Suchen Menü

Reines Interesse: Zwillingsgeburt

Wer von Euch hat seine Zwillinge denn spontan entbunden? Mich würde einfach mal interessieren, wie das ist. Ich habe nur einen Sohn (8 Monate) und ich habe mich schon oft gefragt, wie so eine Zwillingsgeburt abläuft. Wie schnell nach dem ersten Kind kommt das zweite? Sind die Schmerzen genauso schlimm? Kann man das erste anlegen, wenn das zweite noch geboren wird? Ist schon vor der Geburt klar, welches Kind zuerst kommen wird (liegt eins z.B. fest im Becken und das andere wartet weiter 'oben'?)?
Meine Hochachtung an Euch alle, natürlich nicht nur für die Geburt, sondern vor allem auch für die Zeit danach. Ich fand es ja mit einem Einling schon stressig - aber da könnt Ihr wahrscheinlich nur lachen.
LG, Lene
Bisherige Antworten

Re: Reines Interesse: Zwillingsgeburt

Hallo Lene
ich hatte vor 1 Monat eine Spontangeburt mit PDA, deshalb hab ich so gut wie keine Schmerzen gehabt, außer die Wehen vor der PDA.
Der 2. kam genau 22 Minuten nach dem 1. Als der 2. da war, hab ich einen angelegt bekommen (ich weiß aber nicht mehr, wer es war ;-)
Es gibt bei Zwillingen einen der führend ist, der liegt mit dem Kopf weiter unten, der 2. wartet weiter oben. Bei mir war es erst 3 Wochen vor der Geburt klar, wer zuerst rauskommt.
Habe Bilder von meinen beiden Süßen im Profil.
Aber du hast recht, es ist schon ein 24h-Job.
Viel Spaß mit deinem Sohn.
LG Bärli mit Julian + Niklas

Re: Reines Interesse: Zwillingsgeburt

Hallo,
erst einmal danke, für die Anerkennung. Klar ist es manchmal nicht so einfach mit Zweien, aber ich glaube wir alle hier sind froh dieses ?doppelte Glück? erleben zu dürfen und das macht alles wieder gut. Übrigens war ich bei meiner Einlingtochter ;o), vor neun Jahren, viel gestresster als jetzt. Irgendwie habe ich eine enorme Belastbarkeit entwickelt, vielleicht weil ich von Anfang an wusste, dass viele eigene Bedürfnisse für die nächsten Jahre zurückgesteckt werden müssen. Mir persönlich kommt natürlich auch die Erfahrung der Ersten zu Gute.
Jede Zwillingsgeburt verläuft anders. Ich glaube man kann planen wie man will.
Ich hatte viel Glück und somit eine traumhafte Geburt.
Cedrik ( Nr. 1) lag in Schädellage, Kilian lag quer darüber.
Zwei Stunden nach dem Blasensprung, in der 36. SSW, war mein Erster da. Der Zweite hatte sich nicht, wie erhofft, in Schädellage gedreht, sondern lag nun mit den Füßen voran. Nach einer Erholphase von 1 1/2 Stunden, wurde die zweite Fruchtblase gesprengt. Durch Cedriks Geburt war der Weg schon genug geöffnet, so kam Kilian dann, innerhalb von 10 min, in Beckenlage auf die Welt.
Liebe Grüße von Pamela mit Cedrik und Kilian

Re: Reines Interesse: Zwillingsgeburt

Hallo Lene,
auch ich hab meine beiden spontan in der 36.+5 SSW entbinden können. Lag vorher aber 5 Wochen wegen Wehen schon im KH. In der 36. SSW (war ein Montag)durfte ich dann vom Wehentropf und trotz Wehen öffnete sich der MuMu erst sehr spät. Ab Abends ging alles aber eigentlich rellativ schnell. Nachdem meine Blase gesprengt wurde dauerte es gerademal 30 min bis meine Tochter (die schon längere Zeit die führende war)das Hotel-Mama verließ. Mein Sohn folgte 13 min. später. Die Wehen und den Geburtsschmerz habe ich komplett nur bei einem mitbekommen (ich hatte keine PDA oder andere Schmerzmittel!)bei zweiten Kind meinte die Hebamme nur das ich pressen müßte, was ich dann auch tat. Vergeblich hab ich auf den Geburtsschmerz gewartet, er kam aber nicht, statt dessen nur "sie können aufhören zu pressen ihr Kin ist schon da" (war schon etwas peinlich). Aber besonders stressig empfinde ich die Zeit mit den Zwillingen nicht zumal ich auch schon einen Einling habe, zwischen den dreien liegen fast 4 Jahre. Bis dann Nicole

Re: Reines Interesse: Zwillingsgeburt

Hallo,
naja so stressig empfinde ich es nicht ( kenne es ja nicht mit einem), ich lag schon 5 Wochen vor der Geburt wegen Wehen im KH. Nachdem die wehenhemmenden Mitte reduziert wurden, kam es zum Blasensprung. Die Geburt zog sich aber noch 9 Stunden hin, ich hatte eine PDA und somit keine Schmerzen ( nur vorher). Tim kam zuerst, sein Köpfchen lag schon Wochen vorher tief im Becken und Nils machte es sich weiter oben bequem, beiden waren in Schädellage. Nils kam 35 min später auf die Welt( ich hatte keine Power mehr). Habe beide aber nicht bei mir gehabt, mußten sofort auf die Intensivstation.
LG Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen