Suchen Menü

Ab wann schlafen die Zwillis durch?

Hallo,
unsere 2 Jungs wurden am 22.06.02 geboren und wollen zur Zeit alle 4 Stunden ein Fläschchen. Manchmal schaffen sie es nachts auch schon einmal 5 Std. zu warten und vorletzte Nacht sogar 6 Stunden. Nun hatte meine Hebammen den Tipp mit dem Reisschleim in der Flasche und heute abend um 22.00 Uhr werden wir den 1. Versuch starten. Es wäre wirklich schon prima, wenn sie nur 6 Std. mal schlafen würden. Jedenfalls bin ich ganz gespannt ob es klappt. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht? Wenn ja, welche?
LG Monia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann schlafen die Zwillis durch?

Hallo Monia,
hab leider noch nie von dem reisschleim gehört würde aber gern von Dir wissen was das ist.
unsere Zwillinge sind 9 Wochen und schaffen es nachts auf 5 stunden etwas länger wäre natürlich prima
tschüß Tanja

Re: Ab wann schlafen die Zwillis durch?

Hallo Monia! Unsere beiden Jungs haben mit 3 Monaten durchgeschlafen.Wir haben erstmal (Tip unserer Ärztin) auf 5 Mahlzeiten reduziert, so daß sie auch mal mehr trinken abends, dann kamen die Impfungen, wo eh beide platt waren an dem Tag und sie länger schliefen, wo beide nachts wach waren, haben wir immer etwas weniger zu trinken gegeben und später nur noch Tee und mit einmal hat es geklappt. Ich glaub die Regel für ein "Durchschlaftraining" ist, daß die Babys mindestens 3 Monate und 5kg wiegen sollten, weis aber nicht mehr wie weit das so stimmt. Jetzt schaffen es beide auf 10-11 Stunden und 4 Mahlzeiten. Jeden Tag etwas länger geschlafen, erst 6 dann 7 ......10 Stunden!
Vom Reisschleim wurde mir immer abgeraten.
Wünsch Dir ganz viel Erfolg!
LG Die Kerstin

Hallo Kerstin

wie war die Feier? Ich hoffe, es klappt nächste Woche mit einem Treffen! Freu mich schon! LG Sabine

Re:Habe eine Frage dazu....

Meine Jungs sind am 25.06.02 zur Welt gekommen (7 Wochen zu früh)!
Frage A)Wie alt sind denn Frühchen eigentlich? Zählt man ab der Geburt oder ab dem ursprünglichem ET
Frage B)Meine Jungs bekommen 5 Fläschen in 24 Std. wovon 1x Nachts. Wenn einer quackt bekommt er seine Flasche und den anderen wecke ich danach weil dieser sich schon etwas rührt. Soll man den anderen Schlafenlassen und dann in Kauf nehmen, dass man gerade wieder eine 1/2 Stunde im Bett liegt und dann wieder hoch muß?
Wie macht Ihr das?
Gruß Ela

Re: Re:Habe eine Frage dazu....

Hallo Monia, Hallo Ela,
Ich glaube, dass das Aufwachen in der Nacht nicht immer Hunger sein muss, sondern auch viel Gewohnheit. Vor Kurzem hat Max abends keinen Brei gegessen, weil er so müde war und er hat trotzdem ohne Nachtmahlzeit durchgehalten, halt weil er es gewöhnt ist.Über Reisschleim in der Flasche gibt es geteilte Meinungen. Ich würde es aber, glaube ich, auch ausprobieren, wenn es gar nicht anders geht. Um unsere Zwillis zum Durchschlafen zu kriegen, haben mein Mann und ich uns jeweils mit einem Kind in ein anders Zimmer gelegt. Felix schlief schon eher durch und als das beide konnten, durften auch Mama und Papa wieder in ein Zimmer;-). Wir haben uns nÄchteweise immer abgewechselt, so dass sich die Kinder nicht nur an ein Elternteil gewöhnen, dass nachts da ist und das wir auch alle 2Nächte mal durchschlafen konnten. Viel Glück und bald ruhige Nächte, Sabine

Re: Re:Habe eine Frage dazu....

Hallo Ela,
die gleichen Fragen stelle ich mir auch gerade. Ich weiß auch nicht so richtig, wie es am besten ist. In der Kinderklinik wurden sie ja immer geweckt. Meine Ärztin meinte, dass ich das zu Hause auf keinen Fall machen sollte, weil das die Kinder so stresst. Also wecke ich den anderen nur, wenn er sich schon ein bischen räkelt. Wenn er richtig tief schläft, stehe ich lieber nochmal auf. Komischerweise verschieben sich die Essenszeiten auch nicht, sondern beide haben beim nächsten Mal wieder ungefähr zur selben Zeit Hunger. Meine beiden sind allerdings erst 4 Wochen alt und haben wohl immer Hunger. Außerdem stille ich sie. Vielleicht ist das auch noch was anderes. Naja, hoffentlich können Dir die anderen mehr helfen. Muff

Re: Re:Habe eine Frage dazu....

Hi Ela!
Das Alter zählt man ab dem richtigen Geburtstermin, von der Entwicklung her würd ich den korrigierten Geburtstermin als Anhaltspunkt nehmen, weil sie weiter meist noch nicht sein können, denn die ersten 7 Wochen brauchten sie, um zu wachsen, nicht um sich zu entwickeln.
Wir haben damals die andere geweckt, wenn die eine nachts wach wurde, denn da sie eineiig sind, haben sie auch einen sehr ähnlichen Rhythmus, daher hat es ihnen auch nicht geschadet(und wir konnten wenigstens noch etwas schlafen in der ersten Zeit). Es ist heut noch so, daß sie ungefähr zur selben Zeit Hunger haben, müde sind, munter sind, der "Biorhythmus" ist anscheinend genau gleich. Es ist eigentlich sehr praktisch so! Sie haben auch zum gleichen Zeitpunkt durchgeschlafen und sich nicht geweckt(mit 4 Monaten).
Geht´s Euch allen gut?
LG Dani

Re: Re:Habe eine Frage dazu....

Also am Anfang habe ich den anderen auch immer geweckt, aber dann habe ich gedacht, das sie so nie durchschlafen lehrnen, ich konnte ja nicht davon ausgehen das sie plötzlich beide am selben Tag durchschlafen und durch das wecken hätte ich es verhindert wenn sie es gewollt hätten.
Es gab also nur eine Flasche wenn ich gemerkt habe ja der andere ist auch in 20-30 min wach und das dann auch ohne sie aus den Bett zunehmen so im Dämmerschlaf. Mit 2 Monaten habe ich eine feste Bett gehzeit festgelegt 20.00 Uhr da gabe es noch mal eine Flasche dann wollten sie um 24-1Uhr eine und dann wieder um 4-5 Uhr nach ca.3 Wochen wollten sie die um 24 Uhr nicht mehr und irgentwann auch die um 4 Uhr nicht mehr. Mit 4,5 Monaten haben sie von 20-6 oder 7 Uhr durchgeschlafen und machen es jetzt noch dann gibt es eine Milchflasche und Luca schläft noch mal bis 8,30 Uhr weiter und Lilly so bis 9,30-10,00 Uhr. Dafür ist Lilly dann fit und Luca schläft lieber noch mal von 10-11 Uhr beim Spielen ein.
Reischleim hat bei uns nichts gebracht, unser KA sagt immer Kinder schlafen durch wann sie das wollen egal ob satt oder nicht.Viele denke immer wenn der Abendbrei kommt wird das schon klappen, ist aber oft nicht so.
CELIA

Re: Ab wann schlafen die Zwillis durch?

Hallo
unsere Jungs haben mit 14 Wochen drchgeschlafen.
Zuerst nur Julian mal ne Nacht, dann wieder nicht. Dann mal Niklas. Dann haben sie sich abgewechselt.
Auf einmal hat es geklappt und beide haben geschlafen.
Seit 2 Wochen wacht Niklas nachts wieder auf und hat Hunger. Julian ist auch kurz wach und will seinen Schnuller und schläft dann weiter.
Heute probieren wir das erste Mal Reisflocken in der Milch von Niklas. Hoffentlich schafft er es heute bis früh.
Sie haben übrigens von sich aus immer länger nachts geschlafen. Erst waren es statt 4 5 Stunden, dann waren es 6. Zu Spitzenzeiten haben sie von 21 Uhr bis 8 oder 9 Uhr geschlafen.
LG Bärli mit Julian und Niklas (19 Wochen alt)
PS. Keine Sorge, das klappt schon noch mit dem Durchschlafen.

Re: Ab wann schlafen die Zwillis durch?

Hallo!
Oh, habt ihr es alle gut! Meine beiden Geister haben mit reichlich 2 Jahren endlich mal durchgeschlafen. Bis dahin kam Larissa etwa alle 2 Stunden und Gabriele 2x pro nacht. Ich weiß leider nicht wie, aber auf einen Schlag haben sie alle beide geschlafen, von einem Tag auf den anderen. Sie holen das jetzt alles nach, schlafen mit 2 3/4 Jahern nachts 14 Stunden am Stück. Naja, irgendwann muss Mama sich ja auch mal erholen. VlG Sigrun!

Re: Ab wann schlafen die Zwillis durch?

hallo Monia,
unsre beiden Jungs haben mit 3 monaten durchgeschlafen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine wirklich harte zeit. wir haben es so gemacht, dass ich nachts wenn sie aufgewacht sind, nur den schnuller gegeben habe. das war ein paar nächte so, und auf einmal haben beide durchgeschlafen. In dieser zeit haben wir allerdings beide, bevor wir ins bett gegangen sind, aufgeweckt, ca. 23.30 uhr, und haben sie gefüttert.dies ging immer sehr schnell, weil sie gar nicht richtig wach wurden. bei uns hat das gut funktioniert und toi,toi,toi schlafen sie noch immer durch. Meistens zumindest. :o) Unsere zwei süssen sind 6 monate alt. Eine freundin hat es mit reisschleim versucht und die kinder haben trotzdem nicht durchgeschlafen. Probier es aus, vielleicht klappts ja bei deinen kindern.
alles gute und liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen