Suchen Menü

wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob es wohl einen Zusammenhang gibt zwischen Langzeitstillen und eigenem Stillerleben. D.h. wurdet Ihr selbst auch gestillt?
Ich wurde übrigens nicht gestillt (**traurig guck**) und stille aber seit 2,3 Jahren (**wieder :).
LG Jamai
Bisherige Antworten

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hi,
ich wurde insgesamt 6 Monate gestillt, aber von Geburt an Tee "zugefüttert" und mit 2 o. 3 Monaten Karottenbrei. *würg* Ich wurde auch garantiert nicht nach Bedarf gestillt ...
Nee, da gibt's echt keinen Zusammenhang - weder dass ich es genauso mache, wie ich es selbst erlebt habe, noch dass ich was ausgleichen will, was ich nicht bekommen habe.
LG - Nat
Noa *12/02

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

hallo jamai,
ich wurde nur gaanz kurz gestillt, da meine mutter ganz schnell wg. stress keine milch mehr hatte...und ohne beratung wars das dann leider...sie ist heute sehr traurig drüber...ich bekam die flasche aber mit viel liebe und nach bedarf und wurde auch ansonsten quasi lsz-mäßig groß:-)) heute kam zufällig raus, das meine mutter auch ne bauchtrage für mich hatte, ich muß mal weiter bohren, ob ich auch viel getragen wurde...
auf jeden fall denke ich nicht, das unbedingt ein zusammenhang besteht, denn viele wurden bestimmt nicht gestillt und stillen trotzdem und andersherum...
ist quasi wie bei der schlechten kindheit die keine ausrede ist nur im gegenteil, ich hoffe du weißt wie ichs meine...
lg
sarah, mit absolut stillfreundlicher familie:-))

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo, ich wurde, soweit ich weiß, etwas mehr als 6 Monate gestillt, und auch wenn meine Mutter nach ca. 4 Monaten zugefüttert hat, war's für damalige Verhältnisse (1977) also ziemlich lange. Bei meinem jüngeren Bruder (1979) wurde meine Mutter dann total extrem :-) sie hat ihn 12 Monate voll gestillt (!), dann langsam abgestillt - ich weiß nicht, wie lange insgesamt. Einen Zusammenhang kann ich vielleicht darin sehen, dass meine Mutter schon immer extrem positiv vom Stillen erzählt hat, vielleicht war das eine Art frühe Prägung für mich. :-) (Allerdings sind Rahel und ich mit knapp 11 Monaten ja bisher nur "Kurz-Langzeitstillerinnen).
LG Christiane und Rahel *12.11.2003

Zusatz

Ach so, und nach Uhr wurde ich wohl sowieso nie gestillt, getragen wurde ich wohl ziemlich viel, und was das Schlafen angeht, ist allein mein 7 Jahre älterer Bruder Schuld, dass ich nicht bei meinen Eltern schlafen durfte - er hatte damals eben sein eigenes Zimmer und wollte mich bei sich haben, um auf mich aufzupassen - und sofort Alarm zu schlagen, wenn ich nur einen Muckser getan habe. Geschadet hat's mir nicht ;-)

Ich bekam einige Monate abgepumpte Mumi.

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Ich wurde ca. 8 Wochen lang gestillt. Dann hat meine Mama es aufgegeben, da ihr alle sagten, ich wäre zu dünn und sie habe zu wenig und zu dünne Milch...
Bei meinem 3 Jahre jüngeren Bruder hat sie sich nicht mehr reinreden lassen und hat ihn 11 Monate gestillt. Als er ihr dann mal die Brustwarze blutg gebissen hat, ist sie sofort zum FA und hat sich eine Spritze geben lassen. So hart waren die Zeiten damals...
Grüßle Nadine + Elia 16 Monate

Kaum...

...meine Mama hatte angeblich zu wenig Milch (kein Wunder, wenn man nur alle 4 Std. anlegt, ich dann gesaugt hab wie eine Weltmeisterin *hungerhab* und dann die Brustwarzen so kaputt waren, dass meine Mutter beim Gedanken an's Stillen schon Angst bekam)!
Tja, so wurde es in der Klinik gemacht, Widerstand gab's nicht - wenn die das sagen, die müssen's ja wissen :-(!
LG,
Karin

...mit ´ner Brust!

Hallo Jamai!
Ich wurde ganze 6 Monate voll gestillt und dann von einem Tag auf den anderen auf Flasche gesetzt, weil meine Mutter es vorzog mit meinem Vater auf verspätete Hochzeitsreise zu fahren... Wenn ich heute so drüber nachdenke, habe ich auch ein ziemliches Trauma dabei erlitten - ich habe nämlich bis ins Erwachsenenalter am Daumen gelutscht! ;o)
Mein 2 Jahre jüngerer Bruder wurde nur 3 1/2 Monate gestillt, danach versiegte die Milch, weil meine Mutter leider zur falschen Zeit am falschen Ort war und einem Selbstmörder beim Sprung aus dem 4.OG zusehen musste - auch ein ziemliches Trauma!
Meine jüngste und Lieblingstante hat ihre Kinder aber verhältnismässig lang (13M, 9M, 11M) gestillt und die war mir schon immer ein grßes Vorbild! Zumindest fand ich, dass das Stillen zur Babyzeit vollkommen normal ist und die Kinder das eben brauchen - manche eben auch länger!
LG! Annett

Gar nicht, keine Milch da..

1 tag, dann war die milch alle *seufz*

1976....
lg katina

Wow, doch so lange ?!....

...bei meiner Mutter wurde bereits im voraus gesagt, dass ihre Milch nicht reichen wird, weshalb sie es nie probiert hat. Naja, damals (1975) war die Werbemasche der Milchersatznahrungshersteller *wasnwort* wohl recht "erfolgreich"...
LG,
Cel + Marlin

Re: Wow, doch so lange ?!....

*lol* sie wirft auch noch heute vor, das sie zu hause bleiben mußte weil ich krippenunfähig war - weil ich etrige hirnhautentzündung bekam, mit 4 monaten. meine schwester war schliesslicha uch mit 5 monaten in der krippe - und sie konnte arbeiten gehen!
naja... die frau war 19 und hatte spass am leben :-(
lg katina

*lach* ..hier auch Jahrgang '76...

...und meine Mutter hat immerhin 2 Wochen durchgehalten.
LG ~Nahele~

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

5monate,dann wegen einer lebensmittelvergiftung
seitens meiner mutter unwissenderweise
abgestillt.das hat sie bereut und wurde zur strafe
wieder schwanger;-)
lg,sylvi

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

2 Wochen, dann kam meine Mutter mit einer eitrigen Mastitis ins Krankenhaus. An der einst entzündeten Brust hat sie übrigens 10 jahre später Brustkrebs bekommen. Sie ist überzeugt, dass es eine Folge der Entzündung war.
lg Madeleine

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo!
Ich wurde ca. 8 Wochen gestillt. Aber ich glaube nicht voll, da es Fotos gibt, auf denen ich sehr jung mit Flasche gefüttert wurde. Tja, und dann war natürlich die Milch weg! Das erzählt mir meine Oma übrigens ständig, dass meine Mutter und sie ja nicht lange hätten stillen können, da sie zu wenig Milch hatten und sie ja nun immer noch nicht verstehen kann, warum ich denn mit meiner hühnereigroßen Brust (Vielen Dank für das Kompliment! *lach*) Faya sooo lange stillen kann und sie tatsächlich wächst und zunimmt!
LG Sonnenschein mit Faya (bis jetzt erst 9 Monate gestillt)

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

"hühnereigroßen "
*gggggggggggggggggg*
LG Uta ;-)

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo,
ich selbst habe nur 9 Monate gestillt, aber vor allem deshalb, da ich nach 6 Monaten wieder ins Volltagsberufsleben inklusive 24h Anwesenheitsdienste gegangen bin. Bei meinem Beruf kaeme zwischenzeitliches Abpumpen (was rein technisch kein Problem war) aufgrund unkalkulierbarer Planbarkeit nicht in Frage.
Meine Mutter hatte mich damals 2 Wochen lang problemlos gestillt, musste dann wegen einer lebensbedrohlichen Blutung mit Transfusionspflichtigkeit ins Krankenhaus und damit war es aus mit dem Stillen. Ansonsten waere ich sicherlich noch zwischen den Abipruefungen gestillt worden ;) da es nach Aussage meiner Mutter eine sehr harmonische Stillbeziehung war und sie sehr traurig war, dass sie es aufgeben musste.
LG, Karen

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Dann müsste es aber viiieeele Langzeitstillerinnen geben.
Ich wurde auch nicht gestillt.
Lg KAtja

Nur ganz kurz,

vielleicht ein paar Wochen, und dafür wurde ich in ein sogenanntes Steckkissen gesteckt.
Das hat meine Mutter mir dann für Cléo angeboten, wollte ich aber nicht. Da kann sich kein Baby mehr drin bewegen.
LG Carolin, die gerade trocken stillt, aber spätestens zu Weihnachten müsste wieder Milch dasein (ET ca. 22.12.).

Was ist denn ein Steckkissen ? *neugier* LG,

So eine Art Schaumstoffrücken mit

Stoff drumrum und Bändern zum Festbinden.
Gesehen habe ich es auch nicht, meine Mutter hatte es mir nur aufgezeichnet.
Aber ich glaube, ein Pucksack ist sowas änliches (siehe Christine).
LG Carolin.

Re: Nur ganz kurz,

Najaaaaa - pucken ist ja ähnlich, das habe ich mit meinen manchmal gemacht wenn sie zu unruhig zum Stillen waren. Kleine Babys fühlen sich eng eingepackt durchaus wohl.
Bei mir kam die Milch übrigens schon vor einigen Wochen wieder - nicht so viel, aber immerhin genug um wieder Schluckgeräusche zu hören. Und heute der Milcheinschuß - mal schauen, wie die Nacht wird ...
Viele Grüße,
Christine

Na dann wünsche ich eine Gute Nacht

ohne heiße Brüste !
Stillst Du sie dann wirklich alle drei ?!
Hut ab, oder besser T-shirt hoch, wenn ich das mal so platt sagen darf *gg*
LG und erhol' Dich gut,
Carolin.

6 Monate, aber vom 2-3 Monat zugefüttert, wie es

halt damals in den 70ern üblich war. Na ja, besser als nichts. :-)
LG Antonia

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo Jamai
ich selbst wurde ein paar Tage gestillt, dann kam ich mit einer Lungenentzündung für 4 Monate in die Kinderklinik. 2 Monate habe ich dann noch "voll" abgepumpte Mumi bekommen, die meine Mutter täglich in der Klinik vorbeibrachte, danach ließ die Milchproduktion nach und wurde nach und nach durch "Kunstmilch" ersetzt. Meine Schwester wurde 6 Monate gestillt, danach ging es dann auch mit der Beikost los.
Unseren "Großen" (6 Jahre) habe ich auch 6 Monate lang gestillt, wobei ich aus Unkenntnis über "Angebot und Nachfrage bei der Mumi-Produktion" ab dem 5. Monat Kunstmilch zugefüttert habe und die Milchmenge da natürlich weniger wurde :-( Philipp stille ich jetzt fast ein Jahr, und ein Ende ist nicht in Sicht...
LG Beate

Gar nicht, ...

.... denn meine ersten drei Lebenswochen verbachte ich in der 50km entfernten Kinderklinik der nächsten Großstadt. Meine Eltern durften mich nur durch ein Glasscheibe sehen.
Mein Bruder wurde immerhin 8 Wochen gestillt, bis zum Ende des Mutterschutzes. Dann ging meine Mutter wieder voll arbeiten, und die Milch war von einem Tag auf den anderen weg.
LG Katja

Zwiemilch von Anfang an - ca. 2 Mon. gestillt.

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

hallo jamai,
ich wurde 3 monate gestillt, ganz sicher aber nach zeitplan, und schon im krankenhaus bekam ich zuckerwasser oder kunstmilch zugefüttert. dann war die milch alle.

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Knapp drei Monate, aber nicht voll - da ich aber die MuMi nicht vertragen habe (Milcheiweißallergie), gab es dann Sojamilch (leckerlecker). Beim meinem älteren Bruder hatte meine Mutter auch schon nach zwei Tagen "zu wenig Milch" - und da man damals ja noch 10 Tage im Krankenhaus bleiben mußte und das Kind nur alle 4 Stunden bekam, hat das Stillen dann nur drei Wochen funktioniert... meine Mutter guckt sich unser Stillen immer etwas wehmütig an, mit dem Gefühl, um etwas Wichtiges betrogen worden zu sein.
LG Iris

8 Monate im 4h-Rhythmus...

...dann habe ich meine Mutter gebissen. Außerdem blieb dann die Milch aus.
Viele gRüße,
Dunja

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

4 monate, ende der 60er echt lang..:-)

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

abgepumpte mumi bis 2 oder 3 monate, dann brei und säuglingsmilch.
lg franziska, noch kurzstillend

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Ich wurde nur 6 Wochen gestillt, meinen Sohn habe ich 28 Monate gestillt.Liebe Grüsse. Koni

Ich wurde ca. 2-3 Wochen gestillt und bekam...

...dann die Flasche mit Säuglingsmilch und Karottensaft. Meine Mutter hatte natürlich zu wenig Milch und ich war ja so ein kräftiges Kind! Mit acht Wochen bekam ich Brei zu mittag...
Geboren 1977
Lieben Gruß von
Steffi

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo Jamai,
ich wurde 3 Monate gestillt, meine älteren Brüder noch 8 Monate
und irgendwas zwischen 8 und 3 Monaten *g*, mein kleiner
Bruder nur noch 8 Wochen, bis der MuSchu vorüber war. :(
Meine Mum hat aber gern gestillt und mir schon vor der Geburt
immer davon vorgeschwärmt, wie schön das ist, wenn das kleine
Näschen in Mamas weichem Busen versinkt... :) Dass ich immer
noch stille, betrachtet sie mit einiger Verwunderung, meint aber,
man sieht ja, wie gut uns das beiden tut. Und um die Avent-
Milchpumpe hat sie mich glühend beneidet, sie hätte uns "Kleine"
trotz Arbeit wohl auch gerne länger gestillt.
LG Yuri

2Wochen-ich nahm zu wenig zu *g*

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Gar nicht, aber ich bekam die ersten Wochen immerhin Mumi aus einer "Mumibank", nach 6 Wochen kamen diverse andere Säugligsnahrungen dazu unter anderem Banane, Pfirsich usw............ nach ca.3 Monaten gab es keine Mumimahlzeit mehr, sondern das volle "Erwachsenenprogramm" in pürierter Form, u.a. gebratene Tauben, um nur mal eine dieser Köstlichkeiten zu erwähnen *würg*
Aber offensichtlich hat's mir nicht geschadet, ich bin groooooß geworden ( LG Line (BJ 75) mit Sören (*16.7.03) immer noch gestillt

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

ja, ich wurde gestillt (jahrgang 72). meine mutter hat bei jedem kind etwas länger gestillt. ich war das zweite und war nach wenigen monaten abgestillt. meine beiden jüngsten brüder wurden jeweils 3,5 jahre lang gestillt. ich habe beide vor einigen monaten mal unabhängig voneinander gefragt, ob sie wüßten, ob und wie lange sie gestillt worden sind - und beide konnten sich nicht erinnern. aber ich kann mich natürlich schon noch daran erinnern, wie meine mutter gestillt hat.

8 Wochen voll gestillt, danach Abbruch...

..da meine Mutter wieder voll arbeiten ging und das Ampumpen dazumals kein Thema war. Sie unterstützt mich in meiner Stillerei aber voll und ganz. Lg susanne mit Levin 21.8.03

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Hallo Jamai,
also ich wurde 9M ausschließlich gestillt, danach gabs
für mich Milchbreie und Milch aus der Tasse
(Kuhmilch). Meinen Sohn habe ich nur 6W gestillt, aber
da war nur mein damaliger KiA schuld, der immer
behauptete, meine MuMi würde nicht reichen (was
natürlich Quatsch war, aber es war ja mein erstes
Kind).
Katharina stille ich jetzt 1J12T und da sie nur MuMi als
Getränk akzeptiert, werde ich wohl noch eine Weile
weiterstillen (müssen) ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

gar nicht

Hallo Jamai,
da kann es auch einfach nur einen zeitlichen Zusammenhang geben: in den 60iger und 70iger Jahren war es out zu stillen, das ist jetzt die Generation der "älteren" Mütter, die prozentual häufiger langstillen (ACHTUNG: das bedeutet nicht, das jüngere nicht auch langstillen ;o)).
Gruß Annette

Ja, ich denke auch, es war halt so in dieser Zeit

, man sieht ja in den anderen Beiträgen, wie sogar heute noch auf LZS reagiert wird.
Aber es ist interessant, diesen Überblick mal zu bekommen.
LG Jamai

gar nicht...

... bei meinem Bruder hatte meine Mutter angeblich zu wenig Milch und zudem eine Brustentzündung, deshalb hat sie direkt abgestillt und es bei mir gar nicht erst versucht.
LG Safy

Knapp 5 Minuten...

...dann hat mich die Krankenschwester meiner Mutter entrissen
und festgestellt, dass ich nicht zugenommen hätte (haben mich
vorher und nachher gewogen, und zur Sicherheit, damit es
garantiert schief geht, haben sie mir kurz vorher noch die Flasche
gegeben...). Daraufhin griff die Schwester meiner Mutter in die
Brust und sagte: "Na, Sie haben ja auch einen Fleischbusen,
damit kann man ja auch nicht Stillen!"
Ach ja, außerdem habe ich dabei meiner Mutter fast die
Brustwarze abgebissen...
Bei meiner kleinen Schwester hat meine Mutter dann direkt
Tabletten verlangt, die den Milchfluss stoppen und hat es gar nicht
versucht.
Kerstin (Jhrg. 74) mit Julian (10 Monate und noch ziemlich viel und
nach Bedarf gestillt), deren Mutter sich heute Sorgen um mich
macht, weil das Stillen ja so schlecht für mich ist und außerdem
kann sie gar nicht glauben, dass Julians obere Schneidezähne
nicht wehtun...

Re: nur kurz

Hallo Jamai,
meine Mutter wollte mich unbedingt stillen, War vor 31 Jahren aber sehr ungewöhnlich. Daher hat man mich im KH immer "vergessen" und mir nachts ein Fläschchen verpasst. Ende vom Lied waren dann wunde Brustwarzen und Milchstau, so hat meine Mutter gleich wieder aufgehört. Meine jüngeren Brüder wurde 3 und 9 Monate gestillt.
LG Natascha

Nur ein paar Wochen lang, ...

... das war für die frühen 70er schon ganz gut und auch besser als nichts, aber eine Karriere wars eben auch nicht. Meine Mutter hat übrigens alle ihre 4 Kinder gestillt, mehr oder weniger (das Mindeste waren etwa 4 Wochen, daß Längste an die 10 Monate). AAAber: Ich habe mein erstes Kind viel länger gestillt als sie alle ihre viere zusammen! *hihihi-stolzbin!*
LG, Tanja

gar nicht

Hallo, meine Mutter hatte #keine# Milch, ihre Mutter auch nicht...Sie meinte, das sei genetisch. Ich war anfangs auch nicht so ueberzeugt, dass da was kaeme...
LG Andrea mit Jonni- Stillmaus 12 Monate

Maximal 6 Wochen, die erste Flasche ...

..bekam ich aber schon viel früher, denn in meinem Fotoalbum steht im zarten Alter von 6 Wochen "isst schon Breichen mit dem Löffel"!!!, und es gibt auch das eine oder andere Foto von meiner stolzen Mama mit ihrem Flaschenkind, aber nicht eines, wo ich gestillt werde.
Ich war ein "Alete-Baby" (meine Schwester 5 Jahre später ein "Milupa-Kind", das weiß unsere Mutter heute noch)
LG, Merit
P.S. na, machste 'ne Auswertung?

ich will mal eine Auswertung probieren.....

...aber es kommt mir so vor, wie eine riesige Textaufgabe früher im Matheunterricht :) (**grusel**). Also, es wird etwas dauern.
LG Jamai

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

Richtig gestillt gar nicht - ich bin immer gleich eingeschlafen. Keinerlei Stillunterstützung von Profis. Dann hat meine Mutter 2 Wo. lang gepumpt. Bin aber auch bei der Flasche gleich eingepennt. Dann gab es Pulvermilch, und meine Eltern boten mir beides an: Ich habe die Pulvermilch gern genommen, die abgepumpte MuMi aber verschmäht, was meine Mutter ziemlich traurig gemacht hat. In einem Nebensatz ließ sie vor kurzem fallen, vielleicht hätte sie die MuMi ja aufwärmen sollen und ich hätte die Pulvermilch bloß wg. der Temperatur mehr gemocht - auf die Idee ist sie aber erst Jahrzehnte später gekommen!
Ich selber habe auch genau 2 Wo. gestillt - hatte vorher blutige Warzen für eine Lappalie gehalten (der größte Fehler in der Stillliteratur, dass einem vorgegaukelt wird, alle Probleme seien leicht lösbar - umso mehr ist man dann das Weichei, das es doch nicht hinbekommt. Besser gewarnt, hätte ich mich intensiver vorbereitet).
Von meiner Mutter kam für mich der Vorschlag, ob ich denn nicht lieber abpumpen statt stillen will. Ich habe den Vorschlag in den Wind geschlagen, obwohl das zeitweilige Pumpen gut klappte. Von wegen Pumpen (aber auch Hütchen =bäh) würde das Stillen kaputt machen, die Milch nicht genug anregen etc. Das war nämlich, was ich von verschiedenen Hebammen und Schwestern zu hören bekam. Auf die Pumperei brauche man sich nicht einzulassen. Hätte ich auf meine Mutter gehört, hätte mein Sohn wahrscheinlich länger MuMi bekommen.
Von daher, alle Achtung für meine Mutter - sie ist bestimmt nicht diejenige, wegen der mein Stillen so kurz geblieben ist.

Re: wie wurdet Ihr gestillt?

also meine Schwester wurde ca. 4 Monte gestillt ( jetzt langzeistillend fast 10 Jahre 4. Kind schon ), ich wurde weniger gestillt 3 Monate und bin immer noch stillend ( bald 12 Monate ), mein Bruder wurde 2 Monate gestillt ( ach ja die Milch wird beim jeden Kind weniger ;-) und stillt natürlich nicht.
lg. Eva mit Finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen