Kindergarten-getrennt oder zusammen?
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen?
LG Julia
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen?
Meine eineiigen Zwillingsmädchen sind jetzt 5 1/2,also im 3.und letzten Kiga-Jahr.Im 1.Jahr waren sie in verschiedenen Gruppen, was an sich gut klappte,allerdings war die eine der beiden wenig aufgeschlossen und sehr scheu,und das blieb das ganze Jahr hindurch.Sie tat sich schwer damit, mit anderen Kontaktaufzunehmen und hielt sich an die Erzieher. Besonders glücklich schien sie nicht zu sein, ihrer Schwester machte der Kindergarten aber mehr Spaß und sie fand auch Freunde.
Im 2.Jahr kamen sie in eine Gruppe(bedingt durch Umzug)und es änderte sich einiges.Beide waren vom 1.Tag an zufrieden und aufgeschlossen in ihrer Gruppe und gehen jetzt noch jeden Tag total gerne hin.Sie spielen auch nicht ständig zusammen,wenn ich sie abhole,machen sie oft völlig verschiedene Dinge(die Erzieher bestätigen es mir auch, daß sie nicht ständig zusammenglucken). Ich kann es verstehen, daß Dir eine Trennung schwer fällt, aber da muß man wohl ganz individuell auf seine Kinder gucken,was ihnen besser bekommt(und sich nicht durch Außenstehende beeinflussen lassen,denn sie kennen die Bedürfnisse Deiner Kinder nicht so gut wie Du).Sind Deine Beiden ein-oder zweieiig?Ich denke,bei Eineiigen fällt es einem besonders schwer,sie zu trennen,weil sie eine gewisse Bindung zueinander haben, die man selber nicht nachvollziehen kann und deshalb nicht weiß, wie sie es selber empfinden--befreiend oder traurig.
Mach das,womit Du Dich sicher fühlst und guck darauf,was Deinen Kindern gut tut.LGDani
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen?
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen?
Beide Kindergärten haben die Entscheidung immer den Eltern überlassen und auch zu nichts stärker tendiert, weil es eben so eine individuelle Entscheidung ist. Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn der Kiga mir die Entscheidung aus der Hand genommen hätte.
Klar lernen die Kinder andere Dinge, wenn sie alleine da durch müssen, als wenn sie es mit Bruder/Schwester tun. Und es ist bestimmt auch gut, wenn sie dadurch lernen, sich zu behaupten und ihren eigenen individuellen Weg zu gehen.
Wenn ich es bei meinen Kindern so betrachte, es hat wohl beides Vor-und Nachteile,z.B.die eine, die sehr schwer alleine Kontakt knüpfen kann, da ist natürlich die Sicherheit, die ihr die Schwester gibt, eine große Hilfe, aus sich rauszukommen.Zu Zweit werden sie natürlich auch immer mehr wie ein Duett gesehen,sind für die Anderen eher austauschbar,aber in der Kindergartenzeit ist das ja sowieso eher Regel, da gibt es noch nicht so die besonderen Freundschaften. Das geht eh in der SChule los, und da denke ich, werden andere meine Töchter auch differenzierter sehen können, denn sie sind sehr verschieden, und das wird nicht unbemerkt bleiben. Ich mach mir da eigentlich nicht so sehr die Sorgen, denke, sie werden ihren Weg finden, auch wenn sie zusammen in einer Gruppe/Klasse sind, wir achten da auch sehr drauf, sie individuell zu betrachten und zu behandeln. Gleiche KLeidung haben sie aber noch nie getragen, früher mal ganz selten, wir hatten kaum gleiche Kleidung. Auf den 1.Blick..Ff
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
Was mich noch interessiert: Wieso hält Dein Arzt Deine Kinder für zweieiig? Was hat er denn gesagt? Es gibt nämlich viele Ärzte, die sich nicht so gut auskennen und Zwillinge in 2 Fruchtblasen immer für zweieiig halten!
Ich weiß es bei meinen Beiden bis heute nicht sicher! Zwei Fruchtblasen und 2 Plazentas können auf ein-oder zweieiige Zwillinge hinweisen.Meistens haben die eineiigen Zwillinge aber dabei noch eine genmeinsame äußere Eihaut, die aber nicht leicht zu erkennen ist. Bei früher Teilung können es aber auch wieder 2 eigene äuß.Eihäute sein...wie gesagt, es ist nicht immer leicht zu unterscheiden.Deshalb interessiert es mich, woraus Dein Arzt es schließt!
Meine beiden haben auch ein paar (wenn auch geringfügige)UNterschiede und sind eigentlich gut zu unterscheiden(jedenfalls für uns), aber in den ganzen Einzelheiten sind sie sehr gleich, sie müssen eineiig sein, sind viel zu ähnlich für Zweieiige.
Hoffe, Du erzählst es mir...*neugierigbin*.
LG Dani
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
klar hatten sie auch ihre Streitphasen, früher viel schlimmer wie jetzt. Es wird mit zunehmenden Alter immer harmonischer, sie spielen mittlerweile viel mehr friedlich zusammen, als das sie streiten. Es wird wirklich besser! Deine beiden sind ja noch in einem viel stressigeren Alter. Später können sie ihre Zweisamkeit viel positiver nutzen.
Kannst Du nicht mal ein Foto ins Profil stellen? Würd mich ja echt interessieren, wie ähnlich Deine Beiden sich sind. Ist bei ihnen alles gleich? Auch die Ohren, die Füße, die Hände? Ärzte können sich nämlich auch mal irren. Vielleicht haben sie nur anhand von 2 Plazentas auf Zweieiige getippt, wer weiß. Komisch nämlich, bei mir haben sie nur eine Plazenta gesehen und sagten mir daraufhin, man kann es nicht mehr feststellen, die Plazenta kann auch zusammengewachsen sein, also, daß es vorher auch 2 sein könnten. Ich dachte auch, daß sie es eher an den Eihäuten erkennen können. Aber vielleicht an der PLazenta, keine Ahnung...warum konnten sie es dann mir nicht sagen?
Ich kann es mir gut vorstellen, daß Du Dich an unterschiedliche KLeidung schwer gewöhnen kannst,ist bei mir auch so, nur umgekehrt. Gleiche Kleidung ist für mich ein komischer Anblick. Das T-Shirt,was sie mit 1 Jahr tragen(Profil),war eines der wenigen gleichen Teile.Damals war es aber noch ganz okay,heute mit bald 6 wär mir schon unangenehmer,ein gleiches Kleid besitzen sie aber!:-)
Verschied. Kleidung im Kiga erleichtert anderen Kindern das Unterscheiden.
LGDani
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
ich weiß nicht genau, wie da funktioniert mit dem Einstellen ins Profil. Brauche bei so etwas immer Hilfe von meinem Mann und daher wird es viell. noch einige Tage dauern. Wir haben aber eine eigene Homepage und wenn Dich unsere Beiden interessieren, dann kannst Du ja mal reinschauen: www.obermayr.tv !! Also kann ich was die Streiterei angeht doch noch hoffen? Ich bin zur Zeit abends echt total am Ende und wenn sie im Bett sind denke ich manchmal, ich hätte es keine 5 Min. länger ausgehalten. Es gibt kaum ein paar ruhige Minuten zu Hause. Sie gönnen sich nichts, nehmen sich alles weg, schlagen und schubsen sich usw. Weißt Du noch mit welchem Alter das bei Euch ein wenig besser wurde?
Liebe Grüße, Simone
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
Was für eine schöne und witzige Homepage! Und der Film vom Geburtstag, ganz bezaubernd!:-)Dein Mann ist wohl ein Computerfreak!(Meiner auch!)
Deine Beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich, ich kann verstehen, daß Du da ins Zweifeln gerätst! Sie könnten wirklich auch eineiig sein...vergleich doch mal ganz genau die Ohren und die Hände und Füße. Normalerweise sind die bei normalen Geschwistern immer unterschiedlich. Bei meinen ist das alles haargenau gleich.
Deine Jungs sind wirklich sehr süß! Ich glaube allerdings, Jungs sind extremer im Streiten, jedenfalls hör ich das oft, daß männliche Zwillinge sehr rabiat untereinander sein können. Gestritten haben meine Beiden früher aber auch mehr, es war aber im allgemeinen früher seeeeehr viel anstrengender wie heute. Durch das ständige Vergleichen,die immer bestehende Konkurrenz war eigentlich alles stressig, was so am Tag passierte. Alles war mit Jammerei verbunden, ständig waren sie nur darauf bedacht, nicht zu kurz zu kommen,das gleiche Programm zu erhalten...darauf zielte im Grunde das ganze Tun des Tages.
Und das ist sehr viel besser geworden, sie gehen mit mehr Bedacht und Gefühl miteinander um und schöpfen aus den Vorteilen ihres Zwillingsdaseins, haben jetzt nicht mehr so die Konkurrentin als mehr die Freundin an ihrer SEite. Und man kann ihnen viel mehr erklären und sie können die Gründe verstehen, warum man das jetzt mit der SChwester macht.
Es wird auf alle Fälle viel einfacher!!!!!
LG Dani
Ach ja, nochwas!
Ab dem Alter konnte ich meine Kinder am meisten genießen, glaub ich. Vorher ging das mehr im Chaos unter....Jetzt ist es mehr ein Miteinander. Es dreht sich nicht alles nur um die Kinder und ihre Bedürfnisse, sondern auch um unsere.Viel mehr Harmonie im Alltagsgeschehen---es ist wirklich schön jetzt!
LG Dani
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
oh je, erst mit 4 Jahren wird es besser? Da hab ich ja noch eine stressige Zeit vor mir. Heute ist es wieder besonders schlimm gewesen. Habe sie jetzt gerade ins Bett gebracht und bin fix und fertig. Leon beißt im Moment ständig und einmal hat er den Luka heute sogar fast blutig gebissen. So schnell kann ich gar nicht immer reagieren, wie wieder etwas Neues vorgefallen ist. Manchmal weiß ich da echt nicht weiter. Wie hast Du denn in solchen Streitphasen gehandelt? Schimpfen bringt irgendwie gar nichts. Sie überhören mich glaube ich einfach. Das ist so frustrierend...
Schön übrigens, daß Dir unsere Homepage gefällt. Mein Mann hat sich auch viel Mühe damit gegeben. Müßte nur mal wieder so langsam aktualisiert werden.
Liebe Grüße, Mone
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau, was ich da gemacht habe. Muß aber dazu sagen, daß es so schlimm bei uns nicht war. Ich denke, gegen diese Streiterei kannst Du eh nix machen, die sind normal und sie brauchen das wohl auch, um sich abzugrenzen, um den Umgang mit anderen zu lernen...man kann nur immer wieder erklären, was bei Meinungsverschiedenheiten nicht läuft(beissen,auf den Kopf hauen, schubsen etc.).Wenn es zu arg wird, die Kinder in verschiedene Zimmer stecken. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es nichts bringt, wenn Du schimpfst. Vielleicht würde es sogar weniger werden, wenn Du mehr Gleichgültigkeit zeigst. Vieles ist oft Aufmerksamkeitsgeheische, fast immer nur in Gegenwart der Mutter. Hab ich jedenfalls oft so erlebt bei Streitereien.Sie wollen sich dadurch beweisen oder zeigen, wie blöd der Andere doch ist und damit zeigen, daß sie doch besser sind und so.
Streit unter Zwillingen ist nicht ohne, sie haben keine Altershierarchie, beobachten im Grunde ihr Leben im Spiegel, buhlen ständig um die Gunst der Mutter, haben nie ungeteilte Aufmerksamkeit, versuchen ständig, sich abzugrenzen--mit mangelndem Erfolg---und können gar nicht ohne den Anderen sein. Bei Eineiigen stell ich es mir besonders schwierig vor.
Du bist auch grad im anstrengendsten Alter(der Kinder). Ab jetzt kann es eigentlich nur besser werden. Mit 3 wird es jedenfalls schon etwas besser(um dir mal Mut zu machen). Außerdem kommen sie dann ja auch in den Kiga. Aber wenn sie
Re: Kindergarten-getrennt oder zusammen? Teil2
lg Dani
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen