Suchen Menü

Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

Ich war schon soo oft im Forum für Kinderernährung und bin dort bisher auch gut beraten worden, aber nun tue ich mich schwer und möchte von Euch wissen wieviel Eure Kinder essen mit 10 Monaten.
Ich habe bisher tagsüber immer 4 Mahlzeiten gefüttert. Morgens Milch, mittags GEmüsebrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends HA-Brei. Nun soll ab 10. Monate/12. Monat die Nachmittagsmahlzeit weg und stattdessen einen Snack wie Obst oder Zwieback. Ich fürchte mich ehrlich gesagt die Nachmittagsmahlzeit wegfallen zu lassen (Geschrei, Gebrüll, Nerven). Wie macht Ihr das mit den Mahlzeiten?
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

hallo ela! du machst es doch genau richtig so, warum sollst du dies ändern? meine zwerge sind 12 monate und bekommen auch noch früh die milch, jetzt etwas mehr zum mittag, nachmittags eine scheibe vollkorntoast mit was drauf und obst und abends brot oder brei+obst. den nachmittagsbrei hab ich langsam gegen brot ausgetauscht, als sie mehr interesse am selber essen hatten, die beiden nehmen sich jetzt die kleinen brotstücken und bananestreifen selber und sind damit sehr zufrieden ;-) und ich auch!!! probier es einfach mal aus und lass dich nicht verrückt machen.
lg die kerstin

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

hallo ela,
ich würde das ganze auch ganz locker sehen! die ersten monate hab ich mich streng an den plan gehalten... aber seitdem noah und zoe 8 monate alt sind, lassen wir sie an allem probieren und mit neun monaten hatten sie keine lust mehr auf breie. seitdem bekommen sie jeden morgen ihre milch (wird jetzt auf vollmilch umgestellt) und danach dann ein brot (zoe hat immerhin zwei zähne und noah noch keinen einzigen ;o)). gegen 11.30 uhr gibt es dann was gekochtes (meistens das, was wir auch essen), also kartoffeln/nudeln/reis mit gemüse und fleisch und sauce, dazu apfelschorle. dann gibt es den mittagsschlaf und dann gibt es meistens wieder brot (in kleine stücke geschnitten, so daß sie selber essen können) und zum nachtisch obst, ebenfalls mundgerecht :o)
apfelschorle steht den ganzen tag eh rum, so daß sie wenn sie durst haben die flasche/becher nehmen und trinken und abends gibt es dann mit uns zusammen abendbrot... manchmal was warmes, manchmal wieder nur brot und obst (mit rohkost ist ja nix ohne zähne ;o)). und danach geht es dann mit milch ins bett. und die beiden sind jetzt 13 monate und die ki ärztin ist mehr als zufrieden mit ihrer entwicklung :o)
also mach dir nicht zuviel streß, sondern mach es, wie du es für richtig hälst! sind sie quengelig, biete ihnen einfach zwischen durch was an, was sie selber essen können!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka mit noah und zoe

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

Hallo Ela,
ist doch okay so, wie Du es machst. Meine haben lange nachmittags den Brei bekommen. Warum auch nicht? Irgendwann hab ich dann mal nur Obst und einen Keks gegeben, manchmal gibts Brot. Aber das hat doch noch Zeit. Nicht verrückt machen lassen!
LG Carola

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

Hallo Ela, unsere 2 sind ja nun auch schon wieder 10 Monate. Ich bin froh, dass wir nun endlich die Nachmittagsflasche durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen konnten. *grins* Naja, sie waren ständig krank, da war ich froh, dass sie überhaupt etwas gegessen hatten. Zur Zeit bekommen sie morgen die Flasche HA2 250 ml (trinken aber meistens nur 150 ml), anschließend dürfen sie noch mit uns frühstücken, dann gibt es ein "Leicht & Cross" oder etwas Brot mit Marmelade! Mittags gibt es ein Glas Gemüsebrei + 1/2 Glas Obst für jeden. Nachmittags dann den Getreide-Obst-Brei und abends dann einen HA-Brei. Um ca. 22.00 Uhr wollen sie noch eine Flasche HA2 250 ml. Wenn sie zwischendurch quengeln gebe ich ihnen gerne etwas, z.B. Leicht&Cross (mögen sie am liebsten), Brötchen oder Kekse. Ich lasse sie halt von allem möglichen probieren, passe lediglich mit Milchprodukten auf, da besonders Bennet immer wieder Allergie-Schübe hat. Mit den Mahlzeiten bin ich so prima zufrieden, warum sollte ich es sofort ändern? Mit dem Brot klappt es noch nicht ganz so perfekt, also warte ich noch etwas, bis sie es selber essen können. Aber üben tun wir ja ständig. Sie bestimmen das Tempo, unser Großer brauchte mit 10 M. keine Flasche mehr, fand ich super. Die 2 Kleinen sind halt noch nicht soweit, waren auch schon oft schlimm krank! Ich finde Du machst es genau richtig. Kein Streß, schließlich haben wir ja 2 Kids gleichzeitig zu versorgen! VLG Doris

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man aus dem Konzept geworfen werden kann (kluge Hausfrauen, Ernährungswissenschaftler, KiÄ müssen es ja schließlich wissen :)). Ich sehe halt nach der SS immer noch ziemlich lädiert aus und die Kilos sind auch noch nicht weg. Treibe 5 x die Woche Sport und esse fettarm und nix, wirklich gar nix passiert! Ich fühle mich wie die Krücke persönlich und mein Selbstbewußtsein ist am Boden und ich bin diesbezüglich ein gefundenenes Fressen für KiÄ o.ä.!
Man schließt ja bekanntlich von der Mutter auf die Kinder und ich habe keinen Bock das es heißt :" Jaaaa, ganz die Mama! Jaaa, wenn ich sie so ansehe müssen wir erstmal bei Ihnen anfangen!" - Ihr wisst was ich meine!
Ihr habt ja Recht! Ein wenig Inidivualität muß schließlich sein und Mut auch!
LG Ela

Re: Ernährung 10 M. Wie macht Ihr das?

Hallo Ela,
verstehe nicht, auf den Fotos im Profil siehst Du doch dünn aus! Ich kann da keine Fettpölsterchen erkennen und außerdem dürfen wir Zwillingsmamis ruhig noch ein paar Kilos zu viel haben. Schließlich haben Mamis mit nur einem Kind schon Figurprobleme! *grins* Ich habe zwar gut abgenommen, leider hat auch mein Busen darunter gelitten. Vorher war er schon nicht gerade riesig, aber jetzt ist er noch kleiner. Keine Ahnung ob es an den Abstilltabletten lag. Auf alle Fälle scheitert daran mein Selbstbewußtsein ab und zu. Du weißt ja wie es ist.
Deine beiden Jungs sind zwei richtig süße Mäuse, sie sehen sich auch total ähnlich. Sind die beiden eigentlich eineiig? Ein schönes Wochenende und VLG Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen