@Dani3
Re: @Dani3
die Mails sind ja alle weg!! Aber ich habe Deine geslesen!
Die letzte Frage habe ich auch noch im Kopf. Ja, die Mädchen spielen immer noch mal mit ihrem kleinen Bruder, aber es ist schon weniger geworden. Es überwiegt, daß sie ihre Sachen vor ihm in Sicherheit bringen und sind schon dann und wann ziemlich verzweifelt, daß er überall rankommt. Außerdem war es ihnen wohl lieber, als er noch ein hilfloses Baby war, der noch keinen eigenen Willen hatte. So macht er eben nicht mehr nur das, was sie wollen. Aber sie lieben ihn immer noch sehr. Übrigens geht das Krabbeln jetzt wohl los, er ist jetzt schon sicher im Vierfüßler und spielt schon in der Position, mit einer Hand kann er sich dabei schon mit anderen Dingen beschäftigen. Auch kam er schon 1-2 Tapse nach vorne.Diese Übungsphase, ein Schritt nach dem anderen, gab es bei den Mädchen gar nicht, da war es ganz anders. Wie istes bei Deiner Großen(neben der Eifersucht), spielt sie mit den Geschwistern?
Geht´s den Kleinen etwas besser? Meine Beiden sind ganz schön anstrengend momentan. Hören sehr schwer, bocken, heulen und jammern wegen jeder Kleinigkeit. Heute fahren sie zur Oma, da kann ich endlich einmal wieder durchatmen, ab und zu tut so ein Abstand mal ganz gut, ich habe sie ja ständig um mich(bis auf die 3 Kindergartenstunden).Da reichen dann schon ein paar Stunden, daß man sich wieder auf sie freuen kann. Und bei den Omas benehmen sie sich ja plötzlich erstaunlich gut!
Langsam wird das Wetter mal besser, die Sonne ist da. Heut Nacht hat es so geschüttet, daß ich aufgewacht bin von dem "Lärm".Vielleicht der "Sturm vor der Ruhe", hoffen wir´s. Heuschnupfen ist heute auch wieder schlimm! Liegt wohl am Wind!
Sind Deine Beiden eigentlich unterschiedlich, ich meine, Du kennst es ja schon mit einem Mädchen, ist der Junge anders wie die Mädels, sind Mädchen im allgemeinen ganz anders zu handhaben wie Jungs? Würd mich mal interessieren, da Du ja Mädchen und Junge gleichzeitig in einem Alter hast.Es ist natürlich auch Charaktersache, klar! Bei mir war ja alles gleich, gleicher Schlaf-und Essensrhythmus, gleiche Entwicklung, da gab es keine großen Unterschiede. Und beim Kleinen ist wieder alles ganz anders(aber er ißt und trinkt und schläft genauso gut,hab ich gar nicht mit gerechnet).Ich habe schon oft gehört, daß Mädchen viel anstrengender sind,so in ihren Itzphasen, die sollen beim Jungen gar nicht so anstrengend sein.Jedenfalls sagen das so einige im Freundeskreis.Bin mal gespannt!
Bis dann, LG Dani
Re: @Dani3
Und bei euch gibt es schönes Wetter? Bei uns ist alles bedeckt und momentan bannt sich ein großes Gewitter an.Aber am Montag soll ja bis 30°C heiß sein,toll nicht.:-(
Ehrlich gesagt sind die beiden ganz anders als es meine Große war.Natürlich gibt bei den beiden Ähnlichkeiten mit Vanessa.
Doch jedes Kind ist eben ganz anders.Das Mädchen ist viel ruhiger als Vanessa es war, aber ansonsten ähneln sie sich schon in ihrem verhalten.Simon ist natürlich ganz anders, und ich empfinde ihn als den einfacheren von den beiden..Es ist schon was dran, daß die Jungs einfacher sind als Mädels, doch später gleicht sich das aus und dann ist es anders herum:-)Dafür ist Selina Simon immer ein Schritt voraus.Auch essen beide besser als Vanessa es getan hat.
Was ist eine Itzphase eigentlich und wann kommt die?
SInd deine Mädchen in eine weitere Trotzphase geraten?Sind sie jetzt übers Wochenende bei der Oma oder Länger?Meine husten noch.
LG Julia
Re: @Dani3
sorry, ich konnte gestern nicht mehr antworten. Die Mädchen sind im Moment so anstrengend, ich reg mich echt nur noch auf. Hoffe, es ist nur ´ne Phase. Was wir sagen, scheint momentan gar nicht mehr zu zählen, nur noch die Nachbarskinder zählen und was die sagen. Echt enttäuschend.
Vielleicht müssen wir einfach strenger sein, und das es wirklich dann bestimmte Dinge nicht mehr gibt.
Aber mit dem Kleinen sind sie schon sehr vorsichtig. Das ist vielleicht schon deshalb, weil sie schon älter sind, da haben sie wohl etwas mehr Verständnis für ihn und nehmen ihm gewisse Dinge nicht übel. Vanessa kann das vielleicht noch nicht so nachvollziehen.
Du kennst das Itzen nicht? Doch, bestimmt, Du nennst es wohl eher bocken oder trotzen, ich bezeichne die Beiden dann oft als itzig, weil es den Grundtenor besser trifft. Der Ton der Kinder ist oft sehr jammervoll oder jellend hoch, das geht durch und durch, und dabei noch das bockige Verhalten, sehr schön zu ertragen...:-(. Ja, sie scheinen in einer neuen Trotzphase zu sein, sie testen sehr stark aus im Moment, wie weit sie nur noch auf Mama hören sollten.Heute hatte ich befreundete Zwillingsmädchen aus dem alten KiGa hier, gleichaltrig, und da gibt es sehr ähnliche Probleme. Ich dachte immer, ab 4 wird es besser! Vielleicht gilt das ja für Zwillinge nicht*gg*.Ich will doch nicht immer schimpfen oder meckern, aber was bleibt mir anderes übrig? Auf die verständnisvolle Tour klappt´s ja erstrecht nicht!
Übrigens waren sie bis Sonntag Abend weg, aber auch erst SA nachmittags hin, also nicht so lang, und kaum waren sie wieder hier, wurde gleich wieder gestritten.Mein Mann ist im Moment auch sehr genervt! Schade alles!
Nochmals gute Besserung für Deine Kleinen und guten Schlaf bei der Hitze!LG Dani
Re: @Dani3
Ach so, daß soll also Itzphase sein.Dabei kenne ich sie nur zu gut**Seufz** Aber vielleicht kann ich dich etwas trösten diesbezüglich deiner Mädchen, unsere ist manchmal so drauf, daß da mit guten Worten überhaupt nichts zu machen ist, und man schon öfters den Nerv verliert und sich kräftig im Ton vergreift.Und sie ist ja noch nicht mal vier!Wie soll es den weiter gehen?!Leider ist es viel schwieriger Kinder zu haben als man sich je gedacht hat. Es geht nicht nur darum sie zu füttern,anziehen und liebe geben. Man ist am besten ein spizen Psychologe und weiß wie man auf alles reagieren muß.Aber ich wette, daß auch die besten Psychologen hier total versagen,wenn es darum geht Praktisch ein Kind aufzuziehen.
Sag mal was erzählt den deine (S)Mutter von den beiden? Waren sie den Brav als sie bei ihr waren?
Ich erkenne meine Tochter nicht, wenn wir bei jemanden zu besuch sind,sie ist dann so vorbildlich und ruhig und kein Gegenwort, wenn man ihr etwas sagt.Zauberei!
Und manchmal kriege ich dann zu hören "Ein Glück, daß deine Tochter so auf dich hört, mit meinem Kind und Zwillingen wäre ich bestimmt schon durchgedreht" Da bleibt mir nichts anderes übrig,als müde zu lächeln.Es glaubt eh keiner, daß dieses süße Engel zu einem Monster mutieren kann:-))
Aber was sollst, da muß man durch.
Wünsche dir baldige Besserung bei deine Mädchen.
SG Juli
Re: @Dani3
mensch, ist das anstrengend mit Gina,sie ist so auf Provokation aus, vor allem der armen, gutmütigen und ehrlichen Jana gegenüber. Sie ärgert sie, provoziert sie mit Worten, haut sie usw. Ich weiß momentan nicht, wie ich da vorgehen soll. Heute habe ich die Kinder abgeholt, sie haben ja im KiGa übernachtet, und beim WStöpsel rauziehen aus der Luftmatraze ging das Drama wieder los. Sie schmissen sich aufeinander, hauten sich, kreischten und rissen an den Haaren, erinnerten an Schlammcatcherinnen. Unglaublich! Die ERzieherin sagte, so kenne sie die Beiden gar nicht. Ich schon!!!! Woanders sind sie immer brav, aber kaum bin ich mit im Spiel, geht´s los! Ich krieg die Krise...Jaja, das kennst Du ja auch, woanders immer lieb! Bei der SchwieMu sind sie übrigens auch superbrav, aber kaum waren sie wieder im Hause, ging das erste Angebrülle zwischen den Beiden los. Was soll ich bloß machen?
Zu Monstern mutiert, das trifft es wirklich! Es ist momentan echt nicht zum Aushalten! Aber bei anderen Gleichaltrigen soll es ähnlich sein momentan, auch ohne Zwillingsgeschwister, und ich dachte, die schlimmste Zeit wäre vorüber! Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber es ist wohl wirklich so, es wird nur anders...
LG Dani
Re: @Dani3
Vielleicht kannst du ein paar Tipps bei erfahrenen Müttern, oder evtl. auch bei den Psychologen einholen, manchmal haben die auch gute Tipps.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es eventuell helfen kann, die zwei beim Streit in verschiedene Zimmer zu trennen.Und sie erst zusammen spielen lassen, wenn sie sich nicht andauernd zanken.Hast du das schon mal damit probiert?
Vanessa war heute ein Engel,von solchen Tagen versuche ich Kraft zu tanken und kriege hoffnung, daß es auch mal anders werden kann.Wahrscheinlich wäre sie ganz anders drauf, wenn ich die Zwillinge nicht so schnell nach ihr bekommen hätte...Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.
Wie geht es den Tom?Er ist wahrscheinlich bei seinen Krabbelabenteuern auch nicht gerade Pflegeleicht.
Ich wünsche dir gute Nerven und Kühlen Kopf zu behalten.
LG Julia
Re: @Dani3
Ich habe es schon öfter gemacht, sie zu trennen und in ihre jeweiligen Zimmer geschickt. Danach haben sie dann wieder wunderbar gespielt, bis zum nächsten Streit. Ob es daran liegt, daß sie sich so nahe sind? Da stehen doch Liebe und Hass bestimmt dicht zusammen. Außerdem sind sie ja ständig zusammen, das nervt bestimmt auf Dauer und führt zu Spannungen.
Schön, daß es mit Vanessa heut so gut war. Einfach so, oder war heute was Besonderes, z.B. daß Du mehr Zeit für sie haben konntest oder so? Ist bestimmt nicht einfach mit dem geringen Altersabstand, ich glaube, ich hab es da einfacher, nur ein Baby und zwei etwas Ältere. Ist bestimmt einfacher als umgekehrt.
Ich geb Dir die guten Wünsche zurück, auch Dir gute nerven!LG Dani
Re: @Dani3
Die Taufe kimmt immer näher und ich hoffe es kommt dann nicht alles auf einmal.
Könnt ihr bei euch die Kinder über nacht da lassen oder habe ich da was missverstanden?
Wie ist das Wetter bei euch? Immer noch so heiß, oder schon abgekühlt?Bei uns ist es schon seit 3Tagen dasselbe.Morgens kein Wölkchen zu sehen und nachmittags Dunkle Wolcken und immer nur ein paar tropfen.Und der Termometer zeigt unverändert 27°C.
Übrigens,habe aktuelle Fotos im Profil.Wenn du willst, kuck doch rein.
LG JUlia
Re: @Dani3
ja,die Zähne kamen relativ zeitgleich,es lagen wenige Tage dazwischen.Er hat es eigentlich gut überstanden,erwar ganz normal,hat aber eine Erkältung bekommen,das Immunsystem soll ja schwächer sein beim Zahnen.
An welchem Tag ist die Taufe?
Konnten wir die Kinder über Nacht wo lassen, was meinst Du? In der Kirche*ggggg*? Bei der Oma ja, bei der KiGa-Übernachtung auch, oder was meinst Du?
Es ist nicht mehr heiß bei uns, schon ein paar Tage, angenehm warm, T-Shirt-Wetter, aber mit einer frischen Brise. Mal Sonne, mal bedeckt. Ganz gut eigentlich. Ich mag es nicht so heiß. Am besten finde ich 25°C.Wir hatten aber auch schon ordentliche Schauer und Gewitter.
Schön, Deine Bilder, Deine Kleinen entwickeln sich ja wirklich toll. Von Frühgeburt keine Spur!Und Vanessa blickt sehr schelmisch drein,mit frechem Blick und sehr süß!Wie geht es Deinen Kindern jetzt?Wie groß empfindest Du den Unterschied zwischen Zwillingen und einem Einling?Was fällt Dir auf im Alltag un in Deinem Feeling als Mutter?
So, muß jetzt schlafen, der Knuffel liegt schon oben in unserem Bett, er ist vorhin wach geworden. Bei den Zwillingen konnten wir es selten mal zulassen, da es einfach zu eng war und wie vieles eben auch zu stressig, bei dem Kleinen mach ich es,weil es ihn schnell weiterschlafen läßt.Ob es gut ist, keine Ahnung, es stört mich aber auch nicht.Ich finde es manchmal eigentlich auch ganz schön,da ich diese Nähe bei den Großen oft nicht hatte,die hatten sie dann untereinander mehr.LGD
Re: @Dani3
Ich glaube, daß weißt du bereits selber, was für ein Unterschied zwischen Einling und Zwillinge ist.Mit einem Kind ist es schon einfacher.Vor allem wenn keine weiteren Geschwister sind.Man braucht eben weniger Zeit um sie zu versorgen und wenn sie schläft, man hat dann viiiel mehr Zeit für seine eigenen Bedürfnisse(z.B. Schlaf, seit den Zwillis komme ich im schnitt mit 6Std aus*Gähn*).Allerdings muß einzelkind ja sonst ständig beschäftigt werden.Zwillinge beschäftigen sich gern miteinander.Doch bei drei habe ich tagsüber keine minute Ruhe, man versucht eben alles immernoch zu schaffen.Rennerei von morgens bis abends. Meine Freundin(3Kinder)hat es geschafft,ihren Mädels schon ab 2Jahren beizubringen ihre Spielsachen aufzuräumen.Ich habe es heut´noch nicht geschafft.Übrigens meine zwei klatschen auch schon!Soo süß,Selina kann es mal wieder besser. Bei Simon dauert es ein weilchen,bis er versteht,was man von ihm will.:0)LG julia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen