Suchen Menü

wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme???

hallo!!!
mein sohn trinkt jetzt soviel reicht ihm die milch vielleicht nicht mehr, liegt es an der wärme, wann weiss ich ob ich zufüttern muss.
abgenommen hat er noch nicht im gegenteil er wird grad wieder richtig dick.
manchmal liegen zwischen dem stillen 5std. und denn mal wieder nur 2std. wenn er nicht mehr satt werden würde würde er denn nicht noch öfter trinken wollen.
denke ja es liegt am wetter, nur frage ich mich denn auch wenn er nicht genug bekommt will ich ihm nichts vorenthalten.
bin echt verunsichert weil irgendwann wird der tag ja kommen an dem ich mal etwas fremdes geben muss *habeschonrichtigangstdavor* nur wann und wie merke ich es? ich stille so gerne und möchte am liebstenganz lange voll stillen nur denke ich auch manchmal wenn er jetzt was anderes möchte wäre es nicht ehrlich ihm es vorzuenthalten.
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme?

Wenn er öfter und eher kurz trinkt liegt es vermutlich am Wetter, weil er so nur die durststillende Vordermilch bekommt. Wenn er so unterschiedlich lange Zeiten hat, auch mal 5 Stunden, denke ich, daß er noch genug bekommt, Du sagst ja auch, daß er gut zunimmt. Alt genug wäre er jetzt, daß Du ihm auch etwas anderes geben kannst. Achte einfach auf seine Signale. Wenn er sich am Tisch dafür interessiert, was ihr eßt, und danach greift, kannst Du ihm auch was geben. Wenn er sich noch nicht dafür interessiert oder dann nicths essen will, hat es noch Zeit.
Viele Grüße,
Christine

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme?

Hallo,
ich kopier dir hier mal die Beikostanzeichen einer Stillberaterin rein, vielleicht erkennst du was wieder :-)
"Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:
? es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
? der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
? es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
? es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
? es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden."
Du musst keine Angst vor der Beikost haben. Dein Sohn wird dir deutlich zeigen, wenn du ihm etwas anbietest und er doch noch nichts essen will :-) Umgekehrt wird es dir bestimmt Freude machen mitanzusehen, falls er richtig reinhaut. Ich hatte das Vergnuegen leider noch nicht *schnief*
LG
Berit mit Jessy (9 M.)

danke für deine antwort, werde einfach ruhig ran

gehen werde meinem gefühl einfach vertrauen und auf die signale achten.
lg nicole

Re: danke für deine antwort, werde einfach ruhig ran

Hi Nicole,
Antworten haste ja inzwischen genug - wollte bloß sagen, wie schön ich Dein Profil fand. Da habe ich mal echt das Gefühl, daß Kinder bei Euch gut aufgehoben sind :-))
LG Gala

Re: danke für deine antwort, werde einfach ruhig ran

vielen dank das ist ein echt schönes kompliment.
lg nicole

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme???

Hi Nicole!
Schön, Dich zu sehen ... :-))
Ich würd' mir da keinen Kopf machen. Bei Noa ist es so, dass sie manchmal mehrere Tage stündlich trinkt. Sie hält es allerhöchstens mal 3-4 Std. ohne aus, das aber höchst selten. Sie trinkt aber immer nur eine Brust. Ich denke, wenn sie nicht satt würde, würde sie beide Brüste trinken oder hinterher weinen.
Jetzt, wo es so heiss ist, trinkt sie manchmal nur 5-10 min, ganz einfach um den Durst zu löschen, und eine halbe Std. später "isst" sie dann wieder richtig.
Ich denke, bei Marian ist es auch die Wärme.
GlG - Natalie

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme???

stimmt so ist es bei ihm auch, kurz trinken und nee halbe stunde später wieder, na denn werden wir wohl auch noch weiter so stillen wie wir es bis jetzt tun, habe übrigens zwei stillbildern im profil, die letzten, wenn du lust hast kannste ja mal gucken.
lg nicole

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme???

Die hab ich mir gestern schon angeschaut und auch mit Begeisterung Dein aufgefrischtes Profil gelesen!
Sag mal, kennst Du vielleicht Internetseiten zum Thema Hochbegabung?
GlG und einen schönen Sonntag!
Natalie mit wieder einmal Schlaflos-Noa

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme???

du bringst mich auf eine idee ich werde die seiten auch mal in meinem profil veröffentlichen, nur muss ich die besten seiten noch mal raussuchen.
lg nicole

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme?

Es gibt die Deutsche gesellschaft für das hochbegabte Kind, schau mal bei dghk mit dem üblicehn davor und dahinter.
Viele Grüße,
Christine

Re: wird er nicht mehr satt oder ist es die wärme?

die seite kenne ich die sind dort sehr kompetent die seite pfiffikids ist eher etwas um mal zu gucken, ich werde die guten seiten nochmal ins profil aufnehmen, mit ansprechpartnern in dem jeweiligen gebiet.
lg nicole

Profil @nicole

Hallo nicole,
Mensch, du hast dir ja viel Mühe mit deinem Profil gemacht. *staun* Das hat mich angeregt, ein bissel meinen Senf dazu zu geben. ;-)
"Zufüttern werde ich erst wenn er es möchte oder meine Milch nicht mehr Fett und Nährstoffhaltig genug ist und wenn es erst mit 8 10 oder 12 Monaten ist."
Das ist der einzige Punkt, wo ich anderer Meinung bin. ;-) Mumi ist immer optimal auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Und ein Kind ist kein Haustier ;-) , das man füttern muß. Kein gesundes Kind verhungert freiwillig am vollen Tisch. :-)
"Meine Kinder geben selbst die Zeit wenn sie ins Bett wollen "
Geraten wird ja immer so feste Zeiten und Rituale... das war alles irgendwie fremd und suspekt und ich habe das auch nicht gemacht. Bis jetzt haben wir mit dem Schlafen gehen auch gar keinen Streß. Ich sträube mich überhaupt gegen solche Empfehlungen, die pauschal für alle funktionieren sollen.
"Wenn ich nachts stille rede ich wenig und nur leise damit er weiss es ist Schlafenszeit"
DAS war ein Ratschlag, den ich spontan für uns als tauglich empfunden habe und nachts war für Tom auch immer Nacht!
"Meine Kinder haben sich nie auf den Boden geworfen wenn sie etwas nicht durften"
Tom macht das ab und zu, wenn er großen Frust hat, wenn er z.Z. etwas von mir will (z.B. eine Spinne ansehen *grusel*) oder ich etwas nicht gleich verstehe oder keine Lust habe *schäm*. Dann darf ich ihn aber auch eine Weile nicht anfassen, aber danach kommt er zu mir zum trösten. Ich sage ihm dann, daß ich verstehe, daß er traurig ist.
"die meissten Eltern werden wohl um schnell Ruhe herzustellen etwas kaufen."
Was bei Tom ganz wichtig ist, wenn er zum Einkaufen mitkommt: Das er ausgeschlafen ist! Wenn wir früh die Zeit vertrödeln und kurz vor seinem Mittagsschlaf losmachen *oje*. In dem Zustand wollten wir mal Schuhe kaufen *lol*. Damit Tom garnicht auf die Idee kommt, etwas haben zu wollen, was ich nicht haben will *gg*, spanne ich ihn voll mit ein. Er "muß" den Einkaufswagen schieben und die Sachen, die ich brauche, in den Korb legen. *gg*
"doch dachten wir uns auch wie kann sowenig Kind soviel Krach machen."
*grins*
"Es ist bestimmt auch gut wenn man sich nachsoeiner Aktion zusammen setzt und mit dem Kind drüber redet"
Meinst du da jetzt das auf-den-Boden-werfen? Darüber habe ich gelesen und das empfinde ich auch so: So eine Entgleisung ist dem Kind peinlich. Es möchte darauf nicht angesprochen werden. Der Auslöser ist ja oft nur eine kleine Winzigkeit und das Kind kann sich an die Ursache oft gar nicht mehr erinnern. Bohrende Fragen hinterher nach dem Warum und Wieso kann es nicht beantworten.
"uebersstillen.org/ferberd"
*uii* Diese Seite habe ich mal in einer Mailingliste gepostet, als eine Mutter diese Methode überschwenglich angepriesen hat. Das hätte ich wohl lieber bleiben lassen sollen...
"****Zufüttern, mein Kind will nicht essen****"
DAS ist das Beste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.
LG Uta

Re: Profil @nicole

hallo uta, der erste punkt mit dem zufüttern oder besser etwas dazugeben ist auch der einzige in dem ich unsicher bin, habe etwas bedenken es nicht zu merken, wenn er etwas neues möchte und somit meine milch ja nicht mehr reicht.
das mit auf den boden werfen ist ja eigentlich nur äusserst unangenehm, wenn es in einem vollen geschäft ist.
ich rede eigentlich über alless mit meinen kindern wenn sie etwas ausfressen und auch wenn sie etwas sehr liebes machen, wenn sie ärger kriegen müssen sie auch wissen warum ich genau sauer auf sie bin.
wieso fand jemand die uebersstillen page nicht gut, sie hilft einem doch wirklich zu verstehen warum man nachts mal stillen muss.
ja es gibt doch desöftern mal meinungen wie *lasse dich von deinem kind nicht zum dussel machen der immer gleich springt* also wirklich in dem säuglingsalter können sie doch gar nicht anders als schreien um sich bemerkbar zu machen und wenn sie hunger haben müssen sie es doch mitteilen, nun ja es ist in diesem forum sehr schön weil die ansichten sehr ähnlich sind von uns stillenden, wünsche dir noch einen schönen sonntag.
lg nicole

Re: Profil @nicole

Hallo nicole,
ich weiß nicht genau, warum diese Seite bei manchen "so" ankommt. Ich habe daraufhin eine Wulst von Rechtfertigungsmail bekommen. Diese Frauen fühlten sich dadurch als Rabenmütter hingestellt. Vielleicht waren sie von Ferber doch nicht voll überzeugt?
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen