Suchen Menü

wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Ihr Lieben,
den Hintergrund meiner Frage seht Ihr hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-6981109.html
Aber nun noch eine ernstgemeinte Frage; was kann ich meiner kleinen Raupe Gutes tun, um ihm den Schnupfen zu erleichtern, bzw. ab wann sollte ich zum Arzt gehen? Er ist jetzt, wie gesagt, knapp 6 Wochen, hat grün-gelben Schnupfen, den er aber natürlich nicht abschnupfen kann, ihn somit gewaltig in der Atmung behindert und heute morgen 38,1 ° Fieber. MuMi in der Nase hat er regelmäßig beim Trinken. Also, welche anderen Mittelchen sind bei Euch erfolgreich?
Lg
Berit
Bisherige Antworten

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Berit,
ich hoffe, du weisst, dass dein Kind einen Vierstundenrhythmus einhalten muss, sonst platzt es irgendwann *gg*
Bei Schnupfen haben uns Zwiebelsaeckchen ganz gut geholfen.
Gute Besserung fuer deine kleine Raupe und willkommen zurueck :-)
LG
Berit

das Problem ist nur...

... bei einem vier-Stunden-Rhythmus würde ich dann ziemlich bald platzen :-))
heute hat er einen etwa 3-stunden-Rhythmus, und schon das führt zu einigen Problemen :-)); obwohl optisch hat das schon was.
Danke für die Willkommens-Grüße
Berit

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Berit,
irgendwie hab ich wohl gar nicht mitbekommen dass diene kleine Raupe da ist... Herzlichen Glückwunsch also noch nachträglich. :-)))
Pascal hatte einmal als Baby Schnupfen, da hab ich ihm MuMi in die Nase geträufelt und Zwiebelsäckchen aufgehangen, die sind ein Wundermittel. Einen Tag hab ich ihm mal was auf das Kissen geträufelt und hinterher ein schrecklich schlechtes Gewissen gehabt weil es dann einen großen Bericht darüber gab wie schädlich solche Sachen für Babies sind. Ich weiß aber nicht mehr wie die Tropfen hießen, war aber extra für Babies und eine Empfehlung einer anderen Mutter.
Gegen das Fieber würde ich noch nichts machen, Fieber ist doch gut, wenn es allerdings über 39,5 steigt eine Ben-u-ron geben und/oder mal beim Arzt anrufen.
Gute Besserung an den Kleinen.
LG Mattina, die auch Sahne statt Milch gegeben hat ;-)

@souris

Hi,
waren das evtl. Babix-Tropfen? Werden einem auch in der Apotheke empfohlen! Hilfe, sind die wirklich nicht gut? Wo könnte ich evtl. mehr darüber lesen?
LG
Jazz

Re: @souris

Jaaaa genau so hießen die. Puh, ich weiß nicht mehr wo man was lesen kann. Hast du schon mal gegoogelt? Ich gucke nachher auch mal ob ich was finde.
LG Mattina

Re: @souris

Danke für deine Antwort, auch übers Profil, hab schon ein klein wenig gegoogelt und werd auch noch mal genauer nachfragen, entweder bei meiner KiÄ oder bei Toms Getti (der ist nämlich auch Arzt und kann sich dann wenigstens mal erkundigen, als angehender Orthopäde weiß er da vielleicht nicht sofort Bescheid).
Fand ich wirklich interessant, vor allem, weil es in der Apotheke noch empfohlen wird, vielleicht frag ich da auch mal ganz blöde :-).
LG
Jazz

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Mattina,
und ich dachte, Du hättest mir schon mal gratuliert - da hat die SS-Still-Demenz dann wohl bei mir voll eingeschlagen :-))
Mit dem Fieber sehe ich das ja eigetnlich genauso, nur bei so einem Kleinen weiss ich irgendwie gar nicht mehr Bescheid. Und nachdemn Oskar letztes Jahr mal 42 hatte udn dann auch im Krhs war, bin ich doch etwas ängstlicher, ob das jeweils der Anfang von sowas wieder ist.
LG
Berit

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Berit,
vielleicht hab ich ja wirklich gratuliert und es durch meine Stilldemenz wieder vergessen?! *lol*
Ja, das verstehe ich, da wäre ich sicherlich auch ängstlich.
LG Mattina

Ein Nasensauger !

Liebe Berit,
ich kann die Dinger nur empfehlen.
Erst Mumi oder Kochsalzlösung in die Nase und dann Absaugen.
Mado lässt es sich inzwischen ohne Weinen gefallen.
LG und gute Besserung,
Carolin.

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo berit,
Herzlichen Glueckwunsch zu nR. 2
Ich glaub, mir ist das was entgangen *gg*
Nimmst Du Stilldemenz als Entschuldigung an?
LG
Von Ana

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Vielen Dank für die Glückwünsche,
und ich nehme ein paar Tips für gute Unterkünfte (FeWo oder auch empfehlenswerte Campingplätze/Geheimtips) in NL als (nicht notwendige) Entschuldigung an :-))
LG
Berit

Re: wird mein Kind noch satt ? :-)) @ Jazz

Hallo Berit,
gegen Schnupfen hilft gut Kochsalzlösung und Engelwurzbalsam (wird auf die Nasenflügel aufgetragen).
Und das Zeug wenns weich ist rauspobeln mit eingedrehtem Kleenex oder Taschentuch.
@Jazz:
Im 1. Lebensjahr sollte nichts mit Menthol, also zB. mit Eukalypthus, Pfefferminze verwendet werden, weil das zum Stimmritzenkrampf und somit zum Atemstillstand kommen kann. Ich weiß aber nicht, was in Babix drin ist.
Liebe Grüße
Melbourne

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Berit,
Mensch, das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen daß Ihr jetzt schon so lange zu viert seid. Herzlichen Glückwunsch!!! Der Geburtsbericht klingt ja auch Klasse :-) War der junge Mann wieder etwas zu früh dran?
Was den Schnupfen angeht, so haben wir auch ganz prima Erfahrung mit Zwiebeln gemacht. Meist schneiden/hacken wir einfach nur ein oder zwei Zwiebeln klein, tun die in eine Schale und stellen die Schale neben das Bett, das hilft schon prima. Den Oberkörper etwas hochlegen ist auch hilfreich, wobei Wiebke die ersten 18 Monate eben auch nur im eigenen Bett/Stubenwagen geschlafen hat (ich hätte keine Ahnung, wie ich das im Familienbett machen sollte ;-).
Bei Fieber (über 38,5) mag unser KiA die Kinder immer lieber einmal sehen um sie abzuhören und sicher zu gehen, daß nichts Schlimmeres (Lunge, Ohren) ist. Zäpfchen geben wir nach Absprache immer erst, wenn das Kind an sich einen schlechten Eindruck macht (bei Wiebke meist zwischen 39,5 und 40). Solange Ihr keine Neigung zum Fieberkrampf habt macht das auch Sinn, denn viele Bakterien können eh erst über 39 zerstört werden, da wäre ein Senken des Fiebers im Zweifelsfall kontraproduktiv.
Schöne Grüße, gute Besserung und weiterhin guten Hunger wünscht Meike

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Hallo Meike,
ja, jetzt ist der Kleine schon fast sechs Wochen alt. Und er kam "nur" 5 Tage zu früh. Bei Oskar waren es ja 17 Tage, so dass ich jettz schon seit dem Zeitpunkt irgendwie das GEfühl hatte, zu "übertragen". Obwohl das ja Quatsch war.
Mit dem Fieber haben wir das bei Oskar auch immer so gehandhabt, selbst bei über 40 habe ich eher nichts gegeben. dann hatte er aber letztes Jahr einmal 42, und war dann auch 3 Tage im Krankenhaus (wobei man nicht herausgefunden hat, was es war; er neigt einfach zu hohem Fieber, denke ich); seitdem bin ich schneller mal beunruhigt. Und bei so einem KLeinen weiß ich jetzt gar nicht mehr bescheid :-)) Gut, dass er so schnell wächst, da fühle ich mich dann deutlich sicherer. Und gut, dass er so schöne Reserven jetzt schon aufbaut... :-)
LG
Berit
PS: Wie gehts bei Euch denn so? Ich lese so selten hier was von Euch/Dir

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Huhu Berit,
5 Tage zu früh geht ja, irgendwie hatte ich einen viel späteren Termin (Mai) im Kopf, aber da hab ich mich wohl getäuscht ;-). Die Angst vor dem Fieber kann ich schon verstehen, aber Du hast ja beim Stillen die beste Kontrolle darüber, ob seine Temperatur noch normal ist oder nicht.
Uns geht es so weit ganz gut. Wir waren gerade zwei Wochen auf Rhodos, was sehr schön war. Wiebke fand den Urlaub ganz prima, besonders die vielen Kinder und das viele Essen im Hotel ;-). Für mich war es etwas stressig, da einerseits da unten meine ND verrückt gespielt hat (dabei hatte ich gehofft, durch Sonne+Meer wird das besser *seufz*), und andererseits Wiebke in der zweiten Woche auch mit den hinteren Backenzähnen gekämpft hat. Trotzdem war es aber sehr schön ;-).
Seit Dienstag "darf" ich jetzt wieder arbeiten, und hab gleichzeitig kaum mal 2h Schlaf am Stück (hoffentlich sind das wirklich nur die Zähne ;-), im Moment bin ich also eher chronisch übermüdet, aber das wird auch wieder vorbei gehen.
Schöne (wenn auch müde ;-) Grüße aus dem Norden, Meike

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Die Nase vorsichtig mit physiologischer Kochsalzlösung (gibt's fertig in der Apotheke, kann man aber auch selbst machen, wenn man eine Pipette hat) ausspülen, am besten direkt vor dem Stillen. Zum Schlafen nicht ganz in die Waagerechte legen - wenn es ganz schlimm ist: Kind im Tragetuch vor den Bauch binden, ein paar dicke Kissen/Decken schnappen und mitsamt Kind halb sitzend schlafen.
Mit einem so kleinen Kind würde ich immer zum Arzt gehen, wenn etwas auftritt, das ich so noch nicht kenne und/oder ich mich unsicher fühle. Bei Unsicherheit: beim Arzt anrufen und fragen, ob das ein Grund ist, vorbeizuschauen.
LG Iris

Re: wird mein Kind noch satt ? :-))

Liebe Berit,
schön, dich wieder hier zu lesen :-)
Rasmus' Schnupfen habt ihr bestimmt bereits erfolgreich mit Zwiebelsäckchen o.ä. in den Griff bekommen. Daher an dieser Stelle erstmal nur gute Besserung von uns!
GLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen