Suchen Menü

zu klein???

Hallo an alle,
habe mal eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen "wurmt":
Unsere Kinderärztin meint letztens - bei der U6 - unsere Kleine wäre "zu klein" ???!!
Also:
25.10.03 Geburtsgewicht 2510g, 200g höchste Abnahme, dann nach 14 Tagen aufwärts bis heute 7400g.
> Größe bei Geburt ca.50cm (lt. Khs. - muß aber weniger gewesen sein, da die gleiche größe mit Maßstab bei Kinderärztin ca. in der 4./6. Lebenswoche gemessen wurde (!) - warscheinlich "Bandmaß" im Khs benutzt!?)
> Ist jetzt lt. letzter Untersuchung "erst" 64 cm.
Ist daß denn ungewöhnlich???
Die Kinderärztin bat uns jetzt Urin in einem Beutel (den sie uns gegeben hat) zu sammeln und ihr nach 1 Std. zu bringen. Sie will wohl rausfinden, ob der kleinen was fehlt, das sie nicht so wächst (wie sie meint...)....
Bin etwas ratloch - was mein Ihr???
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: zu klein???

Hallo Andrea,
wie groß warst denn du und dein Mann bei der U6?
Braucht ihr nie neue Babysachen zu kaufen, weil sie nie zu klein werden?
Wächst Gras schneller, wenn man daran zieht?
Urin untersuchen klingt aber nicht schlecht.
LG Uta

Re: zu klein???

Hallo Uta,
wissen wir ehrlichgesagt nicht......:-(
sie trägt momentan 62/68 ganz nach Schnitt...
LG Andrea

Re: zu klein???

also für ein jahr finde ich es eher zart. jasmin war auch eher schlank aber lang und war bei der u5 (!): 7300 gr und 73 cm. aber das kommt ja öfters vor. kann also auch normal sein. nur: die kurven hat sie damit schon relativ deutlich verlassen. ich habe ja selber ein kind erlebt, was im weitesten sinne durch stoffwechselprobleme schlecht gediehen ist und finde daher schon: wenn es anzeichen für ein schlechtes gedeihen gibt: lieber einmal zu früh als zu oft auf stoffwechselstörungen etc. untersuchen. ich wage nur zu bezweifeln, dass es was bringt, dass dies ein normaler KA macht.
jasmins cousin hatte schwere probleme zw. galle und leber und war in einer Ambulanz für pädiatrische Gastroenterologie und Mukoviszidose (frankfurt uniklinik) in behandlung - ehrlich gesagt würde ich wenn nach möglichkeit versuchen, dass von anfang an alle untersuchungen an so einer stelle gemacht werden, um z.b. doppelte blutabnahmen zu vermeiden... in der ambulanz haben wir alle möglichen krankheitsilder erlebt im wartezimmer, die mit wachstumsverzögerungen zu tun hatten.
beunruhige dich nur nicht schon jetzt, nur weil mal was untersucht wird. es ist ja nur zur sicherheit. denn wenn so ein grund vorliegen würde, hast du noch genug zeit, dir darüber gedanken (=sorgen) zu machen, wobei dir kinder, die ich dort erlebte, eigentlich alle ziemlich gut beeinander waren! in meinem pekip war auch ein baby, was sehr langsam wuchs und ähnlich zart wohl war wie deine. und: es wurde dies und das untersucht und festgestllt: sie ist wirklich einfach ein kleiner mensch *gg* ! aber ich finde es trotzdem vernünftig, frühzeitig solche fragen zu klären und durch diese gefühlssuppe und verunsicherungen durchzutauchen.
toitoitoi: du hast beste chancen, dass es alles ok und ohne befund ist. kannst dann ja mal berichten!
LG gonschi

Re: zu klein???

ich setze den link bzgl. jasmins cousin nochmal ins profil für ein paar tage, du wirst schnell feststellen, ist eine VÖLLIG andere geschichte, nur eben die ursache meiner erfahrungen und weshalb ich es auch nicht komisch finde, wenn kinder nicht früh geholfen bekommen, wenn sie nicht gedeihen können.
in meinem profil gleich oben ;-)
LG gonschi

Re: zu klein???

Hallo,
was meinst Du denn, wo man sich dazu hinwenden könnte, daß sie wirklch in den besten Händen ist???
LG Andrea

Re: zu klein???

also ich würde es mit der Gastroenterologie halten, die gibt es auch andernorts, ist eine eher unbekannte medizinische gattung, aber gehört ganz normal an eine klinik. die haben durch uruin und blut anfangs ganz viele stoffwechseltests gemacht und SEHR VIELE krankheiten ausgeschlossen. dafür wurde zewimal blut abgenommen und nur einmal urin gebraucht.
andersrum wäre es noch besser :-\
wo wohnst du denn?
LG gonschi

Re: zu klein???

Hallo,
ich wohne in Berlin. Ob es hier (oder in der Umgebung) evtl. auch so eine möglichkeit gibt..????
Da kommt man doch aber sicher nur mir Einweisung rein - oder ???
LG Andrea

Charité??? Die haben doch fast alles! LG -->

Re: zu klein???

such mal gastroenterologie berlin charite ;-)
LG gonschi
die haben sicher auch etwas speziell für kinder ausgerichtet, das ist für normal ein eigener bereich, so war es in FFM und in hannover.
LG gonschi

Re: zu klein???

Hallo Andrea, Jessy war mit 1 Jahr 74 cm gross (bei der Geburt 51 cm; Gewicht 3230/9900), diese Groesse war so ziemlicher Durchschnitt, wenn ich mich richtig erinnere. Aber fuer einen Durchschnitt muss es natuerlich auch kleinere Kinder geben :-) Es ist sicher alles in Ordnung, aber so eine Untersuchung zur Sicherheit kann bestimmt nicht schaden, zumal sie schmerzfrei ist.
LG
Berit

Re: zu klein???

Hallo Berit,
wir lassen sie ja machen - sicher ist sicher...
LG Andrea

Re: zu klein???

Hallo Andrea!
Deine Tochter ist tatsächlich recht klein, selbst habe ich auch kleine Kinder, aber doch noch ein wenig grösser. Eine Bekannte hat ein sehr kleines Kind (3 Jahre: 80cm und 9kg), die Untersuchungen die gemacht wurden waren nicht schmerzhaft (ausser vielleicht einer Blutabnahme?) und nun weiss die Mutter einfach woran sie ist. Bei dem Mädchen wurde das Handgelenk geröngt und festgestellt, dass ihr Knochenalter erst bei 9-12 Monaten liegt, im Endeffekt heisst das, dass das Mädchen einfach noch länger wachsen wird als andere Kinder. Hormone bekommt sie nicht, aber sie wird regelmässig von einer sehr freundlichen Spezialistin kontrolliert. Worauf ich hinaus will ist, dass die meisten Untersuchungen einfach Sicherheit bringen und kaum schaden. Urin abgeben finde ich nun ganz harmlos.
LG, Falant

Re: zu klein???

Halölo,
unter welchen Bedingungen und wo könnte man das denn machen lassen (Handgelenk röntgen)???
LG Andrea

Re: zu klein???

Hallo Andrea,
ich finde es gut, daß Deine KiÄ gründlich prüft!
Eigentlich hatte ich auch immer eine ziemliche lasche Haltung so nach dem Motto: Kinder sind eben unterschiedlich, das ist schon okay so.
Bei meiner Nichte war der Kopf immer groß und jetzt mit 2 Jahren war sie leicht aus den Normen rausgefallen (54 cm KU). Der KiA ist der Sache gründlich nachgegangen und schlußendlich wurde ein Zyste in den Ventrikeln festgestellt, die zu einem (zum Glück noch relativ harmlosen, da operablen) Wasserkopf geführt hat. Die OP wurde durchgeführt und das Mädchen muß jetzt regelmäßig überwacht werden, aber ansonsten ist alles wieder okay.
Was ich damit sagen will - gründliche Kontrolle kann nicht schaden und wenn tatsächlich irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, ist es besser das so früh wie möglich rauszufinden um möglichst schnell eingreifen zu können. Ohne die Penetranz des Arztes hätte es bei meiner Nichte vielleicht noch länger gedauert und dann hätten dauerhafte Schäden (Sehstörungen bis zur Erblindung, Gleichgewichtsstörungen mit erhöhter Unfallgefahr, Hormonstörungen durch den Druck auf die Hypophyse, Sprachstörungen etc.) entstehen können.
LG, Beate

Re: zu klein???

Hallo Beate,
ich finde es ja im Grunde auch vernünftig, es war halt nur so ein komisches Gefühl - da könnte was sein...
LG Andrea

Re: zu klein???

Hallo,
danke für die "Beihilfe", bin schon beruhigter....
wir haben sie heute mal gemessen,
auf den Boden gelegt, an einen Würfel mit dem Kopf, und an der Sohle (Hacken) von ausgestreckten Fuß 'nen Strich auf den Boden und dann gemessen.....~67 cm!!!!
Die Messung bei der KÄ war vor ca. 10 Tagen, also!
LG an alle
Andrea

Re: zu klein???

Hallo,
unsere Werte sind ähnlich. 68 cm und 7320 g bei U6
vorgestern. Die Ärtztin fand das völlig ok.
Mein kleiner ist 11 Monate.
Gruß Ines

Re: zu klein???

Hallo Ines,
na, da sind wir ja fast identisch....;o)))
LG Andrea

Re: zu klein???

Hallo Andrea,
wenn die KiA nur nach dem Grund sucht, weshalb Eure Kleine zu wenig gewachsen ist, dann lass sie doch ;-)
Wenn sie wg dem Gewicht motzen würde, würde ich eher an ihr zweifeln, aber wenn es um die Größe geht... Wenn sie etwas findet ok und wenn nicht, muss sie halt einsehen, dass es auch kleine Menschenkinder gibt ;-) Irgendjemand muss die Statistik halt drücken... Mach Dir nicht so 'nen Kopf.
LG Safy mit Nour, die bei der U6 70cm war.

Re: zu klein???

Hallo,
mach ich nicht mehr...
Danke :-)))

Ich hab auch so eine nur in "groß"

Meine inzwischen fast sechsjährige Tochter war auch so ein zartes Elfchen. Sie wurde in der 36 SSW mit 2.100 g und gerade mal 42 cm geboren (war aber in echt wohl etwas länger, konnte nur wegen BEL in den ersten Tagen die Beinchen nicht strecken). Mit 1 Jahr wog sie gerade mal 7,5 kg bei 70 cm. Heute ist sie mit 113 cm und 19 kg zwar immer noch ein schlankes Persönchen aber liegt in Ihrem Freundeskreis total im Durchschnitt, d.h. es gibt sogar noch zartere *grins*. Mein Sohn wurde in der 35 SSW mit ebenfalls 2.100 g und 48 cm geboren (die wiederrum etwas nach oben geschönt waren) und ist mit nun fast 3 Jahren mit 96 cm einer der größeren in seiner Gruppe allerdings mit 13 kg auch ein ganz leichtes Kerlchen. mein Kinderarzt blockt meine Anfragen ob meine kids nicht was mehr auf den Rippen gebracuehn könnten immer damit ab, daß er mit den Dünnen nie Probleme hat sondern mit den Pummelchen.......
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Re: Ich hab auch so eine nur in "groß"

Hallo Sabine,
ich denke auch mal daß das in Ordnung geht - ich muß halt abwarten was kommt...
LG Andrea

Re: zu klein???

Hallo Andrea,
Du hast garnichts über die U5 geschrieben?! Da müßte es ja eine "Entwicklung" geben oder? Wie ist das Wachstum seit der U5? Falls Dein Baby seitdem nicht gewachsen ist, würde ich aber auf Nummer sicher gehen und alle abchecken lassen.
Mit einem halben Jahr soll Baby sein Gewicht verdoppeln und mit einem Jahr verdreifacht haben.
Größe und Gewicht passen aber bei Euch auch zusammen.
Miß doch selber nochmal nach. Welche Größe trägt Dein Baby?
LG Petra + Marc 35 Mo. + Isabell 7 Mo.

Re: zu klein???

Hallo Isabell,
momentan trägt sie 62/68 kommt immer auf den Hersteller / Schnitt an....
Seit der U5 ist sie schon gewachsen - nur die Ärztin ist halt nicht zufrieden....
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen