Suchen Menü

Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hallo,
gestern waren wir zur U6. Vielleicht erstmal ein paar Daten:
Meine beiden Mäuse sind jetzt 11 1/2 Monate alt, sie wiegen 8350 und 8450 gr. und sind beide 72 cm gross.
Zu meinem Problem: Beide krabbeln nicht richtig sondern robben mehr und setzen sich auch noch nicht alleine hin. Wenn ich sie mal hinsetze für einen Moment, bleiben sie zar so, aber fallen schnell auch wieder um, da sie sich noch nicht abstützen. Der Kinderarzt meinte das müssten sie schon können und hat uns jetzt wieder Krankengymnastik nach VOITA aufgebrummt. Das haben wir schon kurz nach der Geburt der beiden für ca. 4 Monate gemacht. Es ist wirklich nicht schön, werder für die Kinder noch für uns Eltern.
Jetzt möchte ich mal von Euch wissen, wie weit Eure Kinder sind.
Vielen Dank
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hi Sandra,na kennste mich noch???Meine beiden sind ja nur 4 Wochen älter als Deine und wir machen auch KG,allerdings nach Bobath(ist ja wesentlich sanfter)und das schon seit sie ca. 7 Wochen sind.Krabbeln tun sie auch noch nicht so lange,mit robben kommt man ja auch schneller vorran*ggg*.Sitzen konnten sie auch erst mit 10 1/2 Monaten.
Lass Deinen Mäusen die Zeit die sie brauchen auch wenn man sich als Mutter doch immer irgendwie Sorgen macht.Wollte auch eigentlich nur sagen das wir mit Bobath echt zufrieden sind,soll zwar nicht so schnell wirken wie Voita ,aber meine Süßen haben ihren Spaß und somit Mama auch*ggg*.
LG aus HH
KIKI
mit Nick und Emily

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Bei Vojta wird das Kind durch Druck an gewisse Stellen dazu gebracht, "richtige" Bewegungen auszuführen, die es eigentlich noch nicht kann. Wenn dann der Zeitpunkt kommt, wo das Baby die Bewegung tatsächlich erlernt, soll es auf diese bereits erlernten Bewegungen zurückgreifen statt falsche Ausweichbewegungen zu erlernen, die es später nie wieder los wird. Deshalb ist Vojta bis zum Alter von ca. 15 Monaten eine sehr gute Sache.
Allerdings sind verschiedene Dinge wichtig: Haben die beiden nach den 4 Monaten die Krankengymnastik akzeptiert und aufgehört zu schreien?
Und wie ist die Einstellung der Eltern zu der Krankengymnastik?
Wenn die Kleinen nach 4 Monaten noch geschrieen haben und die Eltern das Ganze als Quälerei betrachten statt als "na, na, wer wird denn..., es gibt ja gar keinen Grund zum Schreien" - dann würde ich trotz der schlechteren Wirkung Bobath machen, weil ich die Psychische Belastung für Kinder und Eltern als zu schädlich erachte.
2. würde ich darüber nachdenken, welche Ursache es hat, dass sie etwas zurück sind - gibt es Hinweise für eine neurologische oder orthopädische Erkrankung? Oder lernen sie vielleicht einfach später krabbeln (Zwillis machen wohl häufig Dinge etwas später nach allem was man so hört) und das ist ganz normal?
Warum wurde denn nach der Geburt Vojta gemacht? Wenn da schon etwas nicht in Ordnung war, ist es vielleicht zeitlich ganz normal, dass sie jetzt "schon" robben?
Aber zur eigentlichen Frage: -> nächster Beitrag gehts weiter

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Da war der Text zu lang..
Also, meine sind auch 11 1/2 Monate, er kann schon lange krabbeln und alleine sitzen (vielleicht 3 Monate oder so), sie hat das KISS-Syndrom und wollte es dadurch erst gar nicht lernen, bis wir zur Atlastherapie waren, dann hat sie innerhalb einer Woche Krabbeln, Frei Sitzen und sich alleine in den Stand hochziehen gelernt und kann das jetzt auch alles sicher.
Aber keinen Schreck kriegen - beide Eltern waren auch besonders frühreife, was das Laufenlernen anging. Der KISS-Arzt sagte: "Das Krabbelfenster liegt zwischen 9 und 15 Monaten" und damit klingt das doch normal, oder?
Ich würde mir das mit dem Vojta gut überlegen...
Drücke die Daumen,
DJ

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hallo Sandra,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber ich könnte Dir die Osteopathie empfehlen für Deine beiden. Ist völlig schmerzfrei und man kann damit auch Blokaden lösen. Mein Sohn hat nämlich das KiSS-Syndrom und ist auch osteopathisch behandelt worden und es hat sehr gut geholfen.
Viele Grüße Kerstin

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hallo Sandra,
es ist oft bei Zwillingen so,daß sie in der körperlichen Entwicklung langsamer sind,auch im sprachlichen. Vielleicht ist es die Orientierung am Anderen,die sie in der Entwicklung etwas ablenkt.
Oft liegt es auch an der Frühgeburt oder an der frühen Enge im Mutterleib,sodaß die Muskeln schwächer ausgeprägt sind.
Meine Beiden kamen in der 32.Woche,lernten das Krabbeln mit 11 1/2 u.12 1/2 Monaten,das Sitzen ein kl.Stück früher.Laufen konnten sie mit 17 1/2M.
Jana wurde auch KG verschrieben, als ihre Schwester anfing zu krabbeln und sie noch nicht, sie hatte auch schwache Muskeln, ihre Schwester eigentlich weniger. Es war aber keine KG nach Voita o.Bobath, sondern mehr ein Beobachten und Herauslocken.1x waren wir dort, da fing Jana plötzlich draußen auf der Decke an zu krabbeln und wir hörten auch auf mit der KG. Mit 2J. machten wir mit ihr noch Ergotherapie, weil sie nicht so sicher war im Körpergefühl und WAhrnehmung,das hat ihr(und der SChwester)total Spaß gemacht.
Jetzt sind sie 5 3/4J.und sie sind fit wie die Anderen und ich denke, sie brauchten einfach nur mehr Zeit am Anfang wie Andere.Ansonsten entwickelten sie sich völlig normal, auch ohne große Therapien(bis auf die Ergo,und die geht mehr an die Wahrnehmungsorgane).
Liegen denn körp. Probleme vor?Ist etwas festgestellt worden?
Kinder, die sich nicht selber hinsetzen können,soll man auch nicht hinsetzen--sie kippen um!Erst dann nicht mehr,wenn sie es selbst können.
Helfen konnte ich Dir wohl..

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

...auch nicht, nur berichten, wie es bei mir war. Und es ist ja bei Allen anders. Auf jeden Fall würd ich es auch hinterfragen, da diese Therapie wirklich nicht angenehm sein soll. Ist es wirklich notwendig oder kommt einfach alles später? Ich selber hab auch erst spät gelaufen, manchmal ist es ja auch typbedingt.
Daher die Frage, ob sonst körperlich alles okay ist(Muskelspannung z.B.).
LG Dani

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hallo Ihr lieben,
vielen lieben Dank für Eure Postings.
Als erstes mal was ist "Atlastherapie"???
Das mit der Ostepathie habe ich auch schon mal gehört, wird aber leider hier im Ort nicht angeboten.
Nach der Geburt waren wir zum Voita turnen, da beide lieber alles mit links gemacht haben. Das hatte sich dann aber erledigt, sie rollen sich jetzt auch über beide Seiten. Ich denke der Kinderarzt sieht das Probelem darin, das beide beim robben ihre Arme und Beine nicht abwechselnd nach vorne schieben (ich hoffe ihr versteht was ich meine - wie es beim krabbeln halt so ist). Ich denke ja auch, dass sie einfach noch ein wenig Zeit brauchen, da sie ja nun mal auch nicht die grössten und schwersten sind. Aber ich habe auch Angst mir nachher Vorwürfe zu machen. Also damals war die Krankengymnstik der reine Horror, die Kinder haben geschrien wie sonst was und haben es anschliessend nicht mal mehr bis ins Auto geschafft, sondern sind vorher schon eingeschlafen. Sie waren anschliessend wirklich am Ende. Zudem kommt dann ja auch noch, dass die Übungen drei- bis viermal tägl. zuhause gemacht werden müssen und das dann auch nackt. Da ich mit beiden auch inhalieren muss, könnte ich ja fast das Haus gar nicht mehr verlassen.
Ausserdem komme ich mit der Frau von der KG überhaupt nicht zurecht. Wir verstehen uns überhaupt nicht. Sie hat gar keine Kinder und will immer alles besser wissen. Ein Spruch von ihr: Kinder müssen die Welt vom Boden aus erklimmen, soetwas wie Wippen o.ä. ......

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

hier gehts weiter....
sind absoluter Mist. Und Kinder sollten zu 2/3 nur auf dem Bauch in den Kinderwagen. Und am liebsten werde Kinder von den Eltern herumgetragen. Sagt doch mal ehrlich, wie soll das gehen und das dann mit zweien???
Auf dem Rezept vom KA steht zum Glück Bobath/Voita. Aber ich weiss das die Frau in Bobath keinen Sinn sieht, es würde nur unnötig lange dauern. Ich denke aber auch, dass unsere Maus das nicht anders mittmacht, sie wird sich steif machen und was soll ich dann machen? Ihr die Füsse brechen? Ach man, ich bin total sauer, vorallem auf mich selbst, weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Viele liebe Grüsse Sandra

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hi Sandra,Du Arme*knuddelrüberschick*.Es ist echt verzwickt,man will immer das Richtige machen und weiß aber leider nicht immer was das Richtige ist.Also ich denke echt BobATH wäre FÜR Euch alle am Besten,wir mein Mann ich und die Kiddies gehen da echt total gerne hin und ich denke das ist am wichtigsten.Wenn die Therapeutin so blöd ist dann wechsel doch die Praxis oder gibt es keine andere in Deiner Nähe?Wie gesagt am wichtigsten ist das Ihr Euch alle wohl fühlt,sonst bringt es meiner Meinung niemandem etwas.
Alles liebe,das wird schon
Kerstin aus HH

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hi,
also heute morgen waren wir in der Spielgruppe. Da waren sie auch der Meinung das die beiden doch auf dem richtigen Weg wären. Ich denke auch sie brauchen einfach die Zeit. Als erstes werde ich mir jetzt einfach mal die Meinung eines anderen Kinderartzes einholen. Leider gibt es bei uns im Ort nur die eine Praxis die mit so kleinen Kindern turnt. Ich muss mich diese woche einfach mal schlau machen. Mich interessiert aber immer noch was die Atlastherapie ist.
Viele liebe Grüsse Sandra

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hallo, wir hatten 11 mon. lang auch Kranknengymnastik Bobath/Vojta auf dem Rezept zu stehen. Ist glücklicherweise auch mehr Bobath geworden, weil der Kleine sehr gut mitgemacht hat. Und das ist, denk ich, daraus entstanden, dass ich mit der Krankengymn. sehr gut konnte, sie hatte eine total liebevolle Art, so dass der Kleine fast noch ein Zeit des "Verwöhntwerdens" hatte und so die bestimmt auch für ihn schwierigen Übungen gern mitmachte. Ich glaub so ein gutes Verhältnis ist megawichtig. Gibt´s denn keine andere Therapeutin? Manche Ansichten liegen aber schon in der Natur der Dinge. Dass eine Physiotherapeutin keine Wipper mag kann man sich gut denken, Verständnis für vielgeplagte Zwillismütter kann man aber auch ein Stück erwarten, finde ich.
Unsere Zwerge haben sich verhältnismäßig früh ans Krabbeln gemacht, besonders für den physiotherapierten Zwilli eine echte Leistung - mit 9 Monaten. Hochziehen kam mit 10 oder 11, nur richtig stabil sitzen konnte er lange nicht. Das kam erst jetzt mit über einem Jahr, sein Bruder hatte es kurz nach dem Krabbeln gelernt.
Alles Liebe für Deine beiden Mädels!!! Gruß Heike

Re: Ach sone Schei... aber auch!!!!

Hi,also die Atlastherapie haben wir auch machen lassen.Es ist aber nicht bei jedem Kind erforderlich so das es vorher erst Röntggenologisch abgeklärt werden muß,sprich eine Röntgenaufnahme von den Halswirbeln gemacht werden muß.Wenn dann eine Behandlung notwendig ist,spricht man von einer Art Einrenkung ist aber nicht zuvergleichen wie die Art die wir als Erwachsene kennen,eher ein Druck mit Bewegung,schwer zubeschreiben,sieht zwar gefährlich aus tut den kleinen aber nicht weh.Wir haben es einmal machen lassen und danach hatten unsere beiden einen riesen Schub gemacht,Dienstag müssen wir zur Kontrolle,mal schauen ob es wieder nötig ist.
Glaube aber nicht das Dich der KA darauf hinweisen wird,meine taten es nähmlich auch nicht,denn da es eine reine privat Leistung ist und die KÄ es nicht machen können,halten sie auch nicht viel davon,soll laut der Meinung eine Modeerscheinung sein,tja uns hat es aber geholfen.
LG
KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen