Suchen Menü

Füttern der Zwillis

Hallo
ich habe mal ne Frage zur Fütterung der Raubtiere.
Wie füttert ihr die Flaschen? Hintereinander oder gleichzeitig? Wenn gleichzeitig, wie macht man das am besten?
Zur Zeit füttern wir unsere Zwerge nacheinander. Niklas trinkt sehr langsam und muß oft aufstoßen, weil es viel spuckt. Julian ist unser kleiner "Säufer".
LG Bärli mit Julian + Niklas (12 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Füttern der Zwillis

Hallo Bärli!Ich habe unsere immer gleichzeitig gefüttert.Simon war auch langsam und spuckte viel.Ich legte die beiden auf ein großes Kissen,dann Flaschen rein.Mit einer dicken Decke oder weiterem Kissen Flasche getrennt sichern.So konnte ich, wärend Selina weiterfutterte, Simon aufrichten und ein Bäuerchen machen lassen.Dann weiter gefüttert.
Ich finde das getrennte füttern ziemlich Zeitraubend, da zumindest meine Kinder auch nachts getrennt dann aufgewacht sind, auch seeeeeehr ermüdend.
Sie sind heute schon 101/2Monate alt und essen immer noch zur gleichen Zeit.Was mich sehr erfreut und mir genug Zeit für den Haushalt und meine ältere Tochter gibt.
Liebe Grüße Julia

Re: Füttern der Zwillis

Hi,
ich kann leider nicht viel sagen, weil ich meine 2 gestillt habe. Aber eine bekannte hat sich 2 Wippen gekauft( da kann man sie auch anschnallen) und hat sie so gleichzeitig gefüttert. Wo es bei uns dann Brei gab und sie noch nicht sitzen konnten habe ich sie in die Autositze gesetzt, das war ganz gut so konnte sich keiner verschlucken. So ich hoffe das ich etwas geholfen habe. Bei Fragen ruhig stellen.
Tschau Franziska

Re: Füttern der Zwillis (ist lang geworden....)

Hi!
Ich trapiere meine beiden von Anfang an auf dem Ehebett, einer in der Wippe und der andere auf dem zusammengeklappten Stillkissen, drunter leg ich noch immer ein altes Handtuch und dann eine Windel um den Hals. Wenn einer dann spuckt geht es ins Handtuch oder eben aufs Bett, was ja nicht so schlimm ist. Zum Aufstoßen setzte ich den einen auf und der andere hat derweile Pause.
Die Beiden sind jetzt 13 Wochen alt und das Spucken wird immer weniger und das Bäuerchen geht auch problemloser (sind manchmal ewig rumgerannt, ist aber von heut auf morgen besser geworden ;-) Ich war schon manchmal sehr am verzweifeln, da war man gerade fertig und dann kam ein großer Teil wieder raus.
Wie lange braucht ihr so für das Füttern? Manchmal geht es innerhalb 1/2 - 3/4 Stunde aber es kann auch schon 1,5 Stunden mit beiden gehen. Hab aber zum Glück nur noch 4 Mahlzeiten am Tag, da ist das schon sehr erträglich geworden.
LG
Kerstin

Re: Füttern der Zwillis (ist lang geworden....)

Hallo Kerstin
Für Julian brauch ich ca. ne 1/2 Stunde. Mein Niklas braucht allerdings immer länger (so 3/4 bis 1 Std).
Werde es aber trotzdem mal mit dem Zusammenfüttern probieren.
Wann sind deine Jungs geboren? Meine sind am 3.5. auf die Welt gekommen.
LG Bärli

Re: Füttern der Zwillis

Hallo, bei mir hat es auch gedauert bis ich eine einigermaßen bequeme Haltung gefunden habe. Also ich habe ein Zweiersofa da lege ich einen auf ein Kissen in die Ecke , in die andere Ecke kommt die Stillwurst, danach setze ich mich mit einem im linken Arm nebenauf einem Stuhl neben das Sofa, dann Füttere ich beide, den einen mit der linken und den anderen mit der rechten Hand , vorteil ich kann mit beiden reden und sie ansehen,danach lege ich den kleinen auf meinem Arm bäuchlinks ins Stillkissen , dann kommt das Bäuerchen von alleine. Ganz schön schwer das zu beschreiben. Eine andere Möglichkeit ist , Handtuchrolle in den Rücken , eine vor die Kinder , Flasche drauflegen , trinken lassen, Kinder auf den Bauch rollen, fertig.
Gruß Zana

Re: Füttern der Zwillis

Wir füttern auch seit Anfang an beide gleichzeitig. Wir setzen uns ( wenn alleine gefüttert wird ) vor die Couch, Beine angewinkelt und da sitz dann eine/r drin, die/der andere kommt in den Autositz und so kann mann/frau recht gut beide durchfüttern. Seitdem es Brei gibt, setzen wir dann beide in den Autositz und während eines mit Brei gefüttert wird, wird das andere mit Wasser oder Schnuller "ruhiggestellt". Den Abendbrei füttern wir fast immer gemeinsam, so daß jeder ein Kind in die. o.g. Haltung im Schoß sitzen hat. Die beiden sind nun schon 28 Wochen ( boaahh) alt und für eine Fütterung beider brauchen wir selten länger als 15 Minuten:-)
LG uwe

Re: Füttern der Zwillis

Also ich füttere sie nacheinander da Lilly so viel Spuckt und sich auch immer verschluckt finde ich es anders nicht gut, außerdem kann ich mich da um jedes Kind besser kümmern zusammen füttern kam mir immer wie nur schnell abfüttern vor und mit allen Problemen zusammen ging es nicht schneller.
Kommischer weise essen die beiden am Tag fast 1- 1 1/2 Stunden versetzt aber in der Nacht beide gleichzeitig oder so 15-20 min. versetzt also wenn ich gerade mit den Füttern des ersten fertig bin. Aber auch wenn es mal in der Nacht gleichzeitig ist sie essen ja um 20.00 Uhr und dann wieder um 5.30-6.00 da ist mein Mann noch da und kann helfen wenn sie wieder ins Bett gehen Duscht er und geht zur Arbeit, und dann wacht Luca erst wieder um 8-8.30 Uhr und will Spielen aber erst nach dem Spielen so um 9 Uhr Essen und schläft dann noch mal im Ehebett ein bis ca.11.00 Uhr und Lilly schlaft nach der Nachtmahlzeit eigentlich immer bis 9-10 Uhr durch isst dann kuschelt im Bett mit mir und schlummer bis 11-12 Uhr gut das geht alles nicht wenn ich was vorhabe aber sonst gönne ich uns diese Zeit und genisse jeden mal alleine für mich zu haben wenn der dritte schläft.
CELIA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen