Suchen Menü

Eineiig - Frühgeburt??

Hallo,
bin in der 21. SSW mit Zwillingen schwanger. Gestern war ich im KH zum FU und der Arzt dort hat festgestellt, dass die beiden sich wahrscheinl. eine Plazenta teilen. Weiterhin wurde festgestellt, dass es sich um eine Vorderwandplazenta handelt. Mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich eine Frühgeburt mit Kaiserschnitt geben wird. Mache mir jetzt Sorgen, was ich jetzt überhaupt noch alles machen darf und was ich zu beachten habe!!! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Gruß
Tina
Bisherige Antworten

Re: Eineiig - Frühgeburt??

Warum eine Frühgeburt? Wegen eventueller Mangelversorgung durch die Plazenta? Oder wie konnten die Ärzte das schon sehen? Wenn die Gefahr da ist, und Schonen helfen kann, würde ich es tun. Ich würde viel liegen und mir jemanden holen, der mir hilft, zur Not von der Krankenkasse finanziert. Oder haben die Ärzte es nur vermutet, weil so viele Zwillinge zu früh kommen? Meine kamen in der 32. Woche, da ist ein Risiko aber kaum noch vorhanden.Mir wurde aber keine Frühgeburt prophezeit!! Du solltest möglichst die 28. Woche erreichen, und dafür sich mehr Ruhe zu gönnen, ist es wert. Denn bald wird es immer enger im Bauch, und die Gefahr, daß eine Fruchtblase das nicht mehr aushält, kann dann zunehmen. Aber es gibt sehr viele Zwillingsmütter, die nur 3-4 Wochen vorher entbinden oder gar an den ET rankommen!!! Alles Gute und noch eine schöne SS! LG Dani

Re: Eineiig - Frühgeburt??

Hallo Tina,
war auch mit eineiigen Zwillingen schwanger. Beide wurden dann per geplanten Kaiserschnitt geholt (16 Tage vor dem Termin), da beide unmöglich lagen. Bei mir haben die Ärzte auch nur allgemein auf das Risiko einer Frühgeburt hingewiesen. Aber denke wenn die im Krankenhaus auf normale Wehen gewartet hätten (wird im allgemeinen, bei gutem Verlauf der Schwangerschaft + Schädellage der Kinder gemacht) würde ich heute noch mit dicken Bauch da sitzen. Ich habe mich in der Schwangerschaft sehr mit dem heben von schweren Dingen zurückgehalten und öfters die Beine hochgelegt. Die Kleinen wogen dann jeder über 3 Kilo.
Alles gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen