Suchen Menü

An alle, die noch mehr Kinder haben!

Hallo zusammen!
Ich wollte Euch heut mal von meinem Sohn Justin (4,5 Jahre) schreiben. Er ist unser Erstgeborener. Unsere Zwillinge sind mittlerweile 1 3/4 Jahre. Eigentlich ist mein "Großer" total vernünftig und weit für sein Alter. Er beschäftigt sich viel selbst und spielt auch schön mit seinen Brüdern. Aber manchmal geht`s mit ihm durch. Ich denke mal, das ist schon ein bißchen Eifersucht.
Er sagt manchmal, ich solle seine Brüder im Zimmer lassen, damit er in Ruhe Fernsehen kann. Ist ja auch verständlich, wenn die 2 ständig vor dem Bild hin- und herrennen. Dann möchte er oft zu Oma und Opa gehen. Meistens schläft er von Freitag auf Samstag bei Ihnen. Ist ja auch ok so. Ich bin ja auch froh, wenn ich mal einen weniger habe.
Aber diese Woche hat er schon zu mir gesagt, dass er ausziehen will. Er möchte nicht mehr bei uns sein, weil wir ihn immer schimpfen und er nicht den "ganzen Tag" Fernsehen darf. Ich wußte gar nicht, wie ich zuerst reagieren sollte. Ich hab dann gar nichts drauf gesagt und bin gar nicht weiter darauf eingegangen.
Auf jeden Fall war das ein Stich ins Herz für mich. Mache ich was falsch? Ich versuche schon, allen 3 gerecht zu werden. Und ich will ihm deshalb jetzt nicht alles durchgehen lassen, nur damit er friedlich ist. An gewisse Dinge muß er sich eben halten. Wie seht ihr das? Würde mich freuen, von Euch zu hören.
LG Meli mit Justin, Kevin + Robin
Bisherige Antworten

Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!

Hallo,
so etwas kenne ich hier auch. Unser Großer hat mir letztens auch erklärt, das er lieber zur Oma möchte. Das tut im ersten Moment echt weh. Umgekehrt kann ich ihn aber verstehen, wenn unsere Kleinen loslegen, würde ich auch manchmal am liebsten ausziehen. Oma ist den ganzen Tag für ihn da. Er darf da zwar auch nicht wesentlich mehr als hier, aber er hat die volle Aufmerksamkeit. Außerdem ist Oma viel gelassener und geht nicht so schnell an die Decke.
Ich denke nicht, das du etwas falsch machst. Natürlich muss er Grenzen haben und akzeptieren, sonst wäre er auch nicht zufrieden. Es ist für die Großen einfach schwierig, wenn plötzlich Nachwuchs kommt. Das ist ja schon bei einem Nackkömmling schwierig, bei mehrfachen natürlich erst recht. Verwöhnen ddürfen wir die Großen deswegen trotzdem nicht.
Mir hat es gut getan, als unser Großer sich dann unbedingt von mir hat ins Bett bringen lassen wollen, als wir gemeinsam bei den Großeltern waren. Anscheinend stehe ich trotzdem bei ihm an erster Stelle. Das ist eindeutiger als ein gesagtes "den habe ich aber lieber", weil das einfach eine spontane Reaktion war. Achte mal darauf, vielleicht gibt dein Sohn dir ähnliche Signale.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!

Hallo Meli, klar würde das jede Muter im Herz treffen. Ich denke nicht das du
was falsch machst Zwillis nehmen einen eben schon ziemlich in Anspruch.
Und Mütter sind auch nur Menschen. Beobachte dich doch mal selber und
dann ihn auch. Vielleicht merkst du wa etwas nicht gut läuft. Vielleicht
verlangst du zu viel von ihm, WEIL er immer so vernüftig ist. Oder das du mal
einen Nachmittag einrichtest, an dem du nur mit ihm weggehst.
Ich drücke dir die Daumen, LG Cornelia

Re: An alle, die noch mehr Kinder haben!

Hallo Meli,
ich war früher auch jedes Wochenende bei meiner Oma und wäre vielleicht auch sofort zu ihr gezogen - wer weiss ...
ABER meine Eltern sind und waren immer super. Daran lag es sicher nicht. Omas sind in Kinderaugen einfach besser, da gibt es mehr Aufmerksamkeit, weniger Konkurrenz ...
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen