Hallo Dani3!
wir haben uns gestern im Chat unterhalten, leider mußte ich sehr abrupt aufhören, das tut mir leid! Ich fand es sehr nett, daß Du versucht hast, uns bei unserem Schlafproblem zu helfen. Die beiden waren gestern wieder bis Mitternacht wach. Ich verstehe es wirklich nicht :-(. Hattest Du solche Phasen bei Deinen Mädels auch?
Liebe Grüße
Sophie
Re: Hallo Dani3!
nein, hatte ich nicht. Das kann soviele Ursachen haben, vielleicht vermissen sie die Schwester, oder Euch, haben Bauchweh, bekommen Zähne, haben Hunger...Erstaunlich finde ich, daß es bei Beiden genau gleich ist, also eher für die Genetik spricht. Was macht ihr denn, wenn sie schreien? Was hilft? Wird es besser auf dem Arm, wenn man sie füttert, wenn sie im Elternbett liegen,wenn die Schwester da ist...Wann hören sie auf oder hören sie gar nicht auf? Könnte es Hunger sein?
Beschreib doch mal den Abendablauf, wenn Du magst und was sie zu essen bekommen. Vielleicht kann man irgendwo etwas finden...Schwierige Situation! Was hast Du denn für Vermutungen bisher gehabt?
LG Dani
Re: Hallo Dani3!
nein, Hunger ist es sicherlich nicht. Wir versuchen immer erst, sie im Bett zu beruhigen, nehmen sie dann irgendwann raus. Sie werden auf dem Arm nach einiger Zeit ruhig. Sie wirken hellwach, teilweise richtig aufgedreht. Ich bin in einem Zwillingskurs mit einer Kinderpsychologin, die die Vermutung hat, daß wir die beiden zu spät ins Bett legen und sie vor lauter Müdigkeit einen solch hohen Adrenalinspiegel haben, daß sie nicht richtig in den Schlaf finden. Wir sollen versuchen, sie viel früher hinzulegen. Das versuche ich nun gerade einzuführen. Wenn ich sie zu mir ins Bett nehme, quaken sie auch oder aber klettern auf mir herum und hampeln, wie gesagt, total aufgedreht. Deshalb erscheint mir die Erklärung der Kinderpsychologin auch irgendwie einleuchtend. Wenn ich stille, werden sie auch ruhig (schlafen aber nicht ein!), aber ich will eigentlich erst später in der Nacht stillen, denn zwei Stunden nach dem Abendbrei denke ich nicht, daß sie Hunger haben. Daß es an der fehlenden Schwestern liegt, denke ich auch nicht. Zähne oder Bauchweh können natürlich immer sein, aber wie Du sagst, da es bei beiden gleich verläuft, spricht es eher für etwas anderes. Hast Du Deinen beiden feste Schlafenszeiten "beigebracht", oder hat es sich von allein eingespielt? Der Abendablauf ist so, daß sie gegen sieben Brei essen - zu dem Zeitpunkt wirken sie bereits sehr müde, danach versuchen wir, sie ins Bett zu legen. Meist schlafen sie dann erstmal ein. Aber dann... LG Sophie
Re: Hallo Dani3!
sicher, daß sie nicht schon wieder Hunger haben? Bei meinem Kleinen ist es seit ca. 4 Monat so, daß er seine vorletzte Mahlzeit(früher Flasche, jetzt Brei) gegen 6 bekommt, die letzte(Flasche) um 8, weil er da schon wieder Riesenhunger hat und sich deshalb lauthals beschwert. Ich finde es also gar nicht so abwegig. Tom schläft durch und er braucht eine gewisse Menge für die Nacht, trinkt also sozusagen vor, aber von sich aus.Deshalb so dicht hintereinander. Tagsüber sind die Pausen größer. Vielleicht wollen Deine Beiden ja auch keine Nachtmahlzeit mehr, sondern auch vorher satt werden? Schlafenszeiten bei den Zwillingen, ja, wie war das noch?Ich glaube, das hat sich so eingespielt, als die Mahlzeiten regelmäßig wurden. Die letzte Mahlzeit gab es irgendwann so, daß sie um 8 im Bett waren, und später dann auch eher. Sie haben auch schon früh durchgeschlafen, da war natürlich alles einfach mit den Schlafenszeiten-Regelungen.
Das wäre mein Tip mit den Mahlzeiten, versuch es doch vielleicht mal, die Breimahlzeit eher zu geben, dann noch eine Mahlzeit, bevor sie schlafen gehen, gegen 8. Vielleicht schlafen sie dann ja durch. Ich konnte es bei Tom auch erst nicht glauben, daß er so schnell wieder was wollte, aber es war ab da dann jeden Abend so. Ist auch nur ein Tip, der bestimmt nicht auf alle Kinder zutrifft. Aber was anderes fällt mir momentan dazu nicht ein, tut mir leid!
Alles Gute und baldige ruhige Abende für Euch!LG Dani
Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren :-)
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen