Suchen Menü

Lieblingszwilling?

Nein, natürlich habe ich alle meine Kinder gleich lieb, aber ich habe immer das Gefühl, dass einer zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Kilian ist irgendwie nöliger, also ist er ständig auf meinem Arm oder im Tragesack. Cedrik, die arme kleine Wurst, ist so lieb, dass er alleine im Wipper liegt oder auf der Krabbeldecke. Zum Ausgleich nehme ich ihn, beim gleichzeitigen füttern, auf den Arm und Kilian liegt im Wipper und bekommt dort sein Fläschen.
Ganz schön schwierig!
Mein Gott, wenn ich überlege, dass ich vor einem Jahr nur ein Kind hatte und ich es im Vergleich zu meinen Freundinnen, die alle zwei Kinder haben, immmer recht leicht hatte, und jetzt? Nix mehr mit Lotterleben! Ich find`s klasse.
Wie sieht es eigentlich aus wenn das erste Vierteljahr vorbei ist. Alle Mamis, die ältere Zwillinge haben, sagen immer, danach wird`s besser. Erstens find ich es bis jetzt nicht wirklich schlimm und zweitens, traue ich dem Frieden nicht so ganz. Ich denke, mit zunehmenden Alter, werden die Bedürfnisse der Kinder bestimmt konkreter. Oder habe ich noch Hoffnung? ;o)
LG Pamela
Bisherige Antworten

Re: Lieblingszwilling?

Hallo Pamela, das Gefühl eines meiner Kinder öfter am Arm zu haben und das andere zuwenig zu knuddeln hatte ich auch. Mit der Zeit schwindet dies aber, und man merkt, daß beide gleich viel Aufmerksamkeit auf seine eigene Art und Weise erhält.
Nach dem 1. Vierteljahr wirds sicher "anders", daß kennst Du doch von Deinem 1. Kind was kommt, sie lernen dazu und nörgeln halt, wenn sie was "neues" nicht gleich können und irgendwann spielen sie sogar miteinander oder "raufen". Ich nenne das immer Geschwisterlieber unter sich :-)))
Sind die Blähungen weg, können sie sich meist vom Rücken auf den Bauch drehen AAAABER wie gehts wieder zurück
MAAAAMAAAAA HIIIILFEEEE dreh mich bitte wieder um!
Aber das schönste kommt erst noch, wenn sie anfangen richtig Mama zu rufen, dann schmelze ich dahin *glücklichbindarüber*
Ich wünsch Dir alles Gute
Livy & Co

Re: Lieblingszwilling?

Hallo Livy,
ja stimmt, dass müsste ich alles noch von Patricia kennen, aber irgendwie hab ich das vergessen, das heißt natürlich nicht alles, aber irgendwie ist es im nachhinein alles nicht schlimm gewesen. Ich habe nur schlechte Erinnerungen an die Zeit nach dem 7. Monat, da hat meine Süße gemeint sie müsse nachts für 2-3 Stunden putzmunter sein. Naja, jedes Kind ist anders, mal sehen wie die beiden sich so entwickeln.
Ich kann es auch kaum abwarten, bis die beiden Mama sagen.
Ich habe heute morgen wieder gemerkt, wie schön es ist, wenn zwei dich anlächeln, dann ist das leichte Grummelgefühl, dass man hat, wenn man an die letze Nacht denkt, völlig verschwunden.
Liebe Grüße von Pamela

Re: Lieblingszwilling?

Hallo Pamela,
das Problem kenne ich auch. Sogar beim spielen oder beim erzählen, versucht man immer beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken. Manchmal denke ich auch, hoffentlich kommt keiner zu kurz. Wenn ich nur mit Max rede, guckt Felix ganz traurig und andersrum genauso.Heute habe ich gerade gedacht, wenn die beiden erst im Hochstuhl sitzen, wird das Breifüttern leichter. Aber dann haben sie ihre Hände frei und das kann nichts Gutes bedeuten :-)Mal sehen, was kommt...Aber ich finde auch, dass es nicht nur düstere Tage gibt. An einigen läuft alles wie am Schnürchen und die Kinder sind soooo lieb, so wie heute (naja bis aufs Babyschwimmen, aber da waren sie einfach nur müde)LG Bine

Eifersucht bei Zwillingen

Hallochen, ich hab da mal ne Frage zum Thema Eifersucht zwischen Geschwistern.
Ich habe einen Jungen und ein Mädchen. Versuche natürlich auch immer beide gleich zu behandeln. Wenn ich Max auf dem Arm habe oder mich gezielt mit ihm unterhalte, dann guckt Paula immer ganz komisch. Manchmal versucht sie dann mit Schimpfen ( es klingt zumindest so) die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Beiden sind 4 Monate und ich denke immer, das kann doch nicht sein. Meinem Mann ist es auch schon aufgefallen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
LG - Clea

Re: Eifersucht bei Zwillingen

Hallo Clea,
meine beiden sind 7 Monate alt. Bei uns ist es eher so, daß Paula gaanz interessiert (ist eh eine ganz neugierige) schaut, was ich mit Max mache und sich eigentlich auch köstlich mitamüsiert. Andersrum ist es genauso. Ob Babies in diesem Alter schon solche Gefühle wie Eifersucht kennen, ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht meint man dies aber auch nur, weil man selbst ja irgendwo ein schlechtes Gewissen, hat, daß man sich für den Moment wieder nur um ein Kind kümmern kann.
Alles Liebe für Deine Namensgenossen
Ulrike

Re: Eifersucht bei Zwillingen

Hallo Clea, hallo Ulrike,
ist ja lustig, das eure Kinder gleich heißen. Ich denke so wie Ulrike.Man hat selbst ein schlechtes Gewissen, wenn man sich um ein Kind kümmert. Aber es geht so oft gar nicht anders.Grüße an euch, Bine mit auch einem Max und Felix

Re: Lieblingszwilling?

Hallo Bine,
ja, kein Tag ist gleich.
Ich habe festgestellt, dass ich mir nichts vornehmen darf,
dass heißt, nicht darüber nachdenken, dass ich um 10.OO Uhr, weil die beiden da meistens schlafen, mich auch mal aufs Ohr haue. Das hat nie geklappt und da war ich dann immer sauer. Also lasse ich alles auf mich zukommen und siehe da, so klapt alles besser. Wenn mal ein Tag besonders schlimm war und ich dachte, das mach ich nicht mehr mit, war der nächte einfach super.
Du hast mich übrigens überzeugt, dass ich das mit dem Babyschwimmen auch erstmal lasse. Ich war mir sowieso nicht so sicher ob der Stress sich lohnt. Ich denke auch, wenn Erik und ich mit den beiden allein hingehen, haben wir alle viel mehr davon. Sonst müßte ich immer die Oma mitnehmen und da Kilian sowieso nicht gerne badet, da kann ich mir jetzt schon vorstellen wie das abläuft.
Liebe Grüße von Pamela, die heute ihre Kinder zu Oma abschiebt und ewig lange shoppen geht und dann ins Kino *hoffentlichnichteinschläft*

Re: Lieblingszwilling?

Hallo Pamela,
ja, bloß nichts vornehmen, sonst bin ich immer ganz genervt, dass ich nichts geschafft habe. Viel Spaß beim Plantschen "in Familie" und beim shoppen! Bine

Re: Lieblingszwilling? - von Schwiegermutter :-(

Hi Pamela !
Also ich hatte und habe manchmal auch Panik, daß ich ein Kinde bevorzuge. Deshalb suche ich eigentlich auch nur Gemeinsamkeiten bei meinen Jungs, denn ich möchte nicht, daß einer etwas besser kann, wie der andere, weil ich nicht möchte, daß ich deshalb vielleicht eine Sympathie für nur einen bekomme (verstehst Du, was ich meine ??). Aber jetzt geht das schon nicht mehr, denn sie entwickeln einige Fähigkeiten unterschiedlich, was auch sehr gut ist. Aber dennoch suche ich immer bei dem anderen auch nach einer tollen Fähigkeit, wenn ich bei einem eine entdecke.
Ganz schlimm ist es immer, wenn wir zur Schwiegermutter fahren, denn sie hat einen Lieblingszwilling. Sie hat schon sehr früh erzählt, daß Alex ihr erklärter Liebling ist, und man merkt es auch immer. Alex hier, Alex da. Nick ist manchmal ganz durcheinander, wenn wir dort waren. Ich sehe dann zu, wenn wir bei Ihr sind, Ihr Nick nahe zu bringen, aber sie liebt Alex nun mal mehr. Wobei ich NIE im Leben verstehen kann, wie man so gemein sein kann. Zumal meine Beiden sich auch noch so verflixt ähnlich sind. Aber alles reden darüber nützt bei Ihr nix, er ist nunmal IHR Liebling :-(
VG, Dunja

Re: Lieblingszwilling? - von Schwiegermutter :-(

Hallo Ihr Lieben!
Das Gefühl mit dem Lieblingszwilling kenne ich nur zu gut. Dennis hat schon von Anfang an unsere ganze Aufmerksamkeit gefordert. Eer schreit, nörgelt und verlangt viel mehr als Celine. Sie ist eher die Ruhige, Liebe und Geduldige und natürlich hat man dann das Gefühl, daß sie zu kurz kommt. Sie tut mir manchmal richtig leid und ich versuche ihr extra Aufmerksamkeit zu schenken , wenn ihr nervige Bruder mal länger schläft. Seit ein paar Tagen kennt Dennis auch Eifersucht und brüllt, wenn wir nur mit ihr schmusen oder mein Mann uns ich uns im Arm halten. Doch ich denke, daß er das lernen und auch mal nur zusehen muß!
MINKA

Re: Lieblingszwilling? - von Schwiegermutter :-(

Hallo Dunja,
da kann ich immer nur den Kopfschütteln, wenn ich höre, dass jemand ein Kind offensichtlich bevorzugt.
So etwas kenne ich auch aus meiner entfernteren Verwandtschaft. Da wird ganz offen darüber gesprochen, dass man ja eigentlich nur ein Kind haben wollte und das Zweite war immer nur im Weg. Unvorstellbar, wie können Eltern so herzlos sein. Dass deine Schwiegermutter so ist, tut mir für leid, da sitzt du ja immer zwischen Baum und Borke.
Da kann man doch wirklich stolz sein wenn man ein bisschen emotionale Intelligenz besitzt.
Ich wünsch dir für die nächsten Besuche bei deinen Schwiegereltern viel Kraft.
LG Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen