Suchen Menü

Parallele Flaschenfütterung

Hallo Ihr! Ich habe acht wochen alte Zwillinge und komme mit dem Füttern nicht mehr klar... Wollt mal gucken, ob einer von euch einen Tip hat?? Die beiden kriegen Pre Nahrung aus der Flasche. Sind wir zu zweit und kann jeder einen auf den Arm nehmen, trinken beide sehr gut und viel. Bin ich allerdings alleine (fast immer)und kriegen beide gleichzeitig die Flasche hingehalten ist das ein hektisches Gespucke und Gesprotze. Einer verschluckt sich nach drei mal Saugen und schreit, der andere dann auch etc. Krieg kaum was rein.Hab schon alles mögliche versucht... dabei zu singen (keine Änderung), einen vorher zu wecken (dafür schlafen sie nicht lange und regelmäßig genug, klappt nur selten), beide zu wecken, bevor sie allzu schlimmen Hunger haben (dann klappts ungefähr 10 ml, danach wirds hektisch)etc.... Kennt jemand das Problem? Habt ihr Ratschläge?? Alles gute!! Nicole
Bisherige Antworten

Re: Parallele Flaschenfütterung

Hallo, Nicole!
Meine zwei Süßen sind jetzt 5 Monate und haben sich immer genauso angestellt. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass beide immer nacheinander ihre Flaschen bekommen. Manchmal gibt das natürlich ein wenig Gebrüll, aber sie trinken im Endeffekt deutlich besser. Wir haben auch alles mögliche probiert, aber nichts hat so richtig geklappt. Allerdings wird es jetzt auch deutlich einfacher, anfangs haben die beiden so ungefähr jeder eine halbe Stunde für 100 ml gebraucht, mittlerweile brauchen sie gut 10 Minuten für 230 ml. Also, Kopf hoch, es wird einfacher:-))
LG Mechthild, Morten und Mattis

Re: Parallele Flaschenfütterung

Hallo!
Meine Zwerge sind jetzt 5 Monate alt.
Meinen Louis kann ich in die Wippe legen, Kopf zur Seite, Flasche in Mund, Tuch drunter (damit die Flasche nicht verrutscht) und dann trinkt er. Lara nehme ich auf den Arm und füttere sie.
Das ging natürlich nicht immer so gut.
Da habe ich sie dann auch nacheinander gefüttert. Derjenige der warten mußte hat zwar etwas gezehtert, aber da mußte er durch und hat sich dann auch irgendwann ans warten gewöhnt.
So kann man ihnen auch beibringen, das es immer nur nacheinander geht. In allen Sachen. Ist doch auch ein netter Nebeneffekt.
LG Christine mit Lara+Louis

Re: Parallele Flaschenfütterung

Hallo Nicole,
das kenn ich gut. Am Anfang hab ich meine beiden auch immer hintereinander gefüttert. Gab zwar viel Geschrei, aber da mußten die beiden durch.
Ich hab mal versucht, die beiden aufs Stillkissen legen und gleichzeitig Flasche rein - hat nicht funktioniert. Dann einer auf dem Arm mit der selben Hand die Flasche rein und der andere im Stillkissen - hat auch nicht funktioniert. Also mußten sie halt warten.
Als sie dann 3 1/2 Monate alt waren, haben wir 2 Hochstühle (Prima Pappa, den kann man flach stellen, wie eine Wippe) gekauft. Da die beiden rein, links und rechts Flasche rein, und schon war Ruhe und die beiden haben sehr gut getrunken.
So füttere ich die beiden auch gleichzeitig mit Brei. Klappt aber nicht abends, da sind sie zu müde. ;-)
Ein Bild von der Raubtierfütterung hab ich noch im Profil.
LG Bärli mit Julian und Niklas (8 1/2 Monate alt)

Re: Parallele Flaschenfütterung

Hallo Nicole!
Ich habe anfangs auch immer versucht sie gleichzeitig zu füttern und das war das reinste Chaos. Dann bin ich dazu übergegangen, sie nacheinander zu füttern und da mußten sie dann durch... Hört sich hart an, aber das war nicht anders möglich! Manchmal hat es auch geklappt sie gleichzeitig im Maxi Cosi zu füttern.... aber da fällt Dir irgendwann der Arm ab! Später hab ich sie dann auch in den Wippen gefüttert! Ging super! Irgendwann kann man sogar ein Spucktuch als Fixierung unterlegen und muß die Flschen nur noch im auge behalten und nicht mehr selber halten!
Viele Grüße
Tanja

Re: Parallele Flaschenfütterung

Hallo,
ich habe meine beiden immer gleichzeitig gefüttert, weil es einfach schneller geht und auch ruhiger ist (da nicht immer eines schreit). Dazu habe ich mich auf die Couch gesetzt, und mir das Stillkissen auf die Knie und um mich rum gesetzt. Dann konnte ich beide Kinder wie zum Stillen hinlegen und füttern. Dabei hat man nicht das Problem, daß der Arm abfällt und man hat zu beiden Körperkontakt, was beiden sehr gut getan hat.
Inzwischen sind sie 8 Monate alt und ich füttere sie auch gerne in der Wippe (man kann dann einfach auch schnell kurzu weg).
Noch alles Gute für die beiden!
Maja

Re: Parallele Flaschenfütterung

Ich kann auch nur sagen in den Alter war es bei mir genauso und
darum habe ich auch nacheinander gefüttert, aber keine Sorge es
wird besser .Ich konnte so ab den 6 Monat beiden gleichzeitig die
Flasche geben und jetzt mit 9 Monaten trinken sie nur noch so um
die Wette , da es ja auch nur noch 2 Flaschen am Tag gibt ist das
die sehnsüchtig erwartete am Morgen und am abend.
CELIA

Re: Tausend Dank!

Tausend Dank für Eure Antworten!! Es hilft mir schon sehr, daß es Euch auch so ergangen ist! Ich hatte schon befürchtet, daß es einzig und alleine an deren hektischem Temparent läge. Ich habe meinem Mann vor ein paar Wochen von dem Gesprotze bei der Parallelfütterung erzählt. Der meinte, die beiden hätten das von ihm, er würde genauso hektisch essen wenn er im Streß ist. Zur Bestätigung hat er sich am selben Abend derart an einem Stück Fleisch verschluckt, daß er zwei Stunden würgend auf der Toilette verbracht hat. Na dann Prost. Nach Euren vielen Antworten hab ich aber nun Hoffnung auf Verbesserung. Werds mal mit dem Nacheinander füttern und den anderen schreien lassen versuchen! Nicole mit Robin und Paul

Re: Tausend Dank!

Ich füttere so wie sie es wollen. Entweder zusammen oder eben nacheinander. Aber ich versuche nicht mehr als 45 minuten dazwischen zu haben. Max trinkt ganz gut "alleine" mit Decke oder Tuch unter die Flasche geklemmt. Felix muß ich die Flasche halten. Entweder im Arm, Schoß oder wir liegen nebeneinander auf dem Bett. Das ist sehr kuschelig - besonders nachts!
Grüße, Calla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen