Suchen Menü

Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallihallo ihr Mehrlingsmamis :o)
Luca und Jona sind jetzt 7 Wochen alt (kamen 5,5 Wochen zu früh) und bekommen seit 4 Wochen nur noch BEBA H.A.1 zu essen.
Erstmal wollte ich eine Frage loswerden,zur Vorbereitung der Flaschen.Da die Zwerge teilweise noch gleichzeitig Hunger bekommen,habe ich immer die Fläschen vorher zubereitet und diese im Kühlschrank verschlossen aufbewahrt.Wenn beide lautstark ihre Flaschen fordern,werden die nur kurz in der Mikrowelle erhitzt und die Raubtiere können gefüttert werden.Das hat sich bis jetzt für mich als am sinnvollsten erwiesen,weil wir dadurch großes Geschrei vermieden haben.
Doch nun habe ich schon oft gelesen,das die Fläschen nicht in der Mikro erwärmt werden sollten und nur frisch zubereitet werden sollten.Na toll,bis dahin sind meine 2 verhungert.
Was meint ihr,ob man die Fläschen auch zubereiten kann und bis zur nächsten Mahlzeit im Fläschenwärmer warm halten kann?Oder wie macht ihr das?
Und dann das andere:sollte man beide Kinder gleichzeitig füttern oder,wenn einer noch schläft,warten,bis derjenige munter ist?Zur Zeit wecke ich immer den anderen zur Mahlzeit,damit ich eine Stunde später nicht wieder aufstehen muss.Aber irgendwann sollten sie ja auch mal lernen,durchzuschlafen.Wird aber wohl nicht gleichzeitig bei beiden geschehen,oder?
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch alles Liebe und Gute mit euren Doppel-,Dreier-und Viererpacks :o)
Liebe Grüße Jana mit Luca und Jona
Bisherige Antworten

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana!Ist zwar schon ein bischen her, aber ich denke ich weiß noch wie es geht;-))
Du darfst auf keinem fall die Fläschchen im Flaschenwärmer stehen lassen,nicht länger als 1Stunde!Ich hatte mit meinen kleinen einen geregelten Ablauf und demnach wusste ich,daß sie bald hunger kriegen.So habe ich die Fläschchen immer eine halbe stunde vorher zubereitet.In der Nacht hatte ich immer eine Thermoskanne mit kochendem Wasser stehen.Die machte ich dann vor dem Schlafengehen.Bis die kleinen Hunger hatten,hatte das Wasser immer höchstens 50°C und es reichte dann eine kleine Kalte dusche für die Flaschen.Gefüttert wurden die beiden immer zusammen.Und mit dem durchschlafen solltest du noch geduld haben, normal sind die meisten mit 6Monaten am durchschlafen.
LG Julia mit Simon+Selina(17Monate)

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana!Bisher läuft es bei uns noch so, das mein Mann für die Flaschen zuständig ist und ich fürs wickeln.Danach wird zusammen gefütter.Ist mal einer alleine (kommt sehr, sehr selten vor), dann koch ich Wasser, mach eine Flasche fertig und lasse in der anderen das Wasser stehen, das es ohne kaltes Wasser abkühlt.Dann wickle ich den ersten und füttere ihn und dann halt den 2.
Wie das mal mittags wird- ohje, da habe ich noch keinen Plan.
Stundenlang kannnst Du die Fläschchen nicht im Wasser oder draussen stehen lassen.
Wir haben beide immer zusammen gefüttert.Wenn einer geschlafen hat, wurde er geweckt. Hatte einer eben das Bedürfnis in der Nacht zu schlafen, wurde er munter gemacht.Mit dem "Erfolg", das er sich an die Zeit gewöhnte und er dann eben wach wurde - und der andere hat geschlafen.
Hat sich aber eingespielt.Wir hatten eigentlich immer einen Rhythmus.Hat sich zwar am Anfang dauernd geändert, aber es war schon ein Plan zu erkennen.
Aber keine Angst, das mit dem Schlafen wird besser.Ich denke, das hat auch etwas mit dem Stillen zu tun.Wenn man Fläschchen gibt, trinken sie meiner Meinung nach bei einmal 100ml, als wenn man sie 2 mal anlegt und sie dann auch bloss insgesamt z.B. 100ml trinken.
GGLG Katrin

Re: Füttern (sorry - lang)

Hallo Jana,
ich habe die Fläschen auch immer vorher zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Sobald ein Zwerg wach wurde, habe ich die Flasche im Wasserbad (Litermaß und Wasser aus dem Wasserkocher) aufgewärmt. Bei der Nachtflasche mache ich das auch heute noch so.
Das Warmhalten mit Beba 1 im Styroporbehälter war eigentlich problemlos. Beba 2 probiotisch ist mir schon zweimal schlecht geworden (innerhalb weniger Zeit).
Das Aufwärmen mit der Mikrowelle ist wohl daher problematisch, da die Flasche an manchen Stellen heißer werden kann. Meine Hebamme hat im Vorbereiten der Flaschen auch kein Problem gesehen.
Sie hatte mir empfohlen, auch den 2. Zwilling zum Füttern zu wecken. DAs habe ich zu Anfang auch getan. Leider war der dann nicht unbedingt hungrig und es hat ewig gedauert, bis die Brust und das Fläschen leer waren. Ich habe dann den 2. Zwilling schlafen gelassen und bin lieber später nochmal aufgestanden. Dafür war dann die Flasche ratz fatz leer. Oft wollte Tobias dann nachts auch keine Flasche mehr und hat durchgeschlafen.
Probiere es einfach mal aus.
LG Petra

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana, ich habe auch viel rumgehört, weil ich die Fläschchen gerne vorbereiten wollte. Habe dazu viele Meinungen gehört. Seit etwa 6 Wochen (meine Zwillis sind jetzt 3 Monate alt) halte ich mich an die Tips von meiner Kinderärztin, die selbst Mutter ist. Sie sagt, daß die Fläschchennahrung vorbereitet und 12 Stunden im Kühlschrank und 2 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden darf. Bis jetzt ist noch alles gut gegangen und Magen-Darm Infektionen sind nicht aufgetreten. Sie hatmir außerdem den Tip gegeben, die Nahrung konzentriert zuzubereiten, so daß man zum Erhitzen einfach nur Wasser aus der Thermoskanne zugeben muß. So ist das Fläschchen in 10 sek. fertig. Zum Thema Parallelfüttern oder nacheinander füttern hatte ich hier auch schon mal eine Anfrage drin, weil beides nicht klappt, zu ungeduldig, haltlose Schreierei. Momentan gurke ich da so durch und springe deshalb nachts beim ersten Mucks auf, damit ich bloß den ersten durch kriege bevor der zweite aufwacht. Da essen Deine sicherlich (hoffentlich) besser? Alles gute, Nicole

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana, meine 2 Jungs sind nun schon fast 8 Monate. Am Anfang habe ich die Flaschen noch frisch zubereitet, aber mittlerweile bereite ich die Flaschen immer vorher zu. Und zwar stelle ich mir immer eine Thermoskanne mit abgekochtem heißem Wasser hin! Zur Zeit trinken sie 230 ml, also gebe ich 100 ml Wasser in die Flasche und darauf die 7 Löffel Pulver, das ganze etwas abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Wenn dann Fütterung ist, braucht nur das Wasser aus der Thermoskanne oder Wasserkocher drauf und die Flasche ist trinkfertig! Manchmal muß ich noch etwas kühlen, weil ich sie zu spät fertig hatte. Jedenfalls kannst Du so für den ganzen Tag schon morgens die Flaschen vorbereiten. Habe den Tip von meiner Freundin und die hat ihn von ihrer Hebamme. Außerdem füttere ich meine 2 immer gleichzeitig, wenn mal einer noch schläft wird er spätestens nach der Fütterung von seinem Bruder wach gemacht. Aber eigentlich sind sie mittlerweile so fest eingespielt, die kommen sowieso fast immer gleichzeitig. Sogar morgens werden sie zur gleichen Zeit wach. Durchschlafen konnten sie erst mit ca. 5 Monaten, zuerst nur der eine, dann habe ich den anderen immer ganz leise in einem anderen Zimmer gefüttert. Irgendwann hat es dann bei beiden geklappt. Jetzt bekommen sie um ca. 21.00 Uhr die letzte Flasche und dann wird "eigentlich" bis 7.00 Uhr geschlafen! Viel Spaß mit Deinen Kleinen, GLG Doris mit Christopher, Bennet und großer Bruder Domenic

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana,
also ich habe von Anfang an die Milch für einen Tag in einem großen Behälter fertig gemacht und dann, wenn die Beiden Hunger hatten, die Flaschen abgefüllt und im Flaschenwärmer erhitzt. Während die Flaschen warm werden wickel ich die Beiden immer, so dass sie abgelenkt sind (und mit frischer Windel lässt es sich auch besser trinken). Im Krankenhaus wurde die Milch auch schon vorher fertig gemacht, da hat man mir auch gesagt, dass nicht aufgetrunkene Reste noch bis zu 2 mal erwärmt werden können. Ich mache das allerdings nur, wenn noch sehr viel in den Flaschen übrig ist. Bis jetzt gabs noch keine Probleme mit irgendwelchen Darminfekten, Durchfällen oder Sonstigem.
Ich hatte das Glück, dass meine Beiden aber der 6. Woche von abends 20:00 Uhr bis morgens 4:00 Uhr durchgeschlafen haben und dann kurz hintereinander Hunger hatten, so dass ich sie später auch im Bett füttern konnte, ohne dass mein Mann davon munter geworden ist. Wenn doch mal ein Kind nicht munter wurde habe ich es zum füttern geweckt, damit ich nicht gleich wieder aufstehen musste
Jetzt sind die Beiden 6 Monate und unsere Tochter hat meist gegen 6:00 Uhr Hunger (manchmal aber auch schon 3:00 Uhr!) und ihr Bruder wird erst gegen 7:30 Uhr munter. Ich habe dann irgenwann mit 4 Monaten aufgehört, den anderen munter zu machen (sonst lernen sie ja nie, durchzuschlafen). Tagsüber füttere ich bis auf die Breimahlzeit mittags immer zusammen, das klappt sehr gut.
Viele Grüße und alles Gute
Claudia

Re: Füttern von Zwillingen-wie macht ihr das?

Hallo Jana,
Unsere Twins Jule und Laurin sind jetzt 14 Wochen alt. Wir haben abends eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Kanne mit kaltem Wasser, zwei Fläschen...das Pulver bereits reingefüllt mit nahc oben ins Schlafzimmer genommen. Immer wenn einer wach geworden ist, konnten wir so schnell und frisch das Fläschen vorbereiten..und selbst wenn dann schreien sie eben mal...so ein Fläschen zu bereiten dauert ja nich ewig.
Wir haben Jule und Laurin Ihren eigenen Rhytmus finden lassen, d.h. den anderen nicht geweckt. So waren zwar die ersten Wochen strssig, aber jetzt schlafen beide durch. Allerdings schlafen sie bei uns getrennt.
Wir haben jetzt tagsüber feste Schlafenszeiten und um 19.00 herrscht hier Ruhe. So haben wir auch noch etwas Zeit nur für den Großen.
Grüße
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen