Suchen Menü

zum posting....leserezension , vorheriger beitrag

guten morgen
habe jetzt grade alle beiträge dazu gelesen und möchte deshalb etwas dazu sagen.
vorweg...ich hab das buch nie gelesen, würde niemals ferbern und könnte mein kind nie absichtlich schreien lassen. ich glaube, das wisst ihr auch.
aber......trotzdem musste mein sohn sehr sehr lange zeit schreien und das vor allem nachts. er war ein extremes schreibaby. die ersten monate schrie er von abends 22 uhr bis morgens 5 uhr, fast durchgehend. und egal was ich versucht habe, ich konnte ihn nicht beruhigen. bis benjamin 2 jahre alt wurde, waren es fast nur ganz schlimme nächte. er schrie dann später nicht mehr durchgehend 7 stunden, aber immer noch sehr viel und lang. jetzt schläft er gut, eben seit er etwa 2 jahre alt ist. ich bin froh, diese zeit überstanden zu haben . die nachbarn, die links von mir wohnen.....von denen wurde ich ganz oft bös angemacht. von anderen nachbarn kam nix böses, sie fragten ab und zu aber schon mal, wieso denn benjamin soviel schreit. ich hab versucht, es ihnen zu erklären, aber wer weiss schon was von schreibabys ?
ach, ich schreibe und schreibe..was ich eigentlich sagen möchte... in diesen 2 jahren sass mir immer die angst im nacken, dass beschwerden von nachbarn kommen, die angst, dass bald das jugendamt vor der tür steht, der gedanke daran, was die nachbarn über mich denken. für die muss es ja so ausgesehen haben, als würde ich mein kind verprügeln, misshandeln oder total vernachlässigen.
geht gleich weiter......
Bisherige Antworten

teil 2

als ich benjamin noch nicht hatte und somit keine schreibabys kannte, hätte ich auch sofort bei einem schreienden kind in der nacht gedacht.....wie kann man nur sein kind so schreien lassen, was machen die nur mit ihrem kind, das arme arme kind undso weiter.
jetzt wie gesagt, weiss ich,dass es auch schreibabys gibt und die lassen sich nicht beruhigen, die zeit hat mich sehr geprägt.
man sollte also nicht immer sofort dran denken....das kind wird geferbert, mit absicht schreien gelassen....etc.
lg andrea

Re: teil 2

Hallo Andrea, das ist sicher ein total anderer Fall - und man muss da auch klar differenzieren. Es kann ja auch sein, dass ein Kind wegen Krankheit o.ä. schreit und die Eltern nichts dagegen machen können, sich wirklich um das Kind kümmern, und es schreit trotzdem! Wenn man aber weiß, dass sie das Kind "absichtlich" schreien lassen, ich glaube, da würde ich schon mal was sagen...
LG Christiane

Re: teil 2

hallo
ja, wenn man weiss, dass sie das kind absichtlich schreien lassen, würde ich auch was sagen. aber weiss man denn, warum das nachbarskind schreit ? in den meisten fällen nicht, ich wurde von den einen nachbarn nicht gefragt und sie waren auch keineswegs zugänglich für erklärungen.
lg andrea

Re: teil 2

Das ist natürlich echt eine schwierige Situation, kann ich mir vorstellen...

Re: teil 2

Hi Andrea,
aber das krieg man ja mit, ob es ein Schreibaby ist. Man unterhält sich ja - normalerweise.
Ich hab eher Angst , daß mich wer anzeigt wegen zu langen Stillens ;-)
LG Gala

Re: teil 2

Hi Andrea,
in der Rezension ging es ganz offensichtlich nicht um ein Schreibaby, sondern um ein pflegeleichtes Kind, was bereits durch Händchenhalten zu beruhigen war.
LG - Natalie

Re: teil 2

hallo andrea!
du sprichst mir aus der seele. meine älteste war auch so ein extremschreibaby. nicht mal besuch oder einen ausflug konnte sie ertragen. teilweise brüllte sie 12 std. tags und
nachts. nichts half. manchmal schreien auch überforderte mütter zurück. da sollte man nicht sofort verurteilen, sondern hilfe anbieten. aber jemanden zu verurteilen ohne hintergrundwissen ist ja einfacher.
auch erziehung ist ja lernen. das merke ich an meinen 4 kindern. meine erziehung hat sich verändert und jedes kind ist anders. ferber habe ich gelesen und für schlecht empfunden. eine freundin war begeistert und das war ihre entscheidung.
lg martina mit nicht durchschlafender ricarda

Re: zum posting....leserezension , vorheriger beitrag

Liebe Andrea,
bei meinen Nachbarn weiss ich 100%ig Bescheid. Allein schon, dass die Mutter tagsüber oft 'mitschreit' ("Siehst Du, ich kann auch laut schreien!!!") ist so ätzend...ein richtig böser Tonfall in der Familie. Wir haben extra ein neues Babyfon mit anderer Frequenz gekauft, weil wir zweimal dort mithören 'durften'. Echt mies! Die lassen die Kleine brüllen bis sie fast kotzt und selbst dann geht noch keiner hin, einmal eine Dreiviertelstunde am Stück.
Lieben Gruß von
Steffi, die zum Glück auch noch nie mit einem Schreikind zu tun hatte...

Re: zum posting....leserezension , vorheriger beitrag

es ist doch erstaunlich, wie viele gedanken man sich um nachbarn macht, oder? fabian hat in seiner höchstphase 10 stunden geschrieen, er war nur ruhig wenn er mal vor erschöpfung schlief oder stillte. auch ich dachte immer nur: hoffentlich hört das keiner...
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen