Suchen Menü

Habt Ihr einen "Putzplan"?

hallo ihr lieben, heute brennt mir eine frage unter den nägeln. meistens lese ich nur fleissig. ich muss jetzt im sommer meine haushaltshilfe stundenmässig reduzieren und habe überlegt wie das am besten alles organisiere. ich habe dabei festgestellt das meine familie nichts mehr machen muss seit wir die hilfe haben( jetzt ca. 6 monte) die zwillis werden jetzt 11 monate und die großen sind 9,7,und 2 3/4. ich möchte gerne einen plan erstellen für meine familie (zb. aufräumen....) damit die hilfe an den tagen dann putzen kann (nach plan was ansteht) hat jemand von euch sowas schon gemacht. freue mich auf eure erfahrungen. meine sind so: ich beschreibe viel papier, erzähle allen was sie machen sollen, alle maulen, dann halten sich alle 5 tage drann und danach ist alles wieder beim alten weil ich nicht die nötige zeit habe alles zu kontrollieren. hilfe war das jetzt lang....... lg claudia
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr einen "Putzplan"?

hi claudia,
puh da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, unsere beiden zwillis sind noch nicht so weit, und andere kids hab ich nicht *g*.
hm, ich hab auch gar keine idee wie das klappen könnt - sorry, aber gutes gelingen!
lg sun

Hallo Claudia :-)

Leider kann auch ich dir nicht weiterhelfen da noch nicht mal ich nen rechten plan beim putzen habe......echt nicht meine welt muss ich mich mal outen.
L+L, bald 4 jahre alt dazu zu bewegen mal aufzuräumen kostet mich schon einiges an kraft.
Liebe Grüße
Tanja schmidt

Re: Habt Ihr einen "Putzplan"?

Hallo Claudia,
bei uns ist trotz Putzhilfe alles genau geregelt. Meine Großen sind 14 und 9 und haben jeden Tag ihre festen Arbeiten. Der Älteste kümmert sich um den Hund (füttern, Gassi) und die Katze (füttern). Außerdem muss er täglich die Spülmaschine ausräumen, den Plastik- und Papiermüll runtertragen und ab und zu durchsauegn.
Der Mittlere kümmert sich um die leeren Gläser und Flaschen, bringt den Biomüll weg und hilft beim Spülmaschinenausräumen.
Außerdem müssen sie jede Woche, bevor die Putzhilfe kommt, ihre Zimmer komplett aufräumen. Ist was nicht weggeräumt, muss sie dieses Zimmer nicht putzen und die Jungs müssen halt noch eine weitere Woche in ihrem "S..stall" leben.....
Meine Putzhilfe kommt wöchentlich 4 Stunden, und macht in dieser Zeit alle Böden (saugen + wischen), alle Zimmer abstauben und ein Bad. Für mich bleibt dann immer noch das andere Bad, die Küche, die Außentreppe, die Wäsche und noch ein paar Kleinigkeiten. Das teil ich mir so ein, dass ich jeden Tag ein bißchen was mache, so dass es nicht zu viel wird.
Liebe Grüße
Conny

Re: Habt Ihr einen "Putzplan"?

Hallo Claudia,
ja, ich habe einen Plan für den Haushalt. Ich habe das anfang diesen Jahres eingeführt, weil ich mich immer über den Haushalt geärgert habe. Ich hatte das Gefühl, ich bin ständig nur am Putzen und trotzdem hat es immer ausgeschaut wie S.. Ich habe mich tatsächlich sogar sehr intensiv mit Haushaltsorganisation beschäftigt und nun nach langem Ausprobieren einen Umgang gefunden, der für uns alle taugt.
Allerdings sind bei mir die Kinder noch nicht so gefordert, sie sind ja erst zwei. Sie haben eine Sonnen- und eine Mondliste (also Dinge, die am Morgen und am Abend gemacht werden müssen)da stehen aber eher solche Sachen drauf, wie Zähne putzen, Spielsachen wegzuräumen, Schlafanzug anziehen, bzw. aufräumen am morgen, also eher ganz kleine Dinge. Sie fangen auch erst jetzt so langsam an, zu kapieren, was es mit der Liste auf sich hat (sie hat Bilder für jede Tätigkeit und wenn wir durch sind gibt es einen Sternensticker, den wir in den Kalender kleben, meistens landen die Sterne aber sonstwo)
Wie das mit größeren Kindern isr, kann ich dir noch nicht so sagen.
Gruß Ute

Ich habe alles... nur keinen Plan!

Hallo Claudia,
ich beneide dich echt um deine Haushaltshilfe. Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich habe selber kaum einen Plan. Es ist zwar immer einigermaßen ordentlich und sauber, aber es könnte besser sein.
VLG aus Bad Emstal,
**Babsi mit Nina & Jasmin & Bastian**

Re: Habt Ihr einen "Putzplan"?

hallo claudi,
oh du hast eine haushaltshilfe? wie kann man sowas bekommen ? bezahlt die die krankenkasse?
also ich habe einen 9 jährigen und der hat seine festen aufgaben . ich habe mich immer darüber geärgert , dass er sein zeug überall i haus rumliegen lässt und dann haben wir beschlossen regeln aufzutellen : er muss jeder abend " seine runde " drehen . alle einsammeln und aufräumen . in der küche hat er eine kommode in die er alles reinlegen darf was er noch mal braucht . freitags quillt diese oft über und er muss das in sein zimmer bringen . sammstags ist zimmeraufräumtg! aber bei all dem bestätigen ausnahmen die regeln ;o).
dann hatten wir mal eine " formel 1" . eine art würfelspiel ohne würfel, mit feldern eben , mit start und ziel. immer wenn er etwas geholfen hat ( müll raus , spülmaschine ausräumen , mit den zwillis spielen ....) dann habe ich sein auto ein bis zwei felder vor gesetzt. wenn er mit dem auto im ziel war gab es ne belohnung ( eis essen oder eine zeitschrift vom kiosk) das hat ihn doch recht angespornt. vielleicht ist da was für dich dabei .
LG Tina

Re: Habt Ihr einen "Putzplan"?

Hallo Tina,
nein die KK bezahlt die Hilfe nicht.Die bezahlen wir privat. Sie kommt 12 Std die Woche. Das haben wir aber auch gebraucht. Jetzt zu den Sommerferien reduziere ich sie aber auf die Hälfte. Mal sehen wie es dann klappt. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen