wiedermal ND..ich krieg die Krise!
ich bin ja mit Johannas ND seid ca 6 Monaten bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, ich habe wirklich sehr große Stücke darauf gesetzt, aber im Moment habe ich ein totales Tief. Ihre Haut wird einfach nicht besser, im Gegenteil, so schlimm wie in den letzten 6 Monaten hatte sie es noch nie. Ich weiß ja, dass es anfangs zu einer Erstverschlimmerung kommt, aber es wird einfach nicht besser und ich habe es langsam satt. Mittlerweile zweifele ich oft, ob das die richtige Entscheidung ist, klar weiß ich es im Prinzip ja, aber der Preis der schlaflosen Nächte, des ständigen Gekratzes, mittlerweile der blöden Blicke auch des Kiga-Persolnals (weil es ja wie gesagt noch nie so schlimm war und Homöopathie ja bei Einigen oft als Nichtstun in Verbindung steht)ist manchmal ganz schön hoch. Nicht zu vergessen, dass ich oft auch an dem materiellen Preis der Rechnung zu knabbern habe (mache ja nun die neue Ausbildung). Manchmal würd ich ihr am liebsten irgendeine Creme drauf schmieren, damit ich den Mist nichmehr sehe (ich weiß, davon ist es auch nicht wirklich weg)...
LG Juliane
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
bei uns hat die homöopathie sehr gut geholfen....vielleicht solltest du mal zu einer reinen homöopathin gehen...?
wegen der kosten: schließ doch für dein kind eine private zusatzkrankenversicherung ab, die die kosten für homöopthie und heilpraktiker übernimmt. du hast zwar nach abschluß erstmal ne wartezeit von 4 bis 6 monaten, aber die sind schnell um.
unsere versicherung (signal iduna) trägt 80 % der behandlungskosten bis zu 600 euro im jahr.
zusätzlich würde sie noch für eine brille alle 2 jahre und für zahnbehandlungen aufkommen. das ist aber nebensächlich.
sie kostet 3 euro/monat!
hast du schon mal versucht einen umschlag mit schwarzem tee zu machen?
starken schwarzen tee machen und dann mullbinden o.ä drin tränken, umwickeln und 30 minuten umlassen.
wir kommen mit feuchtigkeitscreme und fettcreme im wechsel (morgens und abends) gut zurecht. wenn es gaaanz akut wird und nix anderes alternatives hilft dann greife ich auch schon mal zu einem saft, der für allergiker ist und gegen das jucken hilft. sowas verschreibt der kinderarzt. denn wenn das kind sich ständig juckt, dann ist es genervt und das verschlimmert das jucken nur noch.
cortison ist zwar nicht gut (wegen unterdrückung und so) aber manchmal ist es, ganz kurz angewandt, die letzte hilfe.
aufregung vermeiden ist auch wichtig. seit wir strukturiert sind ist es auch deutlich besser. heute hat sie nur ab und an mal an den gelenken juckende stellen. (schau mal in mein profil wie mal ausgesehen hat...).
viele grüße
katja
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
danke für Deinen Beitrag. Johanna hat sehr viel mehr rote Stellen als Deine Maus hatte, vor allem an den Unterarmen sind auch offene Stellen. Meine Kinderärztin ist Homöopathin, das Problem ist nur, dass sie ja Johanna lange nicht so gut kennt, da die Heilpraktikerin ja eine mehrstündige Anamnese mit uns gemacht hat. Die Kiä hat gegen Johannas Haut noch nie was unternommen, sie ist der Meinung, dass man das nicht unterdrücken sollte, da es sich sonst meist auf die Atemwege legt (wie es damals bei mir u bei ihrem Papa der Fall war). Beide sind jedoch generell gegen das Cremen (außer mit Olivenöl), da in fast allen Cremes Erdölderrivate sind, die die Haut total verkleistern und so das Atmen verhindern.
Ich wollte damals extra zur Ikk wechseln, aber die übernehmen alle nur die Kosten für Ärzte, die auch Homöopathie machen aber nicht f. heilpraktiker. Ich hatte auch schonmal bei einer Zusatzversicherung nachgefragt (ähnlich wie S.Iduna), die wollten aber Johanna nicht unter Vertrag nehmen, aufgrund ihrer ND!
LG Juliane
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
alternative behandlung ist immer die erste wahl - aber wenn nix hilft dann sollte man vielleicht einmal eine zeit der ruhe herstellen und mit was chemischen rangehen. etwas, was dem kind eine juckfreie zeit gibt damit es sich entspannen kann.
cortison als dauerlösung ist sicher nicht das richtige! aber wenn es ganz schlimm ist vielleicht doch das mittel der wahl?!
nd hat viele ursachen....eine große rolle neben der ernährung spielt die psyche....
viele grüße
katja
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
"da in fast allen Cremes Erdölderrivate sind"
Das stimmt schon, aber eben nur in FAST allen Cremes!
Von Lavera gibts z.B. ne eigene Pflegeserie für ND-Kids, da sind nicht nur keine Erdölderivate drinne, sondern auch keine Pflanzenauszüge oder ätherischen Öle.
Der Laveragründer hat übrigens selbst eine sehr schwere ND und das ist wohl mit der Grund für seine Firmengründung...
LG und gute Besserung,
Darla
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
wie sieht es denn mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien bei Johanna aus. Hast du diesen Bereich schon "abgeklopft"?
Verwendest du gar kein Cortison? Habt ihr schon Harnstoffsalben probiert?
LG
Susanne
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
wir haben 7 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit Beikost angefangen, ich glaube im 1.LJ hat sie im Prinzip keine erwähnenswerten Mengen gegessen. Wir haben auf Weizen, Eier, Soja und Zucker in den ersten 14 Monaten ganz verzichtet und dann eins nach dem anderen probiert, ohne sichtbare Verschlechterung. Vorsichtig bin ich bei Äpfeln und Zitrusfrüchten und Nektarinen, da ich das auch nicht vertrage (habe auch ND).
Nein, ich benutze bei Johanna seit einem halben Jahr garkein Cortison mehr. (bevor ich bei der Heilpraktikerin war, wurde Johanna mit Elidel behandelt, die ist ja auch ohne Cortison, aber keinen Deut besser) Ich probiere immermal andere Pflegecremes (Eucerin, Bedan, Menalind, reines Nachtkerzenöl..) aber nichts, was die ND eindämmt.
LG Juliane
Re: wiedermal ND..ich krieg die Krise!
lg
Sylvia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen