An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
Ich merke erst jetzt zu Hause, wie sehr mich der Gedanke stört, dass ich, kaum fertig mit Zwilli A, gleich wieder in den Stress komme und das zweite Kind auf die Welt bringen soll. Ausserdem ist das für Zwilli B sicherlich auch nicht angenehm, so eine Sturzgeburt. Ich möchte mich doch zuerst einmal etwas erholen, um mich dann voll und ganz auf die Ankunft des zweiten Kindes zu konzentrieren. Könnt Ihr nachvollziehen, dass ich mir quasi um die zweite Geburt betrogen vorkomme? Wie war das bei Euch? Ist das wirklich Standard, oder geht es auch anders. Selbstverständlich will ich das zweite Kind nicht irgendwie gefährden, aber ich möchte es doch auch bewusst empfangen.
Gerne höre ich mir Eure Berichte an und bin dankbar für jede Anregung.
Liebe Grüsse von Edith, derzeit 33. SSW.
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, da meine Jungs letztendlich mit KS gekommen sind. Verstehen kann ich dich schon, aber versuch alles auf dich zukommen zu lassen, denn oft kommt es anders als geplant. Vieles wird unter der Geburt erst entschieden.Bei mir war eigentlich auch spontan geplant.Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass bei Zwillis immer ein Dammschnitt gemacht wird. Na da hatte ich ja mehr Angst vor, als vor nem´KS.Also 7h Wehen und mit dem Wehentropf hoch und runter und dann doch OP.-Erkundige dich doch sonst, wenn möglich, in anderen KHs.
Vielleicht ist es auch von Hebamme zu Hebamme verschieden? Viele Grüße, Sabine
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
also ich lag ja vorher schon 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und als es dann los ging, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, war ich ganz schön aufgeregt.
Ich bekam dann später eine PDA und dann gings mir wieder relativ gut und als es dann soweit war und der erste kam, war auch noch alles okay, ich bekam vorher schon wehenfördernes Zeugs. Als Tim da war, hatte ich aber keine Kraft mehr und es dauerte 35 min bis der zweite kam. Ich war total k.o. und konnte nicht mehr pressen, also ich war froh als er endlich da war.Also mit erholen war da nicht viel, der zweite muss ja auch raus *g*. Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich um die zweite Geburt betrogen fühlte.
Letztendlich kommt es meistens eh immer anders als man denkt und jede Geburt ist anders.
Ich wünsche Dir alles Gute und den zwergen natürlich auch.
Weißt Du denn was es wird?
LG Carola
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
leider weiß man vorher nie so genau wie es ablaufen wird. Bei Zwillingsgeburten ist alles möglich. Beide spontan, einer spontan und der zweite per KS, oder nur KS. Ich hab mir davor natürlich auch so meine Gedanken gemacht, aber ich habe bisher immer voll und ganz den Ärzten und Hebammen vertraut. Sobald ich ein Krankenhaus betrete, bin ich die Ruhe in Person, den meisten geht es warscheinlich genau anders herum.
In erster Linie war mir die Gesundheit der Kinder am wichtigsten. Und da hätte ich allem zugestimmt, hauptsache den beiden geht es gut.
Ich muß sagen, dass ich im nachhinein sehr froh darüber bin, wie ich diese Geburt erleben durfte. Aber während dessen ist einem so ziemlich alles egal. Ich hatte viel zu sehr mit mir selbst zu tun. Und auch die große Pause, die zwischen meinen beiden lag, war nicht nur positiv. In der Zeit wird dir ja klar, dass du das alles nochmal durch machen mußt und ich habe immer gehofft, dass die Ärzte endlich weiter machen. Normal ist so ein großer Zeitabstand (2h) nicht. Bei mir war es wohl nur möglich, weil die Fruchtblase des Zweiten noch nicht geöffnet war und es ihm, laut CTG, gut ging. Bei eineiigen, in einer Fruchtblase wird sicher nicht solange abgewartet.
Also, ich wünsch Dir alles Gute und eine Geburt nach deinen Wünschen
LG Pamela
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
Vielenk Dank für Eure Antworten!
Vielen Dank für Eure Berichte. Es stimmt, dass meistens alles anders kommt, als man denkt. Und es leuchtet mir auch ein, dass man vielleicht eine Pause als gar nicht schön empfinden kann, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiss nur von meiner letzten Geburt (Einling), dass ich nicht mehr kooperieren wollte, als es um die Plazenta ging. Ich war einfach störrisch wie ein Esel. Vor dem habe ich eigentlich Angst. Dass ich bei der zweiten Geburt dann nicht mehr weitermachen will und dass es mir dann zu schnell gehen könnte. Aber eben, lassen wir es auf uns zukommen, ihr habt Recht. Ich habe ja hoffentlich auch noch etwas Zeit, um mich vorzubereiten.
Bei uns gibt es übrigens wieder zwei Mädels, mein Zukünftiger (wir heiraten diesen Freitag..... juhui) wird dann ein Viermädelhaus haben. Sie sind wohl zweieiig, da jede der Damen eine eigene "Wohnung" hat.
Heute nachmittag habe ich endlich wieder einmal einen FA-Termin, ich werde die Wehentropfensache noch thematisieren und sie dann ad acta legen. Denn alles steuern kann man beim besten Willen nicht.
Nochmals, habt lieben Dank, manchmal sieht man nur seine eigene Seite und hat einen sehr eingeschränkten Horizont.
Liebe Grüsse von Edith mit Mia (rechts) und Paula (links), derzeit 32+3
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
das interessiert mich ja mal : wie kann man denn den 2. Zwilli fixieren? Bei mir ist nämlich genau das passiert, der 2. ist quergerutscht. Ich hab auch sofort nach dem ersten einen Wehentropf bekommen, es hat trotzdem eine Weile gedauert, so vielleicht 10 ? 15 Min., bis die Wehen wieder einsetzten. So hatte ich erst mal auch meinen ersten im Arm und ich denk mal, wenn das unkompliziert weitergegangen wäre, hätte ich mich um nichts betrogen gefühlt.
Mir wurde auch gleich gesagt, dass ich auf dem Bett entbinden müsse. Was mich allerdings nach einer Weile gestört hat, war, dass das Bett so gut wie waagerecht eingestellt war. Nachdem ich drum gebeten hab, wurde es dann aber auch aufrechter eingestellt, was ich als viel angenehmer empfand. Alles, alles Gute für Eure Geburt! Heike
Re: An alle Zwilli-Mamis, die schon geboren haben
@Patrizia und Tavia
Ich bin jetzt wieder beruhigter im Hinblick auf die Geburt. Hatte heute morgen schon mens-ähnliche Beschwerden, welche aber zum Glück wieder verschwunden sind. War sogar am Nachmittag nochmals im SS-Turnen.
So, geniesst Eure Kinder, ich bin schon soooo gespannt, wie meine Damen aussehen!
Liebe Grüsse von Edith, heute 33+2
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen