Hab mal wieder so eine Phase...
Darf ich heulen? Ich hab hier wieder einmal eine Phase, seit ganzen 3Wochen und bin kurz davor zu sagen, " ich halt es nicht mehr aus", " bin eine unfähige Mutter", " sozusagen gerade völlig am Versagen hier"!
Meine "große" zelebriert mit ihren 10Monaten förmlich das Aufstehen im Bett, wenn sie hundemüde ist und eigentlich schlafen soll. Dauer der ganzen Prozedur, bis zu 2 Stunden. Die "kleine" kommt dadurch nicht in den Schlaf, oder wird wieder aufgeweckt. Zum Einschlafen trennen wir die Beiden nun schon aus lauter Verzweiflung und legen sie später wieder zusammen. Nun lässt die "große" dieses Spiel schon so halbwegs sein, nun fängt die "kleine" langsam damit an. Also noch kein Ende in Sicht.
Am Tage kann ich sie schon gar nicht mehr zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Toll, denn ich bin dadurch in meiner eigenen Wohnung eingesperrt...in der Küche.
Nun haben wir seit 3 Nächten noch ein Spiel dazu! Sie wachen irgendwann auf, mitten in der Nacht und brüllen gleichzeitig, als ob es um ihr Leben ginge. Ich schlaf ja nun direkt neben der Tür, die offen steht und ehrlich, ich bekomme den Anfang nicht mit. Kein rumgerackere, kein schluchzen, kein aufheulen etc. und ich habe einen sehr leichten Schlaf und höre eine Nadel fallen! Ich weiß nicht, was da stets gleichzeitig abläuft?!? Das ist wie ein Schalter, der plötzlich umgelegt wird und sofort ist hier " Pol offen ".
Sie sind nicht krank, keine Zähne und und und. Das einzige ist, das sie unwahrscheinlich, den gesamten Tag, auf Achse sind und meine Wohnung hier fest in Kinderhand ist.
Es ist ein tolles Alter und die Mobilität und so manches Gequengel halte ich am Tage super aus, aber ich habe das Gefühl, das unsere Nächte von Tag zu Tag und mit stetig steigendem Alter immer schlimmer werden. Die "große" hat 9Monate sich nachts nie gemuckst und nun ständig. Die "kleine" hat seit sie 7Monate alt ist, eigentlich von Woche zu Woche immer besser durchgeschlafen und nun haben wir hier nachts den totalen doppelten Terror, inklusive schon ein 2. Matrazenlager im Wohnzimmer, damit einer mit einem Kind auszieht und es zur Ruhe bekommt. Mit Erziehuung können wir es im Moment vergessen.
Habt ihr ein paar Aufmunternde Sätze für mich?
Wie gesagt, sie sind nicht krank und haben momentan auch nichts mit den Zähnen. Beim Kinderarzt waren auch schon und keine Infektzeichen, oder sonstiges!
Liebe Grüße,
Liane ( mit 10Monaten alten Zwillis,die eigentlich total zuckersüß sind, mich nachts dennoch wahnsinnig machen!!!!! )
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
das mit dem gegenseitigen Stören kenne ich. Wir haben unsere Zwerge nach und nach auseinander gelegt. Anfangs zog nur Mäuserich aus, so mit ca. 10 Monaten, weil er Schwierigkeiten hatte, abends einzuschlafen. Das war noch kein Problem, das Arbeitszimmer war noch frei. Kurze Zeit später fing dann Maus an, abends rumzuzappeln. Sie wurde dann zum Einschlafen ins Reisebett umgebettet und wanderte später schlafend zurück zu ihrer Schwester. Irgendwann, so mit 1,5 Jahren fingen sie dann auch an, sich nachts gegenseitig zu stören. Na ja, seitdem haben wir unser Schlafzimmer geräumt, so dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wir schlafen im noch unausgebauten Teil des Dachbodens, neben Waschmaschine, Trockner und dem Schreibtisch, der Mäuserichs Bett im Arbeitszimmer weichen musste....
Zum Glück ist ein Ende in Sicht, die Baugenehmigung liegt vor und Ende August rücken die Handwerker zum Dachbodenausbau an, so dass auch wir hoffentlich bald wieder ein eigenes Zimmer haben.
Leider keine aufmunternden Worte. Allerdings schlafen unsere, seit wir sie getrennt haben, durch. Vielleicht gibt es ja auch bei euch die Möglichkeit, sie nachs dauerhaft zu trennen? Vielleicht zieht ja dann auch bei euch mehr Ruhe an.
LG und starke Nerven,
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
meine sind nun 2 jahre , schlafen immer noch zusammen , stören sich hin und wieder auch mal , aber daran haben sich beide , und auch ich gewöhnt. meine nächte waren auch immer schlecht , irgendeiner hat doch immer irgendwas. ich habe soooo viel ausprobiert , kügelchen , dream catcher ( der hat aber echt etwas geholfen gegen das abrupte schreien nachts.) das waren wohl träume. seit kurzem habe ich das babyphon aus , weil ich am ende war . alle haben mir das geraten . bei jedem pups war ich wach. und man weiss ja wie man am tag drauf ist , wenn nachts ständig der schlaf fehlt. wenn nachts nun wirklich was dringendes ist ( aber was sollte mit 2 jahren gross sein ) höre ich das durch die wand. einige denken bestimmt auch ich sei ne rabenmutter , aber früher gab es auch kein babyphon und ich schaffe es sonst anders nicht mehr...
lass dich drücken und dir kraft schicken durchzuhalten .
lg tina
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
Outing:
Das mit dem Babyphon kommt bei uns auch schon mal vor. Wir schlafen eine Etage über dem Kinderzimmer und großes Geschrei höre ich auch durch die Decke. Allerdings weiß ich nicht was ist, wenn ich im Tiefschlaf bin. Da ich morgens arbeiten muss, ist das absolut lebensnotwendig. Wenn ich ein Einzelkind hätte, wäre ich vielleicht anders. Bei den Zwillingen denke ich immer, dass es nicht so schlimm ist, wenn mal nicht jemand kommt und nachts um vier ne Milch macht.
Alles Liebe Anne
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
ich schick dir erstmal ne gaaaanz große Portion Kraft und Nerven rüber.
Bei uns ist es unterschiedlich. Sie schlafen zusammen in einem Zimmer ziemlich unproblematisch.Johannes wacht allerdings so ca. jede zweite Nacht auf, seitdem mein Mann im Ausland ist und will dann zu mir ins Bett. Zum Glück wacht Maximilian davon nicht auf und schläft friedlich bis früh weiter (es sei denn, er ist krank wie zurzeit). Ihn scheint es auch nicht zu stören, dass Johannes öfters bei mir schläft, er sieht es zwar früh und bemerkt dann nur "Haje Mama Bett".
Kannst du eventuell auch versuchen, einen bei dir im Schlafzimmer schlafen zu lassen?
Als meine so als waren wie deine (mittlerweile sind sie zwei Jahre) hat insbesondere Maximilian der Nachtschreck sehr im Griff gehabt - er ist regelmäßig schreiend aufgewacht, war aber nicht richtig wach. Hab ihn erst richtig aufwecken müssen, bevor er sich wieder beruhigte.
Ich wünsch dir viel Kraft - irgendwann wird es besser.
LG Nadine
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
Du hast mein volles Mitgefühl! Hoffentlich ist es mal wieder nur die übliche "Phase".
Ich glaube eigentlich nicht, dass sie schon mit 10 Monaten Albträume haben könnten, aber ich weiß nicht was die Expertin dazu sagt.
Meine Kiddies hatten auch mal so eine Phase abends beim Einschlafen und da habe ich einfach irgendwann den Service eingestellt und immer nur rufend Antwort gegeben. Dann hörte es auf.
Viel Trost habe ich nicht, aber es wird aufhören!
Alles Liebe Anne
Re: Hab mal wieder so eine Phase...Danke!
Schön zu lesen, das einige dasselbe Problem hatten. Wir haben die "kleine" heut Nacht im Schlafzimmer schlafen lassen und sind selbst auf unser 2. Matrazenlagen ins Wohnzimmer ausgewichen. Die " große" hat sich nicht einmal gemuckst. Die "kleine" habe ich nachts um 3:00 zu mir geholt und mein Mann ist ins Schlafzimmer weiterschlafen gegangen. Es war also ein "nächtliches Wandern", aber es ging. Somit hatte ich nur zwei Unterbrechungen meines Schlafes. Für mich schon das optimale Highlight! Wir wollen sie jetzt mal eine Woche nachts weiterhin trennen und dann mal wieder ein Versuch starten sie zusammen zulegen. Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, wird ein Kind bei uns ins Schlafzimmer mit einquartiert, oder wir räumen gleich um!
Ob so oder so, Eheleben ist im Moment bei uns sowieso ein Fremdwort...
Habe den Kinder im übrigen zur Nacht einen Kinderschlaf-Kräutertee gegeben. Ich weiß nicht ob es okay war, oder das ausschlaggebende Mittel für die "recht gelungene" Nacht. Da es nur ein Kräutertee war, hatte ich auch keine Bedenken. Hat von euch schon einmal solch ein Tee angewandt?
Im übrigen, haben wir gar kein Babyphon, da ich mich nicht verrückt machen wollte!
Jedenfalls danke ich für die netten Worte und wünsche euch ruhige Nächte.
Liebe Grüße,Liane
Re: Hab mal wieder so eine Phase...
wenn's Dich tröstet: Sie können einen auch noch mit 14 Monaten wahnsinnig machen, dafür bleiben sie zuckersüß und werden immer süßer ;-)
Ich schick Dir mal ne große Portion Kraft und das Mütter-Credo: Es ist alles nur eine Phase.
Alles Gute und bessere Nächte
Coli
mit Jule und Lena (14,5 Monate)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen