Suchen Menü

zuviel Milch

Unser Yannik kam bis vor drei Tagen etwa sechs mal pro nacht an die Brust.Nun wacht er nur noch zwei mal auf und ich kann nicht schlafen weil die Brust so voll ist.Wie verringere ich die Milchmenge oder pendelt sich das von selber wieder ein?
LG gabi mit Yannik *27.4.03
Bisherige Antworten

Re: zuviel Milch

Hallo Gabi,
normalerweise pegelt sich das in ein paar Tagen von selbst ein. Vielleicht ab nachmittag nicht mehr so viel trinken. Salbei und Pfefferminze wirken auch milchbildungshemmend. Ich persönlich wäre aber vorsichtig damit. ich habe mal (aus Versehen) EINE Tasse Pfefferminztee getrunken und hatte EINE WOCHE zu wenig Milch. *stöhn*
Mit der Zeit produziert die Brust sowieso mehr auf Abfrage und nicht mehr so auf Vorrat (gibt aber auch hier Ausnahmen).
LG Uta (Tom *12.08.01)

Re: zuviel Milch

hallo gabi,
meistens pendelt sich das nach 2,3 tagen ganz von allein ein :o)
zwischendurch kannst du etwas überschüssige milch ausstreichen und vor allem die brüste kühlen, um einen milchstau oder eine entzündung zu verhindern.
wenn es sich aber nicht einpendelt, trinke über den tag verteilt eine halbe tasse salbeitee und sonst nicht sehr viel- das kann sehr gut wirken!
bei mir brachten all diese maßnahmen immer recht wenig, daher nahm ich globuli, die zuverlässig halfen.
wenn's also nicht ganz bald besser ist: phytolacca d12, 5 kügelchen 3x täglich!
*aber* erstmal abwarten :o)
alles gute+ liebe grüße,
anke

Re: zuviel Milch

hallo gabi,
wie uta schon schrieb, pendelt sich das recht rasch ein, so nach zwei bis vier nächten war´s bei mir wieder okay. du könntest auch, bevor du schlafen gehst, falls das nicht gerade mit einer stillmahlzeit zusammenfällt, von hand ein wenig milch ausstreichen.
l.g.
mariela mit lilia, 6 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen