Suchen Menü

wunde Brustwarzen durchs Beissen

Hallöchen,
ich lese hier ja ab und zu mit und manchmal hab ich auch schon geantwortet. Und jetzt hab ich eine Frage und hoffe, Ihr habt für mich ein paar gute Tipps.
Bisher war das Stillen für mich und Jonas ohne Probleme (von Anfangsschwierigkeiten mal abgesehen) und es hätte eigentlich noch lange so weitergehen können.
Aber nun hat Jonas seine ersten Zähne bekommen und er beisst bei jedem Stillen zu. Ich ziehe natürlich meine Brust sofort weg und sage immer nein, aber es hilft nicht. Nach jedem Stillen beisst er zu, wenn er fertig ist.
Mittlerweile ist meine linke Brust schon blutig und eingerissen und es tut schon weh, wenn er nur dran saugt. Die rechte Brust stillt noch ganz gut, aber auch dort beisst er zu. Ich habe jetzt schon immer Bammel vor dem Stillen. Gestillt wird noch abends, nachts und morgens.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll?!?! Ich möchte ja gerne weiterstillen, aber bei diesen Schmerzen in der Brust ist es für mich nicht mehr schön und ich versteife mich jedesmal dabei. Schliesslich tut schon die kleinste Saugbewegung weg.
Hat jemand Tipps für mich was ich tun kann?
Viele Grüße
Andrea mit Jonas *01.12.2002
Bisherige Antworten

Re: wunde Brustwarzen durchs Beissen

Hallo Andrea,
Nell (21.1.03) hatte das im Sommer auch (da war sie ca. 6/ 7 Monate) - allerdings nur hin und wieder. Sie hat bereits mit 5 Monaten die ersten Zähne. Ich haben dann sehr darauf geachtet, daß ich den Moment abpasse, wenn sie satt ist. Lieber habe ich etwas zu früh gestoppt, als zu spät. Sie biß damals auch, wenn ich ihr die Brust angeboten habe und sie eigentlich keinen Hunger hatte.
Insgesamt hat es funktioniert, sie beißt nicht mehr. (Bis auf einen einzigen Ausrutscher im Oktober bei dem sie mittendrin zwei mal feste zugebissen hat.)
Vielleicht gibt es kleine feine Signale, auf die Du hören kannst, so daß Jonas ein "Beiß-Signal" nicht senden muß ?
Alles Gute und der geschundenen Brust gute Besserung !
LG Birgit

Re: wunde Brustwarzen durchs Beissen

Hallo Birgit,
ich stille ja morgens und abends (und nachts) und ich denke, es ist bei Jonas auch ab und zu gar nicht mehr so der Hunger, sondern einfach nur Schmusen usw ist. Manchmal stillt er, dann läuft er wieder weg und nach ein paar Minuten steht er wieder vor mir. So ist das meist abends. Morgens kann ich das schon eher erkennen, denn dann ist es Hunger und ich versuche dann auch immer ihn von der Brust wegzunehmen, wenn er ?satt? ist, aber das klappt dann doch manchmal nicht so.
Ich kann also nur hoffen, dass es nur eine Phase ist.
LG Andrea

Re: wunde Brustwarzen durchs Beissen

Hallo Andrea
Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe mal von jemand anderem gelesen, dass sie in der Situation dann Stillhütchen benutzt hat. Es gibt da schöne von Medela in verschiedenen Grössen.
Darauf kann er dann ja rumkatschen wie er will. Oder er bekommt mit, dass das Hütchen eigentlich nur halb so schön ist wie die Brust und benimmt sich ...?
Alles Gute!
Fanny mit FannyBoy (10w1t)

Re: wunde Brustwarzen durchs Beissen

Hallo Fanny,
ich hab das auch schon überlegt, aber Jonas ist ja nun schon über ein Jahr alt und er weiss, wenn da etwas auf der Brust ist, was ich da nicht hingehört. Ich hatte letztens hatte ich mir ein Pflaster auf die Seite geklebt und er wollte es sofort entfernen.
Danke für Deine Antwort!
LG Andrea mit Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen