Suchen Menü

wieviele Stillmahlzeiten

Hallo, bei mir geht es nicht ums Langzeitstillen, aber ich habe kein anderes Forum gefunden, wo ich was schreiben könnte. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Und da ich die Macke habe,mir immer aufzuschreiben, wann er schläft, wann er trinkt, wie lange, wie gut ..... habe ich das alles genau im Blickfeld. Ich würde gerne wissen, wie oft eure Kinder am Tag, in 24 Stunden an der Brust waren. Morris ist ständig an der Brust, heute sogar fast jede Stunde, von heute Nacht bis heute Abend 13 mal. Das ist doch verrückt. Wenn ich mir vorstelle ich will noch ein zweites Kind und das trinkt auch so oft, wie soll das dann mit dem Stillen klappen. Morris nimmt leider auch keinen SChnuller und bis vorgestern hat er dann mal an meinem kleinen Finger gesaugt zur Beruhigung, aber den nimmt er jetzt auch nicht mehr. Keine Ahnung warum nicht.
Danke Annette
Bisherige Antworten

Re: wieviele Stillmahlzeiten

hallo annette,
das ist wirklich normal :o)
gerade bei der hitze momentan wollen viele kinder so oft an die brust, denn sie müssen ja auch ihren durst stillen.
kjell hat in dem alter meist nur 6,7x gerunken, ein paar wochen später dann aber auch häufiger, selten mal weniger.
und dann ist das stillen eben nicht nur "essen& trinken", sondern auch nähe, kuscheln, geborgenheit- wer kann's da deinem sohn verübeln?! ;o)
im ernst: sieh's gelassener, dann stört es dich auch nicht mehr. sie sind nur so kurze zeit so klein, die zeit ist viel zu schade, um genaue listen zu führen und nicht zu genießen.
liebe grüße,
anke

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Keine Angst, das wird bald besser ... vorübergehend *g* Rebecca 'vergißt' mit knapp 6 Monaten das Trinken jetzt schon mal für 4,5,6 Stunden, manchmal muß ich sie erinnern. Mit ungefähr einem Jahr hing mir David allerdings auch wieder dauernd an der Brust (mindestens 10x) - aber das war Sommer, Dachgeschoßwohnung, und ich immer oben ohne. Es kann auch sein, daß ihr gerade mal wieder einen Wachstumsschub habt. So ein paar tage hatten wir auch ab und zu, wo ich fast am Dauerstillen war.
Viele Grüße,
Christine

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Probier doch mal von der "Aufschreibmacke" loszukommen. Übrigens, die Stilldauer sagt nichts über die Milchmenge aus. So 8-12 Stillmahlzeiten sind durchaus normal innerhalb von 24 h und bei der Hitze... Dein Kleiner Mann holt sich schon, was er braucht. Geniéße einfach diese intensive erste Zeit, später wirst Du bestimmt noch häufig daran zurückdenken. LG, Anja.

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Hm, kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe kein Tagebuch geführt. ;o) (aber ich kann mich erinnern, dass wir mit 8 Monaten (August 02) noch ´nen 2-Stunden-Rhythmus hatten!)
Ich denke, es ist vollkommen normal... Hey, es sind an die 30°C draussen und der Kleine ist gerade mal 11 Wochen alt. Mach dir nicht so´n Stress und geniesse das Stillen, er holt sich zur Zeit einfach das, was er braucht und das wird wohl eben mehr Flüssigkeit sein. Wieviel Wasser etc. trinkst du denn so zur Zeit? ;o)
LG! Annett

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Hallo, ich trinke mindestens 3 Liter bei der Wärme eher mehr, damit hatte ich noch nie Probleme.
Danke Annette

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Das ist total normal in dem Alter und nicht mal viel! Meine Tochter ist jetzt knapp 23 Wochen und trinkt derzeit 1-2 mal pro Stunde, wegen der Hitze (das musst Du auch bedenken - die Kleinen haben jetzt ganz einfach auch mehr DURST!). Mit 11 Wochen hing sie mir noch nonstop an der Brust, also mach Dir keine Gedanken.
LG - Natalie

DANKE

Vielen Dank an alle, das ist echt beruhigend. DAnke!

auch von mir beruhigung ...

... normal haben wir tage mit 4-5 stillmahlzeiten wobei wir grade auf mindestens 10-12 kommen, oft trinkt er nur die vormilch zum durst löschen, müssen wir wohl alle durch bei der hitze.
lg nicole

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Hallo Annette, Klara hat in dem Alter ca. alle zwei Stunden für ca. 40 bis 50 Minuten an der Brust getrunken. Nachts kam sie ca. 3 Mal, also auch locker 13 Mal. Ich habe mivch einfach irgendwann damit abgefunden, daß Stilen mein mmomentaner Hauptjob ist, und irgendwann wurde sie schneller und die Abstände länger, der Magen wächst und die Technik verbessert sich. Schnuller hat sie auch nire genommen und wenn dovch, hat es nachher mit dem Trinken ganz viel Probleme gegeben, so daß wir es irgendwann nicht mehr probiert haben. Und jetzt sind wir ganz froh darüber :-)). dasmit dem zweiten Kind habe ich mich auch damals oft gefragt, aber irgendwie scheint das doch auch zu funktionieren, da wir hier viele Zweit- und Drittmamis haben. Wahrscheinlich hat Dein Kleiner außerdem einen Wachstumsschub, da ist häufiges Anlegen bzw. Stillen nach Bedarf, so wie Du es machst, genau das Richige, um die Milchmenge anzupassen. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dir keine Sorgen wegen der DStillabstände und Dauer zu machen, wenn man sie käßt, wissen die Kleinen ganz gut, was sie brauchen.Eine schöne Stillzeit noch und LG von Ssuanne

Re: wieviele Stillmahlzeiten

Vielen Dank Susanne, das ist echt toll hier mit den Foren.
LG Annette

Re: wieviele Stillmahlzeiten

hi annette - maja war auch so oft an der brust:O) ist alles ok so:O)
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen