Suchen Menü

Gehöre zwar nicht ganz hierher, doch ich hoffe...

Ihr könnt mir Tips geben. Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich meinen beiden Wickelkinder gerecht werden soll. Mein SOhn (11 Monate) hat vor zwei Wochen ein Geschwisterchen bekommen, gestern abend hatte er ohne jeglichen Grund solch einen Heulanfall, der über Stunden anhielt und er war nicht zu beruhigen. Ich nehme an, daß das Eifersucht war, weil er dann sehr anhänglich wurde und nur in meinem Arm bleiben wollte.(macht er sonst nie!) Wieviel Zeit muß ich denn mit meinen Beiden jeweils verbringen um keinen benachteiligen zu müßen. Meine Kleine ist ja wirklich sehr friedlich, weint selten und schläft ja noch viel. Doch ich bin mit meinem SOhn gerade richtig überfordert und es tut mir dann auch immer so leid für ihn. Wie beschäftigt Ihr Eure Kleinen wenn Ihr füttert, wenn ein Kind weint etc.?
Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen. Bin wirklich ein wenig durch den Wind, zumal ich nun nachts zwei Kinder zu beruhigen habe.*ganzdollmüdebin* :=(
Lieben Dank für Eure Antworten schon im voraus.
LG Britta mit Justus (11M) und Charlotte (12 T)
Bisherige Antworten

Re: Gehöre zwar nicht ganz hierher, doch ich hoffe...

Hallo Britta,
hört sich ja echt schlimm an, allerdings weiß ich auch nicht so recht wie ich Dir helfen kann.
So richtig vergleichen, kann man Deine Situation nicht mit Zwillis, denn Dein Justus war zuerst auf der Welt und der alleinige kleine "Kronprinz" der nie Aufmerksamkeit teilen mußte :). Und dann kam Charlotte........!
Zwillinge kennen diese Situation nicht, denn sie waren von Anfang an zu zweit und müssen MAMA immer bzw. meistens teilen.
Alle Zwillings-Mütter müssen damit leben, dass man ab und zu ein Kind weinen lassen "muß" - es geht manchmal nicht anders. Ich habe mittlerweile gelernt darüber hinweg zu hören; ich kann mich halt nicht zerreißen. Es ist nicht einfach und ich mußte es erst lernen und es fällt immer noch schwer! Mit ein wenig Nerven und Geduld kannst Du das bestimmt auch, ob das aber auch so richtig ist bzgl. Eifersucht usw.????
Bin gespannt auf die Antworten der anderen Zwilli-Mütter, denn da gibt es bestimmt welche die noch ein älteres Kind zu den Zwillis haben.
Lieben Gruß und Kopf hoch - wird schon werde...!
Ela

Re: Gehöre zwar nicht ganz hierher, doch ich hoffe...

Hallo Britta!Weiß nicht ob ich dir helfen kann.Meine ältere Tochter war fast 3jahre als die Zwillis kamen und sie enttronten..
vielleicht hilft es euch,wenn du dir eine bestimmte Tageszeit aussuchst,wo du ganz für deinen Sohn allein bist.Und mit ihm ein paar Stunden ungestört spielen kannst.
Außerdem laß ihn so viel wie möglich bei der Pflege der kleinen mit helfen.Zeig ihm,daß er für dich immer noch wichtig ist.Allerdings solltest du seine Wutanfälle nicht beachten,und sie nicht mit Aufmerksamkeit belohnen.Manchmal hilft dabei auch die Methode das Kind in sein Zimmer zu schicken, bis er sich beruhigt hat.Dann kann er auch wieder mit euch sein.
Leider gibt es keine Garantie,daß es hilft.Bei uns hat nur die Zeit geholfen,daß sich die ältere an ihre Geschwister gewöhnt hat.Und immer noch gibt es schubsereien ihrer seits.
Ich wünsche dir gute Nerven und viel Kraft,daß es bald besser wird.
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen