eine schöne Schwangerschaft und viel Glück !
Schlaf auf alle Fälle schön vor, es kann sehr stressig werden ...
herzliche Grüße
Claudia

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo Carmen,
ich hätte beide gerne voll gestillt, aber leider nicht genug Milch gehabt. So habe ich schon im Krankenhaus zugefüttert und bis Ende 3. Monat gestillt.
Las es einfach auf Dich zukommen und probiere es mit dem Stillen aus. Umsteigen kannst Du jeder Zeit!
Ist übrigens auch ein enormer finanzieller Vorteil!
Petra

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo! Meine beiden Mädels werden jetzt 7 Monate und weil sie es so schön finden und Brei doof finden, werden sie außer einem Gläschen mittags und etwas Brei abends immer noch gestillt. Das Stillen hat von Anfang an super geklappt und ist wirklich praktisch, auch mit zwei Kindern. Es ist immer was da und immer warm und beide Kinder genießen es, die Mama dann für sich zu haben. Ich habe eine Brustseite für jedes Kind und ich habe das Gefühl, dass sich die Milchmenge an den Bedarf jedes Kindes anpaßt. Unser Problem ist allerdings, dass die Beiden aus keiner Flasche trinken und ich deshalb nicht länger als drei bis vier Stunden weg sein kann. Ich würde auf jeden Fall versuchen zu stillen.
Noch eine gute Schwangerschaft!
Liebe Grüße Liene

Stillen und noch andere Kinder im Haus?

Hallo, Mädels,
wir erwarten im Juni Zwillinge. Wir haben schon drei Kinder, die beiden jüngsten habe ich 4,5 Monate voll gestillt, danach mit Flasche zugefüttert. Ich würde die Zwillinge auch gerne stillen, habe aber Bedenken, daß ich die Ruhe und Muße einfach nicht finden werde mit drei quirligen Kids im Haus. Hat sonst noch jemand ältere Kinder und hats trotzdem geschafft, zumindest am Anfang voll zu stillen? Oder habt Ihr es gleich bleiben lassen? Anfragen im Bekanntenkreis sind zwecklos, da außer einer niemand Zwillinge hat. Und diese Bekannte hat einen Mann der morgens und abends kräftig mithelfen kann....
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Moni

Re: Stillen und noch andere Kinder im Haus?

Hallo Moni! Wir hatten als die Zwillis kamen schon 2 Jungs und ich hab einfach abgewartet und war voller Vertrauen, das schon irgendwie hinzubekommen. Wohl auch deshalb, weil ich mich mit Stillen viel besser auskannte - hab die Grossen beide ca. 1/2 Jahr voll gestillt. Es kam dann so, das der Anfang doch ganz anders lief, als gedacht, nämlich ganz schön chaotisch - siehe Profil. Nun hab ich nur den einen gestillt und der andere ist Flaschenkind geworden. Damit sind wir gut zurecht gekommen. Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach nach. vielleicht auch per mail, geht besser. Liebe Grüße von Heike

Re: Stillen oder Flasche?

Hallo Liene,
meine beiden Jungs sind jetzt 6,5 Monate und kriegen abends Brei. Sonst stille ich noch voll, auch abends wenn sie wollen. st jedesmal ein Hickhack weil die Brust nicht weiß was sie machen soll - beizeiten füllen oder sein lassen.
Na ja.
Jedenfalls habe ich das gleiche Problem wie du. Sie trinken nicht aus der Flasche (Sauger). Ich habs jetzt mit der Schnabeltasse probiert. Aber am liebsten wollen sie so aus der Tasse trinken, da geht aber fast alles daneben.
Ich probiers jeden Tag mit ein paar Schlückchen.
Wie versuchst du die beiden an etwas anderes zu gewöhnen?
Ich freue mich auf deine Antwort
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen