Suchen Menü

zu faul zum Saugen? dringend Hilfe! (lang)

Hallo,
nun haben wir das nächste Stillproblem.
Immer wenn ich unsere hungrige Alisa (wird nächste Woche 5 Monate) anlegen will, wird sie nach wenigen Sekunden furchtbar wütend, da die MuMi nicht so schnell und nicht so viel kommt, wie sie es gerne hätte. Dann schreit und brüllt sie, saugt ein zwei mal, brüllt wieder ... klar das da dann nicht die Milchproduktion angeregt wird. Dass sie wirklich Hunger hat weiß ich, weil ich so verzweifelt, wie ich war ihr dann unser letztes MuMi-Beutelchen (130ml) aus dem Gefrierfach warm gemacht habe, welches sie dann in kürzester Zeit nieder gemacht hat. Daher denke ich wirklich, dass sie einfach nur zu bequem und zu faul ist.
Doch was soll ich jetzt tun? Ich will doch unbedingt weiter stillen.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Tou
Bisherige Antworten

Re: zu faul zum Saugen? dringend Hilfe! (lang)

Probier mal folgendes: Umfasse die Brust mit einer Hand möglichst weit weg von der Brustwarze, und drücke sie zusammen. So fließt die Milch besser, vielleicht hilft das. Anscheinend läßt sich der Milchspendereflex inzwischen schwerer auslösen (ist aber normal), und das stört sie.
Viele Grüße,
Christine

Re: zu faul zum Saugen? dringend Hilfe! (lang)

Ich habe auch noch einen Trick: Evtl. machst du dir vor dem Stillen warme Brustkompressen und massierst die Brüste (Technik der Brustmassage von Hannah Lothrop oder so). Und wie Christine vorher gepostet hat: Drück schon mal ein bisschen Milch aus, bevor Alisa anfängt zu trinken. Viel Erfolg! Karin

Re: zu faul zum Saugen? dringend Hilfe! (lang)

Hallo Tou,
wenn das Ausdrücken und warme Umschläge machen nichts hilft, dann probiere es doch mal mit anpumpen. Die Kleinen müssen erst eine ganze Weile "arbeiten" bis der Milchspendereflex ausgelöst ist und die Milch "schießt". Diese Arbeit könntest du ihr durch Vorpumpen bis die Milch gut fließt, abnehmen. Außerdem würdest du so die Milchbildung anregen. Mein Sohn hatte anfangs Probleme mit dem trinken und da hatte sie mir in der Klinik empfohlen, vorher anzupumpen, um es ihm zu erleichtern. Nach einiger Zeit hat er das dann selbst erledigt.
Je älter er wurde, desto länger hat es gedauert, bis der Milchspendereflex ausgelöst wurde - das ist normal, weil sich die Brust auf die benötigte Menge einstellt und der Überfluss zurück geht. Benjamin ist auch manchmal sehr ungeduldig, ich versuche es dann immer mit streicheln und zureden ...
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr das Stillproblem schnell in den Griff bekommt!
Liebe Grüße
Anya

vielen Dank für eure lieben Antworten oT lG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen