Bitte antworten, dringend!!!
ich selbst gehöre zwar nicht hierher, aber eine Freundin ist mit Zwillis SS (19+6). Momentan liegt sie im KH, weil der MuMu leicht eröffnet ist und eine Fruchtblase da eingequetsch ist. Ich habe zwar schon alle meine Gynäkologiebücher durchwühlt und nur das herausgefunden, was ich eh schon vermutet habe, dass sie die ganze Zeit im Liegen mit Beckenhochlagerug verbringen darf. Sie hat mich gebeten, für sie herauszufinden, wie ihre Situation aussieht (die KH-Ärzte sagen ihr kaum was), und die ist ja nicht gerade supi. Hat schon jemand von Euch sowas durchgemacht und würdet Ihr die ganze Wahrheit (v.a. alle Risiken bis hin zu einer Totgeburt) über den Ausmass Eurer Situation wissen wollen? Ich weiss nicht was ich ihr sagen soll, wenn jemand von Euch sowas schon erfolgreich gemeistert hat, würde es ihr bestimmt gut tun, es zu hören und es würde sie trösten.
Vielen Dank in Voraus für Eure ehrlichen Antworten.
LG, Joni
PS. Diesen Beitrag habe ich auch schon bei dem SS-Forum Zwillinge, Drillinge, Vierlinge gepostet, hoffe aber dass mir eventuell auch Eine von Euch helfen kann.
Re: Bitte antworten, dringend!!!
schau' mal in mein Profil. Dort ist eine Internetadresse zu einem Ratgeber für Zwillinge hinterlegt, in dem zu diesem Thema einiges beschrieben ist (Kapitel 7c, Seite 20).
Ich drück' die Daumen für Deine Freundin und die Zwerge!
Viele Grüße
Claus
Re: Bitte antworten, dringend!!!
Ich bin in der 23Woche mit leichten Blutungen ins KH weil mein Doc nicht da war.
Es stellte sich heraus das die Blutungen durch die leicht Öffnung des MuMu kamen.
Dioeser öffnete sich in den nächsten Tagen trotz Bettruhe noch etwas mehr so das entscheiden wurde das ich eine Cerclage bekomme.
Der Eingriff wurde in Vollnarkose gemacht und ich hatte hinterher keine schmerzen.
Dann war ich nch 2 Wochen unter strengsten liegezwang im KH.
als ich entlassen wurde geschah das mit dem Hinweis die restliche SS liegend zu verbringen.
Ich war aber froh zumindest daheim auf em Sofa zu sein.
´das Duschen, die Gänge zur TOI und einmal am Tag ums Haús waren das einzigste was ich dann bis zur 38 woche gemacht habe.
klar haben die mir gesagt Risiken...Totgeburt...und ich habe mich total verrückt gemacht deswegen und nur noch geweint aber zu dem zeitpunkt wo ich das KH verlasssen durfte war mir klar meine beiden Mäuse bleiben bei mir.
Jetzt wäre ich froh nochmal den ganzen Tag auf der Couch liegen zu können, denn meine beiden Prinzessinen machen es mir nicht leicht :-)
wenn Deine Freundin noch fragen hat mail mir doch einfach über das Profil, dort findest du auch bilder der beiden.
ausserdem haben sich fehler in das posting eingeschlichen weil ich einhändig tippe da sich laura nicht hatnehmen lassen mit an den computer zu gehen.
gruss und alles gute Tanja
Danke für Eure Antworten!!!
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich das ganze Net nach Infos abgesucht und eine Studie zu diesem Thema gefunden. Demnach ist die Infektion das einzige Risiko und bei meiner Freundin haben die Ärzte keine gefunden! Also sind alle wieder guter Hoffnung. Sie muss bis Freitag ebenfalls zwangsliegen und dann wird enrschieden ob Cerclage oder etwas anderes. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass andere Personen diese Situation erfolgreich gemeistert haben. Ich werde sie gleich anrufen und ihr die guten Nachrichten sagen.
Nochmals vielen Dank an Euch beide und drück bitte meiner Freundin die Daumen, dass alles so gut läuft wie bei Euch.
LG, Joni
Re: Bitte antworten, dringend!!!
Ich selbst habe so ein Problem zwar nicht gehabt, lag aber auch eine Zeit im KH und habe dort eine Frau getroffen, die ein ganz ähnliches Problem hatte (erweiterter Muttermund, Wehen und zusätzlich ein Blasensprung). Als ich sie traf war sie schon 30. SSW und lag seit 9 Wochen im KH. Ihre Kinder hatten in der 30. SSW natürlich schon gute Überlebenschancen und sie lag da immer noch, als ich ging. Die Ärzte wollten so lange als möglich warten, bevor die Zwerge geholt wurden. Durch die lange Zeit im KH und die ewige Angst war die Arme natürlich mit den Nerven ziemlich am Ende und ich weiß leider nicht, wie es ausging, aber wie gesagt, ihre Chancen sind täglich gestiegen.
Ich wünsche Deiner Freundin, daß sich das bei Ihr auch so bessert und drücke alle Daumen!
LG SnowWhite
Re: Bitte antworten, dringend!!!
danke f ür Deine Antwort. Es macht nat ürlich Mut zu h ören, dass die ?rzte so lange die Babies im Bauch halten konnten. Ich hoffe, dass es bei meiner Freundin genauso gut klappt und wir sind inzwischen alle sehr zuversichtlich.
LG, Joni
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen