Suchen Menü

wunder Po vom Joghurt?

Hallöchen,
kann mir jemand sagen, ob ein 9 Monate altes Kind von leicht gesüßtem Naturjoghurt 'nen wunden Po bekommen kann? Überhaupt, ab wann habt Ihr Euren Kleinen Joghurt angeboten? Nour mag ihn sehr gerne und ich würde ihn gerne als Zwischenmalzeit anbieten (ausser Obst fällt mir nichts anderes ein - wer hat Ideen??), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ihr Milchprodukte noch nicht richtig bekommen.
Danke Euch für Eure Tips,
LG Safy und Nour (9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: wunder Po vom Joghurt?

Hallo Safy !
Ja, das mit dem Joghurt ist so eine Sache. Optimal ist es vermutlich nicht. Joghurt ist ein (Kuh-)Milchprodukt. Die Kinder unter einem Jahr können das drin enthaltene Eiweis nicht so gut aufspalten. Worst Case führt das zu Allergien. Ob der wunde Po damit zu tun hat ist schwer zu sagen. Nell hatte einen wunden Po beim Zahnen und nach der Benutzung von Feuchttüchern.
Nells Zwischenmahlzeiten waren bisher immer eher "karg" - sie ist ja keine riesen Esserin. Sehr gerne hat sie die (salzlosen) Reiswaffeln von Alnatura, Bananen und natürlich immer Muttermilch ;-)).
LG Birgit
(mit Nell, die seit einer Woche wieder mit meist nur einer Unterbrechung schläft und seit drei Tagen ist diese Unterbrechung morgens um 6.00 / 6.30 h - was für ein Luxusleben ;-))) ...)

@Birgit

Du Glückliche :-)) Hatte mich schon gefragt, wie es Dir geht, weil ich von Dir gar nichts mehr gelesen habe.
Ich hatte vorletzte Nacht auch Luxus: Mausezahn hat 4 Stunden durchgeschlafen ;-) Hätte mir vorher jemand gesagt, daß ich dies einen Tag als Luxus ansehe, hätte ich ihn für verrückt erklärt *ggg*
Sag mal ist in den Reiswaffeln Zucker mit dabei? Habe mich mit den Dingern noch nie auseinander gesetzt, aber vielleicht sind sie doch 'ne Möglichkeit. Nachdem Nour ja absolut kein Essen in Breiform mag, gebe ich ihr momentan halt unterwegs Banane und zu Hause Apfel (und natürlich Mumi). Aber für die Zeit zwischen Frühstück und Abendessen ist das doch ein bischen wenig...
Ich wünsche Euch noch viele gaaaaaanz lange Nächte, schlaft gut!
LG Safy

Re: @Birgit

Hi Safy,
uns geht es gut, soweit. Habe Nells ersten Geburtstag hinter mir (wegen ihrer besonderen Geschichte war das für mich mit sehr emotionalen Erinnerungen verbunden ...) und meinen 40.. Darüber hinaus hatten wir noch einen Schnupfen (Nell), die erste MMR Impfung (auch Nell) und einen Magen-Darm Virus (wir alle drei ...). Aber wir sind wieder gut drauf ;-)))
Habe bei den Reiswaffelzutaten gerade mal nachgesehen: bei Alnatura sind in den Reiswaffeln 98% Vollkornreis und 2 % Sesam, also absolut zuckerfrei. Kann Nour denn schon "feste" NAhrung verarbeiten mit dem Mund (Zähne ?). Nell hat auch gerne Brot gegessen. Da ist zwar meist Gluten enthalten, wegen dem Weizen im Brot, aber für uns war das o.k.. Sie hat keine riesen Mengen bekommen und wir haben kein Allergierisiko. Irgendwann habe ich festgestellt, daß Nell auch Butterbrot sehr liebt. Das durfte sie dann auch ab und zu mal haben. Das mit der Butter ist ein ähnliches Thema wie mit dem Joghurt. Inzwischen ist Nell ja alt genug und darf auch langsam an Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Sie mag Quark und Joghurt auch sehr.
Der Auftakt ihrer MAgen-Darm Geschichte war übrigens, daß sie Essen verweigert hat. Sie hat zwar mit Freude z.B. das Brot in die HAnd genommen, auch abgebissen und gekaut. Dann aber hat sie die zerkauten Brocken wieder aus dem Mund geschoben. Schlaues Kind, oder ? - ihre Instinkte funktionieren offensichtlich. Nun war seit Samstag wieder voll stillen angesagt. Heute hat sie erstmalig wieder etwas

weiter ...

festes gegessen. Das entlastet mich etwas. Das Stillen fand ich während meiner eigenen MAgen-Darm Grippe nämlich ziemlich anstrengend.
Euch auch eine entspannte Nacht & für Nour guten Hunger !
LG Birgit

Re: @Birgit

Hoppla, man sollte so ab und zu doch mal wieder schauen, was aus den Postings geworden ist - sorry...
Das kann ich mir vorstellen, daß das plötzliche wieder voll Stillen an die Substanz geht, vor allem wenn man selber mit Magen-Darm Probleme hat. Dann erst mal gute Besserung Euch Dreien *fest die Daumen drück*
Ich glaube ich werde die Reiswaffeln mal ausprobieren, wenn kein Zucker drin ist. Mausezahn hat zwar nur die unteren Zähnchen, futtert aber morgens schon ein bischen Butterbrot (am liebsten mit Wurst) - dauert halt nur ein bischen länger bis alles aufgeweicht ist *g* Aber wer keinen Brei mag, muß da durch...
Joghurt habe ich erstmal wieder vom Speiseplan gestrichen und siehe da, der Popo sieht schon wieder viel besser aus. Na, probieren wir's einfach nochmal in 4/5 Monaten.
Übrigens Knuddelgrüße an Nell nachträglich zum Geburtstag - wenn man so Geschichten wie von Nell liest, kann man gar nicht genug dankbar sein, daß das eigene Kind kerngesund ist. Ich bin mir sicher, daß man nur erahnen kann, was in einer Mutter vorgeht, wenn sie plötzlich in so einer Lage ist wie Du warst. Aber wunderschön, daß der Arzt so super reagiert hat und jetzt alles wieder ok ist. Ich wünsche Nell zum Geburtstag vor allem vieel Gesundheit - das ist wirklich das Wichtigste in dieser Welt!
LG Safy und Nour

Danke !

für Deine lieben Wünsche und herzlichen Worte. JA, das Thema Gesundheit ist für mich nicht mehr so selbstverständlich. Aber ein Stück weit gehört das sich sorgen auch zum Eltern sein dazu. WÜrden wir sonst so viel Zeit hier im Forum verbringen und versuchen das beste für unsere Schätzt in Erfahrung zuu bringen ;-)))
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen