Suchen Menü

zu wenig milch... bitte um hilfe

hallo,
haltet mich nicht für übergeschnappt aber meine milch reicht nicht mehr.
ich habe seit mehreren wochen einfach zu wenig und schaffe es nicht, die produktion anzukurbeln. es ist das erste mal in den 12 stillmonaten, das ich in der situation bin *heul*
fabi nuckelt sich nen wolf. es kommt etwa zwei minuten milch und dann nuckelt er und schluckt aber nicht mehr. ich gehe also davon aus das auch keine/kaum milch kommt.
tja, und das nächste problem: fabi hat abgenommen. nicht nur ein paar gramm, nein, ein halbes kilo. erstes indiz für zu wenig milch. zweites indiz: er futtert nach dem stillen noch erstaunliche mengen.
ich habe jetzt angefangen wirklich danach immer was zu geben ( Beikost), weil er eben soviel abgenommen hat, daher weiß ich das er soviel isst.
mädels, was tun außer stilltee trinken? ich hab angst das sie ganz wegbleibt, trotz ständigen anlegen.
ich hatte noch nie so eine situation und bin überfordert.
lg katina
Bisherige Antworten

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Bist Du schwanger?
Viele Grüße,
Christine

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

von was denn? ich dachte das mit maria ist in fake und für windbestäubung ist es nicht die richtige jahreszeit *kicher*
nee, im ernst, ich bin nicht schwanger, ich hatte grad bis gestern meine mens.
lg katina

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Tja, mir fällt nur ein - sobald er aufhört zu trinken die Seite wechseln. Eigentlich fangen sie das ja in dem Alter meistens von selber an ...
Viele Grüße,
Christine

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Hallo Katina,
wenn ich meine Mens habe, habe ich auch weniger Milch. Hilft nur öfter anlegen. Danach ist es wieder wie sonst.
LG Marieta

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Hallo Katina!
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. wenn Fabi nun "erstaunliche Mengen futtert", wird er doch sicher bald wieder zunehmen. Ich finde es nicht erstaunlich, daß ein 1jähriges Kind von Mumi allein nicht mehr satt wird. Das heißt doch gar nicht, daß du nun weniger Milch hast, sondern daß dein Fabi nun wirklich Beikostreif ist, oder? Also laß doch einfach der Natur ihren Lauf und laß Fabi weiterhin trinken, so oft er mag. Er holt sich schon, was er braucht.
LG Susanne mit Alexander (14,5 Monate)

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

hallo susanne, es ist so das die milch einfach nach kurzer zeit versiegt ist. es geht hier wirklich nur um 2-3 minuten dann zieht er wie wild und schluckt nicht mehr. und ich selbst merk auch das es "leer" ist. ich hab def. weniger milch als vorher.
und das problem ist, das fabi aus welchen gründen auch immer nicht angzeigt hat, das er hungrig ist. er hat immer weiter abgenommen, bis ich es auch gesehen ahb :-(. jetzt weiß ich es und fütter zu. das nächste problem ist, das er zwar viele versch. sachen, aber kaum in mengen isst. immer mal ein paar löffel und dann ist schluß.
lg katina

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Liebe Katina,
wenn er nach dem Stillen noch genug anderes isst, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ben hat auch mal 400 Gramm abgenommen und sie längst wieder auf den Rippen, obwohl er insgesamt eher schlank ist (ca. 9500 Gramm bei knapp 80 cm). Natürlich solltest Du darauf achten, dass Fabi nicht weiter abnimmt. Biete ihm oft die Brust UND Beikost UND Getränke an, dann wird er schon wieder zunehmen (am Besten vor UND nach der Mahlzeit Stillen) . Als Beikost würde ich recht kalorienhaltiges Essen wählen, Ben liebt z.B. Kartoffel-Karotten-Gratin, das ist sehr reichhaltig. Auch solltest Du ausreichend Öl und/oder Butter ans Essen machen.
Was die Milchproduktion angeht: Isst Du genug? Wenn Du genug zu Dir nimmst und schon so lange ohne Probleme stillst, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Du nicht genug Milch hast. Wahrscheinlich hat Fabi einfach nur mehr Lust auf Nuckeln als auf Stillen.
Vertraue ihm, vertraue Dir! Es ist sicher ein vorübergehendes Problem.
Wegen des kurzen Tragetuchs: Ich benutze es nur noch ganz wenig, in unserem Fall würde sich eine Anschaffung jetzt wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Wenn Ihr aber Geschwister für Fabi plant, ist es sicher eine sinnvolle Investition.
lg Madeleine

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

heute morgen hat er wohl bei meinem mann einen ganzen becher obstmus (100 g?) gegessen *freu* und eben nach dem mittagschlafstillen noch 3 löffel glaschenbrei. allerdings würd ich den auch nicht essen *lacht*
heute abend kocht papa, da gibt es wieder ordentlich warm :-)
wir können leider nicht planen, weil wir ici-kandidaten sind, aber wir hoffen auf ein zweites wunder :-)
naja, und das kurze tuch kostet ja nicht die welt :-)
lg katina

Re: zu wenig milch... bitte um hilfe

Liebe Katina,
ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ein Obstgläschchen hat seeehr wenig Kalorien, viel weniger als Muttermilch. Wenn Fabi wirklich abgenommen hat, solltest Du darauf achten, dass er genügend Kalorien bekommt (wobei Obst generell sehr gesund, aber allein nicht empfehlenswert ist).
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen