Suchen Menü

will nur an der Brust einschlafen.....

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich stille seit 5 Monaten voll und habe vor es auch noch weiter die nächsten Monate bis zu ihrem ersten Geburtstag zu tun, oder so lange bis sie sich von selber abstillt. Nun ist es so, dass sie sowohl mittags als auch abends nur an meiner Brust einschlafen will. Spricht etwas dagegen und legt sich das irgendwann von alleine? Kann mir jemand ähnliches berichten?
Freue mich sehr über jede Antwort,
Danke
Grüße
Steffi mit Jona Sophie 5 Monate alt
Bisherige Antworten

Re: will nur an der Brust einschlafen.....

Ich habe es lange Zeit gar nicht anders versucht un dstille David (17 Monate) immer noch gerne in den Schlaf - wenn er denn dabei einschläft. Allerdings hatte ich wegen SS irgendwann Probleme mit dem Dauerstillen, und David hat eine Zeit lang wegen Entwicklungsschub ziemlich lange zum Einschlafen gebraucht, da haben wir es dann doch (irgendwann auch erfolgreich) ohne Stillen versucht bzw. ich habe ihn nach dem Stillen noch im Arm gehalten bis er eingeschlafen ist, da war er ca. 1 Jahr alt.
Viele Grüße,
Christine

Re: will nur an der Brust einschlafen.....

luca schlaeft auch fast nur an der brust an, was ich sehr angenehm und stressfrei finde, da er so friedlich und kuschelig einschlaeft. ich denke, dass es seine art ist, um zur ruhe zu kommen, und finde das sehr schoen. wenn es dich nicht stoert und du es auch geniessen kannst, lass sie. liebe gruesse, lucia und luca, 9 mon

Re: will nur an der Brust einschlafen.....

Meine Tochter (7,5Mon) stille ich auch oft in den Schlaf. Abends benötigt sie die Brust nicht immer. Aber nachmittags schon. Deswegen sage ich immer Schlummertrunk dazu. Ich finde die Natur hat da etwas sehr unkompliziertes hervorgebracht. Warum sollten wir es da nicht nutzen ? LG Katja

Hier auch

Hallo Steffi,
hier ist es auch so. Erik schläft allenfalls im Auto oder (selten) in der Karre ohne Brust ein. Inzwischen ist er 13 Monate und in den letzten Wochen ist er abends schon viermal ohne Brust und ohne Geschrei (mit Singen, reden, streicheln) eingeschlafen.
Ich sehe d anix bedrohliches. Er nimmt keinen Schnuller und meine Große ist bis zum dritten Geburtstag mit Schnuller eingeschlafen ... (wobei ich denke, so lange dauert es diesmal nicht ;o) ).
Liebe Grüße
Katrin

so what

kuscheln und trinken und friedlich einschlummern ist doch besser als 10 mal ins zimmer rennen und schnuller reinstecken. bei béla ist müde und durst meist parallel.

@all!

Danke erst einmal für Eure aufmunternden Worte... Mein Gefühl sagt es mir, dass ich es richtig so mache, aber ich habe halt gelesen, wenn die Kinder daran gewöhnt sind sich an der Brust in den Schlaf zu nuckeln, dann können sie in der Nacht, wenn sie mal aufwachen, ohne die Brust nicht wieder einschlafen. Und da Jona Sophie zur Zeit sehr häufig kommt, war ich mir halt sehr unsicher ob ich das so richtig mache oder ob ich Jona so zu Schlafproblemen verhelfe. Sie ist ja auch erst 5 Monate alt und ich hoffe, dass die Nächte für mich auch irgendwann mal wieder länger werden!
LG
Steffi

Stillen und Kuscheln!

Stillen und Kuscheln - es gibt nichts schöneres als wenn meine Tochter (18 W) beim Einschlafen an der Brust im Halbschlaf immer noch mal kurz lacht oder ein Lächeln ihre Lippen ziert!!! Diesen Anblick würde ich um nichts auf der Welt eintauschen wollen, weil mein Herz dann einfach vor Glück und Liebe immer überläuft. Weil ich dann weiß, dass es ihr bei mir gut geht und sie sich wohlfühlt. Ich könnte es nie übers Herz bringen, sie hinzulegen und sich in den Schlaf weinen zu lassen. Da bleibe ich lieber jede Nacht bis 0:00/1:00 Uhr auf mit ihr im Arm/an der Brust, bis sie tief und fest schläft und ich sie in unser Bett hinlegen kann, wo der Papa schon ein/zwei Stunden schläft, und mich dazu lege zum Schlafen. Leider klappt es nicht mit im Liegen stillen, wir benutzen Stillhütchen, welche ichstark zurückgeschnitten habe für mehr Hautkontakt und die verrutschen leicht im Liegen. Schlafprobleme würden wir bekommen, wenn ich sie nicht mehr in den Schlaf stillen und wiegen würde, da bin ich mir 100 % sicher. Im Moment braucht sie das halt noch. LG, Anja.

beim Stillen einschlafen ist doch soooo gut

... meine Kleine macht konnte mit ca. 2-3 Monaten ganz gut alleine in ihrer Wiege einschlafen; dann wiederum schlief sie nur mehr beim STillen abends ein und seitdem sie die ersten Zähnchen bekommen hat (vor ca. 5 Wochen) ist alles anders: sie wird abends gestillt, schläft aber da max. 4 von 10 Mal ein, die anderen Male dreht sie sich weg und kämpft sich dann schreiend/weinend in den Schlaf - auch auf unserem Arm oder an uns gekuschelt ... wie schön und einfach war doch das Einschlafstillen!!! LG NiMa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen