Suchen Menü

zuwenig zugenommen

Ich komme gerade von einer Routine-Kontrolluntersuchung vom Kinderarzt.
Dort wurde festgestellt, daß Riccardo in 40 Tagen nur 220 g zugenommen hat.
Muß ich mich beunruhigen bzw. zu Tricks greifen, um ihn zur Beikost zu bringen?
Bisher war ich so froh und im Grunde auch stolz, daß er quasi ausschließlich von Muttermilch so gut gediehen ist.
Er ist jetzt 7 ½ Monate, ißt gelegentlich etwas gekochte Möhren oder Zucchini mit Olivenöl, aber nicht jeden Tag und nie so viel, daß eine ganze MuMi- Mahlzeit ersetzt würde.
Tagsüber betragen die Stillabstände schon manchmal 4 Stunden, nachts haben wir wochenlang im 1-Stunden-Rhythmus gestillt, momentan im 1-2-Stunden Rhythmus.
Als Zusatzinformation: In diesen letzten 40 Tagen, in denen er so wenig zugenommen hat, hat er 4 weitere Zähnchen bekommen (d.h. jetzt hat er acht), krabbelt seit 3 Wochen und kann sich schon alleine am Stoff der Couch hochziehen und steht dann selbständig. Alles Dinge, die viel Energie benötigen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Danke im vorhinein für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: zuwenig zugenommen

salut,
ich finde es nicht so tragisch, viele nehmen langsam zu, wenn sie so aktiv werden, zumal das mit der beikost ja nicht gleich so flutscht bisweilen ;-)
ich würde an deiner stelle nochmal etwas rummexperimentieren, was das öl angeht. ich nahm anfangs rapsöl und sie aß wenig. später nahm ich einfaches distelöl aus dem aldi oder mazola, und sie aß wie ne eins ;-) - diese aromatischen öle sind so eine sache... und du könntest mal überlegen, langsam auch kohlenhydrate auf den plan zu bringen, wir haben möhren und kartoffeln von anfang an gepampst (ich hatte keinen bock auf diesen puren möhrenpamps). meine rezepte habe ich im profil verlinkt
LG gonschi

Re: zuwenig zugenommen

Hi!
Ich würde da jetzt auch nix großartig verändern. Er hat ja nicht abgenommen, und wenn er mal etwas stehenbleibt in einer Zeit, wo er so viel action hat, wird er das auch wieder aufholen. Wieviel wiegt er denn insgesamt und zur Geburt?
Auch wenn er jetzt zahnt, ißt er vielleicht nicht so viel wie sonst. Ich würde einfach tagsüber oft MuMi anbieten, auch nach dem Mittagessen, hat ja am meisten Kalorien.
Und wenn Du Dir sehr viele Gedanken machst, dann geh in 4 Wochen nochmal zur Gewichtskontrolle. :-)
VG Mareike

Re: zuwenig zugenommen

Bei der Geburt wog er 3,6 kg, hat schnell zugenommen, aber laut Kinderarzt ab dem Sommer immer langsamer. Jetzt mit 7 1/2 Monaten wiegt er knapp 8 kg.

Re: zuwenig zugenommen

hallo gerda,
im 2. lebenshalbjahr nehmen die kleinen nicht mehr so drastisch zu wie in den ersten monaten. auch wird die beikost längst nicht so gut ausgewertet wie mumi, der verdauungsapparat muss das gewissermassen erst lernen. würdest du ihm jetzt noch mehr beikost anbieten, würde dies also nicht viel ändern oder sogar das gegenteil bewirken.
ich empfehle dir das buch "mein kind will nicht essen" von carlos gonzales, da geht´s genau um diese dinge.
ich finde eine gewichtszunahme von 220g in 40 tagen völlig okay, selbst ein gewichtsstillstand über dioe dauer eines monats oder so wäre nicht so dramatisch, solange er fit ist und die windeln nass sind.
liebe grüße
mariela

Re: zuwenig zugenommen

Mein Sohn hat mit 6 Monaten auch das Zunehmen vorübergehend eingestellt, und ist stattdessen gekrabbelt und hat sich hochgezogen. In dem Alter sit das nicth mehr so kritisch. Solange Du den Eindruck hast, daß er nicht hungert und daß es ihm gut geht ist die Gewichtszunahme eher nebensächlich.
Viele Grüße,
Christine

Re: zuwenig zugenommen

Hallo,
ich wollte eben die gleiche Frage hier stellen :-)
Mein Sohn ist auch gut 7,5 Monate alt, und er hat in den letzten 4 Wochen auch nur 200 gr. zugenommen! Er krabbelt auch seit 3 Wochen, ist ständig in Bewegung, da kann sich kein Speck festsetzen *g*. Zähne haben wir aber noch keine.
Stillabstände sind bei uns nachts in etwa die gleichen, seit 2 Tagen wird's endlich wieder besser, tagsüber kommt er auch noch zum Trinken an die Brust, da er die Flasche verweigert. Beikost bekommt er Mittags (Gemüse), aber da isst er seit einer Woche nur ein paar Löffelchen, Nachmittags (Obst), das putzt er weg, und abends (Brei), da fängt er jetzt auch an zu streiken. Ob's vielleicht am Zahnen liegt? Irgendwann muss ja mal Beisserchen Nr. 1 kommen *lol*
LG,
Cindy + Yascha *26.03.03

Re: zuwenig zugenommen

.. laß es bleiben mit der Beikost! Das läuft viel besser so - das Kind langt alleine zum Teller wenn es wirklich essen will. Ich hab mich da auch abgeplagt mit der Beikost - und sie hat mich nur ausgelacht;-)
Ist doch klar - mit 4 (!) neuen Zähnen und dem Krabbeln - da hat meine auch nicht zugelegt...was schon was heißen will( inzwischen 26 Monate alt, amtliche 96 cm groß und 15,5 Kilo leicht *g* ( und sie wurde fast 9 Monate - bis auf Fingerfood - voll gestillt ).
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen