Suchen Menü

wird sie nie festes essen???

hallo,
zur zeit tingel ich von forum zu forum, von liste zu liste, weil ich mit meinem latein langsam wirklich am ende bin.
meine fast 14 monate alte tochter stillt zur zeit wieder voll. feste kost wollte sie noch nie - höchstens breiiges.
mein mann und ich haben ihr das gleiche angeboten das wir essen, finger-food in die hand gegeben - nichts hilft.
unser essen interessiert sie nicht und wenn sie an finger-food rumlutscht und sich ein kleines stück löst fängt sie sofort an zu würgen und erbricht sich meist auch.
lange zeit hab ich mir gesagt, dass sie selber weiß was am besten ist und wollte ihr ihr tempo beim essen lassen. inzwischen bin ich aber ein totales nervenbündel und mach mir große sorgen, dass das krankhaft ist.
hat irgend jemand sowas schon mal erlebt oder einen tipp für mich, wohin ich mich mit dem problem wenden kann?
überlege zur KiÄ zu gehen, die mir aber sicher nur zum abstillen raten wird.
ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie ein spätzahner ist (1. zahn mit 11. monaten) und oben noch ein schneidezahn fehlt. vielleicht hängt es auch damit zusammen??
bin ratlos und traurig.
Bisherige Antworten

doch, sie wird,

es kann halt nur noch dauern, aber irgendwann reicht ihr muttermilch dann wirklich nicht mehr und sie wird anderes essen (die natur hat das so vorgesehen!). in meiner stillgruppe ist ein junge, der mit 22 monaten auch noch so gut wie vollgestillt wird (unfreiwilligerweise). die mutter ist von ihrem kia verrückt gemacht worden, dass das kind mangelerscheinungen hätte, aber ein blutbild ergab, dass alle werte (auch der eisenwert!) ok sind (wenn auch grenzwertig). der arzt konnte es kaum glauben. ich kann dir nur empfehlen, dich an eine lalecheliga-beraterin zu wenden, um dir seelischen beistand zu holen, den brauchst du auf jeden fall (die bilderbuchbabys essen doch schon ab dem 5. monat und stillen sich dann innerhalb kürzester zeit ab, ein kind 14 monate voll zu stillen muss ja krank sein. ich habe meinen sohn 12 monate mehr oder weniger vollgestillt und mittlerweile isst er, aber auch keine riesenportionen..).
alles gute, elisa
denk daran, dass es deiner tochter dabei gut geht, vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so frustrierend für dich!

ich denke jedoch...

dass du schon von einem arzt abklaeren lassen solltest, ob es wirklich keinen koerperlichen grund gibt, dass sie festes verweigert, das hat die natur naemlich auch vorgesehen, dass der koerper signalisiert, wenn etwas nicht in ordnung ist. d.h. noch lange nicht, dass du abstillen musst oder gar solltest!!! wie gut, dass sie wenigstens die gute mumilch nimmt, dann hat sie wenigstens keine mangelerscheinungen. wenn mit dem magen-darm-trakt sonst alles i.o ist, musst du eben solange warten, bis sie dann doch mal was anderes will.
liebe gruesse, lucia

Re: wird sie nie festes essen???

kann dir leider auch keinen tip geben :-(((
aber abstillen brauchst du doch deswegen nicht!
ich stille meinen 11 monatigen sohn nicht mehr voll, aber er isst nur vollständig püriertes (also gläschen ab 4. monat) und banane nur mit der gabel zermantschen? niemals! jeden tag ist mein pürierstab im einsatz, sonst würde er mir alles wieder rauskotzen. er merkt ein bröckchen, fängt an zu würgen und bricht die letzte mahlzeit wieder aus. habe aber trotzdem noch nicht die hoffnung aufgegeben, dass sich das mal ändert...
und an den zähnen glaube ich nicht, dass es liegt, mein kleiner hat zwar erst 2, aber das problem ist doch, dass jedes noch so winzige krümelchen so einen schlimmen würgereiz auslöst, oder?!
naja, jedenfalls würde ich an deiner stelle natürlich unter gar keinen umständen abstillen, denn das braucht sie nun einfach. aber wen man da noch um rat fragen könnte...
lg kati

Vielleicht ist es sogar ganz gut...

Wenn ich das lese und den Beitrag von kathi auch, dann muss ich daran denken, wie meine Tochter mit 8 Monate ihre 1. Zigarette.... gegessen hat! Sie würde alles, aber wirklich alles essen was ihr in den Hände fällt. Vielleicht sind Eure Kinder besonders "gut", in der Wildnis würden sie auf jedenfall eher überleben, während die Mutter beschäftigt wäre würden sie nichts giftiges essen oder sich verschlucken ... Gut dass es mit dem Stillen noch so gut klappt!
LG Zizzzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen